Frage von Kaninchenloves, 79

Warum wollen meine Kaninchen immer aus dem Gehege raus?

Hallo, ich habe zwei Kaninchen die in einen ca. 7 m2 großen Gehege leben. SIe haben immer genug Futter drin ( Gemüse) falls es schon leer sein sollte ist immer genug Heu da. Jedenfalls immer wenn ich komme und die Gehgetür aufmache hoppeln sie raus. ( sie gehen nur langsam raus also nicht das sie immer versuchen abzuhauen) Das machen sie erst so seit ungefähr 2 Wochen. Das Gehege ist draußen. Ich glaube das sie das aus neugier machen oder so. Aber jetzt habe ich Angst das sie irgendwann darauf warten dass ich komme und dann abhauen :-( Kann ich ihnen das irgendwie abtrainiern? Oder wisst ihr warum sie das machen? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diehasenfarm, 17

kaninchen sind sehr neugierige tiere-meine kaninchen sind auch sehr interessiert wenn die gehegtür auf ist aber das heißt nicht unbedingt dass sie abhauen wollen. die meisten haben sogar angst aus ihrem gehege heraus genommen zu werden. falls es ein großes problem ist und die kaninchen wirklich versuchen abzuhauen, dann kann ich dir clickertraining verschreiben. damit kannst du es deinen kaninchen ganz einfach abtrainieren.

dazu benötigst du nur einen targetstick (der liegt zwischen5-10 euro) und eine belohnung.wie es genau geht kannst du auch in dem kaninchenbuch "Clickertraining" von Isabell Müller nachlesen

VLG

Kommentar von Kaninchenloves ,

danke

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 35

Hi du,

deine Kaninchen sind neugierig, sie wissen nur, wo das von dir abgesteckte Territorium endet, vielleicht könnten sie mehr haben? Aber wie sollen sie das Herausfinden, wenn sie sich nie über die Grenze hinweg trauen?

Wie alt sind deine Kaninchen jetzt. Manche werden mit der Pubertät vorwitziger.

Wenn du das vermeiden willst, dann ruf sie ins Gehege und belohn sie dort mit einem Leckerlie. Sicherheitshalber kannst du um dein Eingang ein Steckgehege aufstellen, so dass sie nicht weit kommen, wenn du wirklih mal nicht aufpasst.

Antwort
von ingwer16, 46

Hast du dich vor Anschaffung erkundigt ? Kannst du mit dem Begriff   " Fluchttiere " was anfangen ?

Kommentar von Kaninchenloves ,

HAst du dir mal meine Frage angeschaut?

Kommentar von ingwer16 ,

Sicher ! Sonst hätte ich keinen Kommi abgegeben !!!

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Hä was hat das jetzt mit dem Fluchtinstinkt zu tun? 

Kommentar von Kaninchenloves ,

Hab ich mich auch gefragt

Antwort
von NadineS96, 43

Die frage ist.. Wenn du eingesperrt wärst, würdest du nicht raus wollen?

Kommentar von Kaninchenloves ,

Oh... stimmt irgendwie schon... aber warum machen sie es erst seit ein paar Wochen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten