Warum wollte die DB den Bedienzuschlag einführen? Ich habe mir da schon so meine Gedanken gemacht weil es meiner Meinung nach Stategie von der DB war. Was meint ihr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sie führt den Bedienzuschlag ein, um die Reisecenter erhalten zu können.
Inzwischen ist die Bahn kein Staatsbetrieb mehr und muss wirtschaftlich planen.
Und falls jemand von euch schon mal an einem solchen Schalter war, weiß er, welche Zeit für den Kauf mancher Fahrkarten gebraucht wird.
Das ist eine Möglichkeit! Allerdings stellt sich die Frage dann warum in den meisten Kundencentern so wenig Kundenpersonal ist. Ich kenne das zu genüge.
Personal ist bei mir meist genug da.
Nur will die Kundin vor mir wissen, ob sie an einem bestimmten Tag von der Schweiz aus mit dem TJG (oder wie der Zug heißt) nach Paris fahren kann, um die karte dann doch nicht zu kaufen.
Ich kaufe selten Fahrkarten im Reisecenter, aber solche Kunden hatte ich schon oft vor mir.
Ich hoffe der Bedienzuschlag schreckt vor allem die ab, die Aufmerksamkeit brauchen und sie woanders nicht kostenlos bekommen.

Ich denke aber einfach weil die Geldgeil sind

Das Unternehmen DB versucht auf diese Weise von dem Problem abzulenken, dass die Karten zu teuer und das Karten kaufen zu kompliziert ist.
Wie will ich denn spontan per Bahn reisen, wenn ich überall dafür bestraft werde?
pure Abzocke und fern von jeglichem Kundernservice!

Es gibt ja noch viel zu viele Gründe ab und zu doch mal die Bahn zu nutzen, mit denen räumt Herr Mehdorn Schritt für Schritt auf.
Und seine Millionen-€-Vorstandsbezüge müssen ja auch irgendwie reinkommen.
Ich glaube, dass die gute alte "Bundesbahn", die mittlerweile nur noch die "Bahn" ist, diesen Zuschlag einführen wollte, um endlich Personl einzusparen. Das ist ja nachvollziehbar, da in allen Staatsunternehmen einfach viel zu viele Menschen beschäftig waren, so auch bei der Post und der Telekom. Diese haben erst einmal kräftig rationalisiert. Aber das auf Kosten der Bahnreisenden zu machen ist im wahrsten Sinne eine "Schweinerei"!
Wir können uns aber alle beruhigt zurück legen, denn die Bahn musste wegen des Drucks, gerade seitens der Kanzlerin den Plan wieder vom Tiach nehmen.
Gute Arbeit Frau Merkel!

ist für die Doofe Bahn ein guter Weg in absehbarer Zeit Stellen abzubauen UND die armen Kunden noch weiter abzuzocken...
Viel mehr in der Gunst ihrer Kunden kann die Bahn ja nicht mehr sinken....

Die Bahn wird auf den bevorstehenden Börsengang vorbereitet, d.h. sparen wo es nur geht - Personalabbau in allen Ecken usw. In meinem Augen sollte die DB ein Dienstleistungsunternehmen sein und der sogenannte "Servicepoint" sowie die Schalter kostenlos zur Verfügung stehen müssen ! Oder zahlen wir demnächst an der Pommesbude, am Kiosk oder an der Tankstelle auch einen Bedienzuschlag ?
Bei deiner Antwort musste ich schmunzeln. Aber Recht hast du!

Unabhängig davon ist es reine Abzocke!