gattolina am 15.01.2008 um 20:32 Uhr
Hallo zusammen, meine beiden Katzen (etwa halbes ahr alt) bekommen jeden Abend Nassfutter. Wenn sie sich daran satt gefressen haben "scharksen" oder kratzen sie immer mit den Vorderpfoten neben dem Napf. Warum tun sie das? Vergraben Katzen in freier Wildbahn wirklich ihr Futter?
Mach Dir keinen Kopp! Die sind ganz normal. Meine beiden - inzwischen stolze 5 Jahre jung - machen das auch. Sogar mit Trockenfutter. Eben immer, wenn sie satt sind. Ich kann's nicht belegen, aber ich glaube immer, die wollen keinem anderen was gönnen, wenn sie selber schon satt sind. ;-) Aber ich nehme an, es hat auch was mit dem "Verwischen von Spuren" und anderem Revierverhalten zu tun. Ihr "Geschäft" bebuddeln sie ja hinterher auch - egal ob Katzenklo oder freie Wildbahn. Viel Spaß noch mit Deinen Wohnungstigern! Meine habe ich übrigens nach mehrjähriger Wohnungshaltung erfolgreich "ausgewildert". Und sie zeigen das gleiche Verhalten wie früher nun auch draußen. Gruß, wattstern

wattstern hat die Frage schon sehr schön beantwortet. Meine Katzen machen das auch. Ich übersetze es immer scherzhaft mit "danke, kannst abräumen...!"
Auch nicht schlecht! ;-))) Ich glaub, ich lach mich beim nächsten Mal schlapp. ;-)))))

Sie sorgen für schlechte Zeiten vor. Ist doch gar nicht dumm.
Stimmt aber sowas von genau ,als ich nur eine Katze hatte passierte das nie .Seid 5.Jahren habe ich 2 und jede gönnt der anderen nichts!deshalb von mir DH!