Frage von Bilanzer, 17

Warum würden die Exporte steigen wenn der US-Dollar sinkt?

Antwort
von wfwbinder, 6

wenn der Dollar sinkt und somit der Euro steigt, werden europäische Waren in den USA teurer, werden also weniger gekauft udn unser Export sinkt.

Als der Dollar sehr schwach war (1,60 $ pro Euro) hatten es die Exporteure schwerer, weil ein 100.000,- Euro Mercedes 160.000,- Dollar kostete.

Nun sind wir bei ca. 1,10 $ / Euro udn der gleiche Mercedes kostet 110.000,- Dollar.

Antwort
von TheDave21, 6

Die Exporte würden meiner Meinung nach eigentlich abnehmen, da die Güter für das Ausland teurer werden würden.

Dies gilt aber nur aus der Sicht von Deutschland, wenn der USD im Vergleich zum EUR sinken würde.

Aus Sicht der USA werden die Exporte steigen, da die Güter vergleichsweise billiger wären als zuvor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten