Frage von Chaos53925, 175

Warum wollen so viele Leute alles Kostenlos?

Immer wieder lese ich: Wie kann ich Kostenlos Musik runterladen oder wie kann ich kostenlos eine PSC bekommen oder wie bekomme ich kostenlos Minecraft und noch vieles anderes. Wieso ist kaum noch einer bereit für etwas das sein Geld wert ist zu bezahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonG30, 31

Wieso ist kaum noch einer bereit für etwas das sein Geld wert ist zu bezahlen?

Weil gerade bei Medien im digitalen Bereich (Musik, Filme, Serien, Games) der Wert nicht gesehen oder anerkannt wird.

Da regiert oft die Denkweise: "Warum soll ich für etwas bezahlen, das ich ohne viel Aufwand kostenlos (aber meist illegal) im Internet bekommen kann? Das kann ja nichts wert sein."

Dazu kommt (meiner Meinung), gerade bei Jugendlichen & jungen Erwachsenen, ein immer mehr vom Internet geprägtes Konsumverhalten. Alles muss sofort verfügbar sein.

Antwort
von Schwoaze, 53

Jaaa, eine um sich greifende Unsitte.

Ich sehe das ebenso wie Du etwas problematisch, weil es eine menschliche Eigenart ist, das was nichts kostet, nicht zu schätzen.

Was nichts kostet, hat auch keinen Wert.

Und DAS stimmt einfach nicht! Wahrscheinlich ist auch unsere Überfluss-Gesellschaft schuld. Man will alles haben und zwar alles auf einmal und jetzt gleich sofort.

Auf etwas hin zu sparen... das ist lange aus der Mode. Vielleicht täusche ich mich, den Eindruck bekomme ich aber, wenn ich mich in meiner Umgebung so umsehe.

Kommentar von Chaos53925 ,

Ich bin froh von meinem Eltern vermittelt bekommen zu haben, dass wenn man auf etwas hinspart die Freude es geschafft zu haben durchzuhalten und nicht alles auszugeben.

Antwort
von GravityZero, 89

Oftmals ist es einfach die Möglichkeit. Musik bekommt man überall kostenlos, weswegen ihr Wert immer weiter fällt und keiner mehr etwas dafür zahlen möchte. Das Argument "nicht genug Geld" ist für mich keines. Ich klau auch einen Ferrari nur weil ich ihn mir nicht leisten kann. Es ist m.M nach wie gesagt der persönliche Wert oder die "Normalität" der Dinge.

Kommentar von Blobeye ,

Anzeige ist raus ;)

Antwort
von SoDoge, 63

Entweder weil man es gewohnt ist (Eltern?), alles einfach umsonst zu bekommen oder weil man sich bestimmte Dinge finanziell eigentlich nicht erlauben kann, das aber nicht einsehen will. 

Antwort
von abcdefger54, 30

Ich hab Minecraft auch mal so einen Monat Cracked gespielt,weil ich ausser der Kreditkarte keine andere Zahlungsmethode kannte.Dann fand ich heraus,dass es so eine MinecraftKarte gibt mit nem Code.
Jetzt hab ich auch Minecraft:)
Also bei mir lags eher daran,dass ich es nicht wusste.

Antwort
von Skyflieger, 7

Das ist manchmal so eine sache wenn es Sachen kostenlos und legal gibt schlägt man halt ein (ich privat habe nicht so gute finanzielle Möglichkeiten wieso ich teils auch nach sowas suche)

Antwort
von egglo2, 20

Weil  das Ego in unserer Gesellschaft bei vielen Leuten einfach auf Konsum ausgerichtet ist.

Viele deneken, sie hätten Anspruch auf alle möglichen Dinge und es gibt eben viel Menschen, die keine Leistung bringen wollen und oft eben auch die Leistung anderer Menschen nicht anerkennen.

Das drückt sich auch in den relativ häufig auftretenden Fragen aus, die so stets so klingen ."Wie kann ich ohne Arbeit im Internet viel Kohle machen?"

Leistungslos Vorteile nutzen wollen!

Ätzend!

Antwort
von NorthernLights1, 80

Fehlende Wertschätzung wegen dem Überfluss und sofortigen Bereitstellungsmöglichkeiten ( keine Geduld mehr nötig ).

Auch hat die elterliche Erziehung ne Menge damit zu tun. Wenn Kinder nämlich sozusagen alles bekommen, werden sie auch weiterhin alles für lau verlangen, eben auch im Erwachsenenalter...

Antwort
von kirbydance, 24

Geld wird heutzutage einfach eher in Sachen investiert, die man nicht kostenlos bekommen kann, zB ein Urlaub oder ein Auto.

Antwort
von FooBar1, 41

Wenn die Möglichkeit da ist wollen sie alle haben. Dann fahren sie schwarz, bezahlen keine gez und laden Musik runter. Wenn das Risiko nicht so hoch wäre würden sie wohl auch beim Nachbarn klauen.

Kommentar von Chaos53925 ,

Die GEZ bezahle ich zwar, aber ich finde dieses Konzept überholt und nicht mehr zeitgemäß.

Kommentar von FooBar1 ,

Über den Einzug der Gebühren lässt sich streiten, aber ich schalte gerne mal das Radio im Auto ein und auch ZDF hat ein paar gute Sendungen. Das will ich nicht missen und nur RTL haben wenn ich die Kiste mal einschalte.

Antwort
von Mepodi, 62

Weil der Wert vieler Sachen heute nicht mehr geschätzt wird

Antwort
von aloneisallweare, 21

Weil keiner mehr geld hat.

Antwort
von Keyinator, 16

In MC sind es oft Kinder die sich die Sachen nicht kaufen können / dürfen

Kommentar von Schwoaze ,

Bitte was ist MC?

Antwort
von Stig007, 60

Vielleicht sind die Leute knapp bei Kasse, oder es ist einfach die Bequemlichkeit, das viele Leute einfach alles kostenlos wollen.