Frage von MasterChristian, 72

Warum wurde bei der Fußball WM 1994 die Gruppenphase einen Tag unterbrochen?

Ich habe zwar damals einige Spiele der WM 94 selbst verfolgt, nur ist mir jetzt erst aufgefallen, dass bei der Gruppenphase der 30. Juni Spielfrei war und am 29. Juni nur um 12:30 Uhr (US-Zeit) gespielt wurde. Die Gruppe D (mit Griechenland, Nigeria, Argentinien und Bulgarien) hatte ihre Abschlussspiele erst am 1. Juli?!

Da das Achtelfinale aber ohne Pause schon am 2. Juli begann, hatte Argentinien (die bereits am 3. Juli auflaufen mussten) nur einen einzigen Tag Pause!

War der Zeitplan von Anfang an so schwachsinnig geplant oder gab es einen anderen Grund für die Unterbrechung. Leider konnte ich nix dazu finden.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1994#Gruppe_D

MfG MasterChristian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ju202, 25

Der letzte Spieltag der Gruppe D war nach Ortszeit am 30. Juni. Der Abstand zwischen dem Anstoß des Spiels Argentinien - Bulgarien und dem Anstoß des Spiels Argentinien - Rumänien betrug 2 Tage und 21 Stunden.

Die beiden anderen Teilnehmer am Achtelfinale aus der Gruppe D hatten noch zwei Tage länger Pause. Argentinien wurde also quasi dafür bestraft, dass es nur Dritter geworden war.

Kommentar von MasterChristian ,

Danke, der Fehler war wirklich bei Wikipedia. Ich hab dort gerstern ne Diskussion eröffnet und er wurde mittlerweile korrigiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1994#Zei...

Tatsächlich war der Fehler schon seit dem 12.02.2004 vorhanden. also seit es den Artikel gibt.

MfG MasterChristian

Antwort
von Tibizx, 42

Soweit ich weiß wurde an dem Tag Maradona wegen Dopings ausgeschlossen. Allerdings hat das nichts mit dem "Aussetzer" der Gruppenphase zu tun.

Wenn ich mir andere Spielpläne anschaue, wie von Weltfussball und Co. denke ich, dass Wikipedia hier einen Fehler gemacht hat und das Spiel am 1 Juli 1 Uhr morgens unserer Zeit stattgefunden hat. Das wäre dann in den USA der 30. Juni gewesen als Spieltag.

Kommentar von MasterChristian ,

Eventuell liegt der Fehler wirklich bei Wikipedia. Hier ist der 30. Juni angegeben: http://www.fussball-wm-statistik.de/weltmeisterschaft_1994/fussball_weltmeisters...

Ich muss mal bei Gelegenheit in meinen alten WM Planer schauen, der muss noch irgendwo rumliegen.

MfG MasterChristian

Antwort
von kevin1905, 37

War das nicht aurgund des Mordanschlags auf den Kolumbianer, der gegen die USA ein Eigentor erzielt hatte?

Kommentar von MasterChristian ,

Kann nicht sein, weil der Anschlag erst am 2. Juli war: https://de.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9s_Escobar

MfG MasterChristian

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community