Frage von chipinky 30.04.2012

Warum wollen so viele Leute sterben

• Hilfreichste Antwort von JamesMoriarty 30.04.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wir besitzen etwas, was sich die Menschen früher nicht wirklich bewusst gemacht haben (oder aufgrund ihres Glaubens nicht machen konnten): wir sind frei.

Wir können selbst entscheiden, wie wir unser Leben führen. Es gibt keinen höheren Plan, keine großes Uhrwerk, in dem wir eine wichtige Rolle spielen, sondern nur uns und unsere Entscheidungen. Dieses macht vielen Menschen unfassbar viel Angst. Denn diese Freiheit trifft auf einen fiesen Gegenspieler: die absolute Planlosigkeit.

Wenn man nicht weiß, was man mit seinem Leben anfangen soll, versinkt man in Gedanken über die Sinnlosigkeit des Lebens und will dieses mitunter beenden. Dieses Unwissen über die Möglichkeiten ist witzigerweise nicht auf fehlende Informationen zurückzuführen, da wir mit dem Internet Billiarden von Informationen erhalten können. Doch versuchen die meisten jungen Menschen gar nicht, sich in die Flut der Möglichkeiten zu stürzen, um herauszufinden, was sie machen können, sondern investieren ihre Zeit in sinnlose Spielereien wie Facebook und dergleichen. Das eigene Image scheint wichtiger zu sein als die eigene Zukunft, was amüsant ist, wenn man sich bewusst macht, welchen Dachpappen man eigentlich gefallen will.

Irgendwann kommt dann die große Frage auf: tja, was machst du nun?

Und jetzt sind alle aufgeschmissen. Nichts hat Sinn, alles ist grausam. Ich will sterben, da ich ja so hilflos bin.

Was kann man dagegen tun: sich informieren. Und damit meine ich nicht, sich irgendeinen Studienführer zu schnappen und mit dem Dartpfeil zu wählen, was man studieren soll, sondern sich aktiv - bereits in der Schulzeit - mit den Möglichkeiten vertraut machen. Wenn man die Welt kennenlernt - sei es auch nur durch Bücher - werden irgendwann so viele Interessen geweckt, dass nicht mehr die Frage auftaucht, was man überhaupt machen soll, sondern die Frage "was von den 1000 Sachen soll ich zuerst versuchen?"

Ohne Plan gibt es keinen Weg. Ohne Weg ist alles sinnlos.

So einfach ist das.

• Antwort von LiaLucie 30.04.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

weil das leben einfach beschissen ist

• Antwort von Larissa1307 30.04.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke, dass das einfach zum Großteil an dem enormen Druck liegt, welcher heutzutage auf jungen Menschen lastet. Mit dem Druck kann der Leistungsdruck gegeben durch Schule und Ausbildung gemeint sein, der Druck "cool" zu sein, das neuste Handy und die tollsten Klamotten zu haben etc, der Erwartungsdruck der Eltern etc.

Junge Menschen mit einem weniger stabilen Umfeld sind dementsprechend labiler lad andere und neigen so leicht zu Selbstmord. Wenn dann noch die "große Liebe" Schluss macht und einer der wenigen Bezugspersonen verloren geht, ist das Leben für den Betroffenen oft sinnlos und er setzt dem schrecklicherweise ein Ende (was ich unverantwortlich und einfach nur brutal ggü. den Verbliebenen finde!).

Meine Theorie.

• Antwort von Coulrophobie 30.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

schau dir die gesellschaft mal an dann hast du die antwort...

• Antwort von LillyLione 30.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

da viele ihr leben nicht mehr schätzen und danlbar dafür sind. immerhin gibt es in afrika menschen, die alles für unser leben geben würden.

• Antwort von KuroNoKitsune 30.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also ich persönlich habe kein bock auf mein Leben weil:

• ich keine Arbeit bekomme (Habe gute Voraussetzungen)

• Ich wahrscheinlich Psychophatische Veranlagungen habe

• Die Welt krank ist (Kapitalismus, Kontrolle der ganze Mist eben)

• Ich immer schwarz sehe

• Ich mich fühle als hätte ich den falschen Körper (Jetzt nicht Transexualität, eher Richtung Anthropomorphismus)

Und noch einige persönliche Gründe.

Aber ich glaube ich bin zu Intelligent und auch zu Feige um mich umzubringen

• Antwort von Bazillenhirn 30.04.2012

Artikel aus dem Magazin "Focus"/Wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, hatte sich 2008 mehr als jeder siebte gestorbene Jugendliche in Deutschland selbst das Leben genommen. Insgesamt starben 1325 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren, 210 von ihnen töteten sich selbst. Zudem brachten sich 17 Kinder unter 15 Jahren um (2007: 24 Suizide).

