Warum wurde das KZ durch die Nationalsozialisten, mit welchem Zweck/Ziel eingerichtet? Und welche Aufgaben hatten die Häftlinge vornehmlich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gab dutzende KZs in ganz Deutschland (ca 35), Österreich, Polen, der ehemligen CSSR etc. Einige bestanden vorher schon und wurden ausgebaut, andere wurden erst errichtet, so richtig begann das erst 1933 mit der Machtergreifung Hitlers und der NSDAP mit dem Ziel, die politischen Gegner der Nazis zu inhaftieren. SA, SS, Gestapo, Innenministerium und ein Sonderkommando waren zuständig. Das Ziel war aber bereits früh der Genozid, es war aber nicht allen von Anfang an bekannt, es wurde so gut geheim gehalten, dass die deutsche Bevölkerung das selbst erst nach Kriegsende überhaupt mitbekommen hat, was für ein Ausmaß das hatte. Viele haben das damals gar nicht erst geglaubt und bei der Befreiung für Propaganda der Amerikaner und Briten gehalten. Aufgabe der Häftlinge war meist harte Arbeit, z.B. überwiegend im Steinbruch, aber auch andere Arbeit die im Lager angefallen ist. Teilweise mussten die Häftlinge an ihrer eigenen Vernichtung mitwirken oder wurden sogar für Experimente  missbraucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die KZ wurden als lösung der Judenfrage errichtet und sollten ursprünglich die insassen nicht ermorden sondern bis zur vernichtung arbeiten lassen. Als es dann immer mehr Insassen gab wurden Vernichtungslager entworfen welche wie der Name sagt zur reinen  Vernichtung von Menschen benutzt wurden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wurden in Deiner Schule die Geschichtsbücher abgeschafft?

Na, das ist aber verdrießlich.

Zum Glück gibts ja immer noch Google. Die haben taglich bis 24 Uhr geöffnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xTroLoLox
19.09.2016, 19:45

Hast schon recht wegen dem Internet. Mein Problem ist, dass ich nicht gut darin bin, die Sätze aus dem Internet mit meinen eigenen Worten zu erklären. Das hat leider schon immer zu meinen Schwächen gehört. :D Hab hier auf Antworten gehofft, die ich einfach in meinen Hefter übernehmen kann. :D danke trotzdem

0