Frage von BetterBeGood, 25

Warum wollen sich Menschen mit Alltagsgeschichten gegenseitig immer überbieten - altersunabhängig?

Bspw.: Ich erzähle einem, dass ich 36 Grad sehr heiß finde... er sagt "das soll heiß sein, hast wohl noch keine richtige Hitze erlebt". Ich sage... doch habe ich, 46 Grad im Death Valley, deswegen finde ich 36 Grad aber auch affenheiß. Er sagt "ICH war schon bei 52 °C dort und dort" DAS ist Hitze....

Es war ein Mann zwischen 40 und 60 (Bevor hier wieder die Jungen runtergemacht werden).

Ich frage mich jetzt, was das soll? Fühlt er sich dadurch irgendwie besser und wertvoller? Also ob dadurch alle Temperaturen unter 52 Grad nur noch ein warmes Lüftchen sind, nur weil er mal so einen absoluten Ausnahmefall (für deutsche Verhältnisse) mitgemacht hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 16

Das wird oft gemacht, in verschiedenen Bereichen. Manchen ist es gar nicht bewusst, andere wollen sich damit hervorheben. Jemand redet über sich und so bringt man sich selbst ins Gespräch ein. Meist möchte der "Angeber" dann, dass man interessiert nachfragt und er so über sich reden kann. Und oft ist es tatsächlich so, dass man etwas "Geringeres" jetzt als viel "kleiner" als früher empfindet. Man ist in einer Zwei-Zimmer-Wohnung aufgewachsen, lebt aber jetzt in einem Haus und kann sich nicht vorstellen, wieder auf 2 Zimmern zu leben. Das sagt man dann oft lapidar, ohne sich bewusst zu sein, dass der Gesprächspartner es evtl. als Kritik wahrnimmt (weil er weniger Platz zu Hause hat).

Viele Menschen sehen auch nur zwei Möglichkeiten im Gespräch: Bewunderung oder Steigerung. Entweder, ich bewundere den Anderen für seine Taten/ Fähigkeiten/ Erlebnisse, oder ich überbiete ihn mit  meinen, die besser/ größer/ aufsehenerregender waren. Dann reden wir über mich. Sonst reden wir über ihn. Einen Mittelweg finden viele leider nicht.

Antwort
von Repwf, 13

Weisst du, ich denke mir bei sowas immer das das ziemlich arme Würstchen sein müssen...

Ich zumindest habe andere Hobbys als so eine rumschwätzen! 

Aber wenn sie dadurch glücklich werden -- gönn es Ihnen doch einfach "zu gewinnen" ;-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community