In den Jahren zuvor war die Zahl der Selbstmorde noch gesunken. Hatten sich 1999 noch 286 Jugendliche ab 15 Jahren selbst getötet, waren es im Jahr 2007 dann 196.

„Viele Kinder haben Zukunftsängste“, sagte der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut Ulrich Müller aus dem hessischen Fulda. „Es hat den Anschein, dass es eine Krise nach der anderen gibt.“ Das mache die Zukunft für sie unabwägbar und kaum noch kalkulierbar. Außerdem fehle es den Jugendlichen an Spielräumen, weil ihre Freizeit wegen des größeren Drucks in der Schule immer kürzer werde. Gerade in den Städten gebe es immer weniger Räume, in denen Kinder ohne Einschränkungen spielen und entdecken könnten, sagte Müller, der im Vorstand der Landeskammer der hessischen Psychologen arbeitet.

• Antwort von critter 30.04.2012

Das sind Pubertierende, deren Körper im Umbruch und vor allen Dingen das Gehirn im Wachstum begriffen ist. Da funktioniert dann eine lange Zeit so Einiges nicht richtig und dann entstehen diese negativen Gefühle und Gedanken. Es hat keinen Sinn, auf den Sorgen dieser Leute herumzuhacken. Besser ist es, ihnen immer wieder klar und deutlich zu sagen, wo es ab nun im Leben lang geht.

• Antwort von Antiveganer5 30.04.2012

Der ganze Leben Scheis ist überbewertet

• Antwort von cell300 30.04.2012

Feige ganz einfach....

• Antwort von pipapo322 30.04.2012

Zukunftsängste (du siehst bestimmt selbst wie scheiße die umwelt und die tiere heutzutage behandelt werden, oder?)

• Antwort von loveevol 30.04.2012

Wegen den viel zu viel Stress.

• Antwort von dschungelmensch 30.04.2012

Wieso sollte man leben wollen wenn das leben sowieso nur scheiße ist.Da sterbe ich lieber als durch meine Aggressionen noch Menschen umzubringen.

• Antwort von Jayhead5 30.04.2012

Heutzutage ist das kein Wunder mehr, die Menschen sitzen oft Zuhause, ohne arbeit, haben wohl möglich noch Kinder und haben einfach keine Zukunftsperspektive. Wenn man weiß, dass man auch in 5 Jahren noch ohne Arbeit auf der Straße stehen wird, fragt man sich warum man noch lebt und was das für einen Sinn hat. Das war jetzt nur ein Grund, es gibt natürlich unzählige andere Gründe. Man steckt nie unter der Haut von den Menschen, die mit den Gedanken spielen, wie es wäre wenn es sie nicht mehr geben würde. Ich glaube man muss einiges erst selbst erleben und mitmachen damit man die Gedankengänge nachvollziehen kann.

Gruß :)

• Antwort von meety 30.04.2012

pubertierende Menschen haben häufiger auch Depressionen. Einige wollen aber eher damit schocken, oder haben gerade eine Depressive-Phase ausgelöst durch Schule, Eltern Stress, Freunden,...,

• Antwort von DreamOfADay 30.04.2012

dass vor ein paar jahren weniger darüber gesprochen wurde liegt daran, dass das internet heutzutage ein wesentlich größeres kommunikationsmittel ist, ales noch vor ein paar jahren. im internet ist man anonym/er. das führt zu mehr sicherheit und damit auch zur offenlegung seiner gedanken. ich denke nicht, dass vor ein paar jahren weniger leute sterben wollten.

gruß DreamOfADay

• Antwort von ziuwari 30.04.2012

du kennst die falschen leute...

was hier geschrieben wird,ist mit vorsicht zu genießen

• Antwort von Francisc0 30.04.2012

Die wollen nur Aufmerksamkeit.. DIe sagen das alle, aber keiner machts..

So wie früher Punkt toll waren, denken jetzt viele, diese emo-zeug wäre toll

• Antwort von RakooN1337 30.04.2012

Das ist Fake , das schreiben die nur , weil sie nix besseres um diese Uhrzeit zu tun habem

• Antwort von PCAntworter 30.04.2012
    1. gibt es heutzutage viel mehr Trolle

2. ist jetzt das Internet das beliebteste Netzwerk für allen möglichen Scheiß

• Antwort von JonnyW4lker 30.04.2012

Viele sind mit ihrem äußeren unzufrieden & haben oft Streit & außerdem fangen sie in der Pupertät an über den Sinn des Lebens nachzudenken :)

Die meisten sind aber nur "SPAßMACHER"

• Antwort von HowardFrazetta 30.04.2012

vll weil die welt immer materieller erscheint .. und viel auf die jugend zukommt ... so sachen wie ausbildung und so, da findet man oft nix gescheites

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!