Frage von lisa2999, 109

WARUM wollen Unternehmungen einen Gewinn erzielen?

Antwort
von Steffile, 47

Wenn sie keinen Gewinn erzielen wollten, waeren sie ein gmeinnuetziger Verein, und wenn sie Verlust machen wuerden, waeren sie pleite.

Gewinn ermoeglicht Unternehmen zu investieren, expandieren, und gegen die Konkurrenz zu bestehen. Wie ueberall im Leben...

Antwort
von Welling, 27

Ein Unternehmen muss Gewinn erzielen, weil des sonst auf Dauer nicht existieren kann. Ohne Gewinn müssten alle Investitionen u.a. mit Fremdkapital finanziert werden. Das ist dauerhaft nicht denkbar , weil die Kreditwürdigkeit litte.

Ein anderer Gesichtspunkt ist der Unternehmer selbst. Nimm etwa einen Handwerksbetrieb, Chef und 5 Mitarbeiter. Wovon soll er leben, wenn der dauerhaft keinen Gewinn macht? Du hättest also bezüglich dieses Gesichtspunktes auch fragen können: Warum wollen Arbeitnehmer eigentlich Lohn?

Antwort
von WhoozzleBoo, 34

Es gibt viele Arten von Unternehmungen mit verschiedenen Zielen. Und nicht alle erhoffen sich dadurch Gewinn.

Aber alle Unternehmen wollen Gewinn erzielen. Und das Unternehmen wird geführt, um Gewinn zu erzielen. Ohne Gewinn macht man Verlust. Und mit Verlust macht es kein Sinn ein Unternehmen zu führen. Denn umsonst will keiner arbeiten. Ehrenamt ausgenommen. 

Antwort
von anja199003, 81

Ohne Gewinn kann ein Unternehmen auf Dauer nicht existieren. Auch der Inhaber will ja von irgendwas leben - und zwar in Relation zu dem Risiko, das er als Unternehmer trägt. 

Antwort
von Vyled, 25

Wer will denn keinen Gewinn haben?
Wovon soll sich ein Unternehmen weiterentwickeln oder ähnliches?

Wenn Sie nichts an Gewinn haben wollen, wären sie Gemeinnützig und kein Unternehmen mehr. 

Antwort
von Schnoofy, 26

Warum möchtest Du für Deine Arbeit Geld bekommen?

Antwort
von TheAllisons, 40

Um Geld zu verdienen, aber das will doch jeder

Antwort
von Chenorm, 65

Willst du kein Geld machen um einen besseren Lebensstil zu führen?

Antwort
von FrageSchlumpf, 10

Gier ?

Antwort
von robi187, 16

denk-mal?

ohne gewinne läuft nichts?

es ist das schmieröl der wirrtschaft und des lohnes der AN?

man müste fragen gesunde gewinne statt gewinne koste es was es wollen mit gewinnmaximrung wie bei vw?


Antwort
von bemerkenswert, 39

Um Geld zu verdienen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community