Frage von 120grammButter, 73

Warum wollen viele Deutsche in Hamburg leben?

Die Stadt ist zwar die zweit Größte aber dort ist es doch voll kalt und sie liegt weder an der Nord- noch Ostsee. Und das Umland ist so gut wie tot.

Die Stadt ist nicht so alternativ und hip wie Berlin und schon gar nicht so sicher, warm, reich und sauber wie München. München hat auch wesentlich weniger Arbeitslose und der allgemeine Wohlstand ist dort besser.

Was zieht die Menschen also nach Hamburg? Könnt ihr mir paar Gründe nennen? Außer vielleicht die schmutzige Reeperbahn, Fischbrötchen und den Hafen.

Danke.

Antwort
von Nordseefan, 6

Wer in Hamburg leben will, will ja auch nach Hamburg. Und nichts in - übirgens keineswegs tote Umland. Heide, Altes Land, die Vierlande sind wunderschön. An der Ostsee bist du in einer Stunde, Nordsee dauert etwas länger.

Hamburg ist durchaus mehr als die Reeperbahn. Die Alster und die Elbe sind wunderschön. Man kann auch schön bummeln und auch die Parks sind nicht eben die schlechtesten. Hamburg hat tolle Museen. 

Und auch das Wetter ist nicht so schlecht wie oft gesagt wird. 

Mag sein, das Hamburg seine sozialen Brennpunkte hat, die hat München aber auch. Und ob der Wohlstand im größten Dorf der Republik so viel höher ist, sei mal dahingestellt.

Antwort
von MrHilfestellung, 38

Also ich lebe zwar in Berlin und würde Berlin auf jeden Fall gegenüber Hamburg vorziehen, aber Hamburg hat schon seinen Reiz, wenn man sich nach einer Partynacht auf der Reeperbahn noch nach zweiten Minuten Fußweg den Hafen angucken kann.

Zusätzlich geht es Hamburg wirtschaftlich viel besser als Berlin, es ist aber trotzdem nicht so versnobt wie München, jedenfalls wenn man sich nicht in den Elbvororten rumtreibt.

Außerdem schätze ich den Humor vieler Norddeutscher.

Nicht zu vergessen, das ist aber eigentlich nur ein Kriterium von mir, hat Hamburg ähnlich wie Berlin eine große linke Gegenkultur, die sich aber im Gegensatz zu Berlin nicht vollkommen zerstritten hat.

Antwort
von Knutschpalme, 15

Hamburg hat auch seine alternativen Ecken, ist international aber nucht so zugänglich wie die Landeshauptstadt (Betonung liegt hier auf Landeshauptstadt). Dass nicht überall irgendwelche Hipster rumkriechen mag manchen Leuten sogar gut gefallen. Über München hört man eigentlich nur, dass Alles sehr teuer ist, Wiesn und dass es den Leuten in die Nase regnet (okay, Letzteres sieht man auch häufiger mal in Hamburg).

Wenn ich wählen müsste würde ich wohl blitzartig Hamburg sagen. Schon alleine wegen der Krabben. Da fällt mir ein, dass ich schon ewig keine Krabben mehr hatte o.o

Antwort
von lupoklick, 14

Hamburg hat mit den "Beutegebieten" von 1938:    Altona, Harburg und Wandsbek

sowie den Ausflugsmöglichkeiten nach SH, NDS und MV viel Buntes zu bieten, nicht nur das Hundeklo Reeperbahn und morgendliche Fischbrötchen für verkaterte Nachtschwärmer...

Antwort
von Philippus1990, 29

Also mich zieht es überhaupt nicht nach Hamburg. Ich kenne auch niemanden, den es das tut. Berlin ist für mich auch überhaupt nicht "hip", sondern ein Moloch, der nur durch den Länderfinanzausgleich am Leben gehalten wird - also vor allem durch Bayern.

Kommentar von 120grammButter ,

Hab es auch nur mal irgendwo gehört und auch einige Quellen dazu gefunden:
http://www.abendblatt.de/hamburg/article207030945/Neue-Umfrage-Hamburg-ist-als-W...

http://www.n-tv.de/panorama/Viele-wollen-nach-Hamburg-article10502886.html

Nachvollziehen kann ich es auch leider nicht.

Kommentar von Philippus1990 ,

Glaube nur einer Umfrage, die Du selbst gefälscht hast. ;)

Was wäre deine Lieblingsstadt und warum? Eine Stadt in Bayern? ;)

Ich habe keine Lieblingsstadt.

Nichtmal eine Tendenz in welcher Region / Ecke Deutschlands du dich am wohlsten fühlst? :P

Bayern. Aber mir fällt dort keine Stadt ein, die mir gefällt.

Muss ja auch nicht, vielleicht gefällt dir einfach die allgemeine Mentalität, Kultur und Landschaft dort. Viel Fläche, tolles Klima, gemütliche Leute, Bergen und Seen sind schon sehr toll.

Mir gefallen eigentlich nur Politik und Wirtschaft. Der Rest ist mir egal. ;)

Antwort
von jetztgehtslos, 22

Ich wohne zwar nicht in Hamburg aber vor den Toren in Quickborn. Bin jedoch immer wieder sehr gerne in HH. Am Hafen, an der Alster, an der Elbe, im Stadtpark, in der Hafencity und was es sonst noch so alles Schöne gibt.

Habe mal in Berlin ein paar Monate gewohnt und es hat mir gar nicht gefallen. Auch an München kann ich nichts Besonderes finden.

Aber Jeder hat halt so seine eigenen Vorstellungen vom Wohnen.

Antwort
von lesterb42, 7

In Hamburg regnet es bei jedem Wetter. Wird der Regen wärmer, ist Sommer.

Antwort
von Sahaki, 40

Wenn Du HH nicht kennst, dann kannst du es nicht verstehen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich würde mich gerne von positiven Argumenten überzeugen lassen. :)

Antwort
von Sagittarius1989, 22

Nicht Hamburg direkt aber so an der Küste Leben gerne da ich Regen,Kälte und die see Liebe.

Antwort
von NoTrolling, 35

Die ereignisreiche Reeperbahn, Fischsemmeln und die Anlegestelle für Schiffe und Frachter.

Kommentar von lupoklick ,

Reeperbahn 10 Uhr morgens - ein   grau.sig.es   Hundeklo ---

"Anlegestelle für Schiffe und Frachter" ---- was ist denn DAS? - Seit 40 Jahren lebe ich in HH, aber so etwas ist unbekannt....

Kommentar von NoTrolling ,

Du musst genauer hinschauen, ich weiß, das ist erst ein wenig versteckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community