Warum wurde Berlin 1948 blockiert?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist insofern schon richtig:

Hauptanlass war die Währungsreform in den Westzonen mit der Einführung der D-Mark, die ja auch in den 3 Westsektoren Berlins galt.

Mit der Blockade wollte die Sowjetunion die Einführung der D-Mark für Westberlin verhindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1948 schon ?  Ich dachte erst die Blockade,hat was mit dem Mauerbau zu tun, also 1961. Ab da war Westberlin ja quasi abgeschnitten, und ab da hat es sich auch innerhalb Berlin verschärft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skatergirlyolo
14.01.2016, 18:49

Der Mauerbau, war aufgrund der vielen Menschen, die in die BRD flüchteten. Deshalb hat die DDr eine Mauer gebaut, damit nicht mehr os viele Bürger flüchten.
Die Wärhunsreform war viel früher als der Mauerbau

0