Frage von trixi10, 27

Warum wühlen meine Ratten das Streu aus dem Käfig?

Seit ca. 3-4 Tagen wühlt eine der Ratten das ganze Streu in den Kloecken aus dem Käfig auf den Zimmerboden. Hinzu kommt, dass sie das normale Streu auf dem Käfigboden zu riesigen Haufen wühlt und das Klostreu nicht nur aus dem Käfig schmeißt sondern auch überall im Käfig verteilt. Ist das sowas wie die Nestbau Phase, oder ist ihr der Käfig zu dreckig, oder macht sie das aus Protest? Ist sie vielleicht unterfordert? Es ist eigentlich ein sehr großer Käfig mit zwei großen Etagen, ein Savic suite Royal Double, mit einer Höhe von 1,60m. Sie kriegen regelmäßig Auslauf. Brauchen sie vielleicht noch mehr Auslauf? Weiß jmd das Verhalten der einzelnen Ratte richtig zu deuten? Die anderen machen das nicht. Und bitte keine Vermutungen, ich will von einem Erfahrenem Rattenhalter eine korrekte Aussage, welche mir hilft das Verhalten meiner Ratten zu verstehen. Danke im Voraus.

Antwort
von Dog79, 27

Konkrete Antwort wird dir keiner geben können da jedes Ratz seine eigene Persönlichkeit ist.Gehe deinen Vermutungen nach und beseitige eine nach der anderen, so findest du am ehesten raus was ihr fehlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten