Frage von iicchhee 20.07.2012

Warum wollen meine Eltern nicht, dass ich mich vegetarisch ernähre? -.-

• Antwort von Buchstabenfrau 20.07.2012
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe eine Tochter die mit 12 angefangen hat sich vegetarisch zu Ernähren. Genau wie deine Eltern habe ich mich anfangs sehr aufgeregt und wollte es ihr ausreden. Der Grund war eigentlich dass ich mich nicht informiert hatte. Anfangs hat das was SIE essen sollte auch gar nicht gut geschmeckt, ich hatte einfach keine Lust das auch noch zu unterstützen. Meine Tochter hat nicht nachgelassen damit und sie hat sich immer öfters am Kochen beteiligt. Teils aus Sorge um ihre Nährstoffe, teils doch auch aus neuem Interesse habe ich mich mit dieser Ernährung befasst. Das Ergebnis ist dass meine Tochter gesund und munter jetzt 22 Jahre ist, keinerlei Mangel hat, gute Blutwerte vorweist. Sie war auch jahrelang Leistungsschwimmerin. Es gab aber noch mehr Veränderungen. Ich selbst habe immer weniger Fleisch gegessen, heute lebe ich ganz vegetarisch und vegan. Die ganze Familie isst viel weniger Fleisch und wenn dann wird genau hinterfragt. Die Einstellung zu Tieren und zu tierischen Produkten des Konsums hat sich grundlegend geändert. Das ist ein Weg... du beginnst den Weg zu gehen und du solltest dich mit Pflanzen und ihren Inhaltsstoffen befassen. Vegetarisch kann super lecker schmecken. Wissen was gut tut...und naja ..man muss auch gute Nerven haben, seltsamer Weise wirst du von Fleischessern ständig komisch angeredet.Steh drüber und fühle dich besser und gesünder. Vegetarier leben gesünder :-)

• Antwort von Annemaus85 20.07.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schade, dass sich deine Eltern anscheinend gar nicht informiert haben. Denn nachweislich leben Vegetarier im Schnitt gesünder und entscheiden sich auch in vielen anderen Dingen öfter für einen gesünderen Lebensstil, was den Konsum von Drogen (Alkohol, Zigaretten, ...) oder Dinge wie Sport angeht.

Sag ihnen, sie sollen sich bitte über die angeblichen Mangelerscheinungen informieren, z.B. auf Vebu.de/gesundheit, damit sie sehen, dass es dir an nichts mangelt. Deine Ernährungsweise sieht deiner Beschreibung nach schon ziemlich gut aus, du isst viele pflanzliche Sachen, viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, usw., insgesamt gut und ich denk auch nicht, dass du damit einen Mangel kriegst.

Iss das Fleisch einfach nicht, was sie dir andrehen wollen. Es ist dein gutes Recht keines zu essen und du scheinst das wie es scheint gut im Griff zu haben.

Butter ist natürlich tierisch, weil aus Milch, aber vermutlich meinst du das nicht. ;) An sich würde ich sagen, iss gar keine tierischen Produkte, aber vermutlich ticken deine Eltern da aus. Die vegane Lebensweise ist für Vegetarier aber schlicht auf Dauer gesehen der konsequentere Weg, den du aber ruhig Schritt für Schritt langsam beschreiten kannst und evtl. auch erst später, wenn deine Eltern erst mal akzeptiert haben, dass du kein Fleisch isst. Von normaler Margarine rate ich ab, die gehärteten Pflanzenfette sind alles andere als gesund, wobei es auch welche mit Fetten gibt, die bei Raumtemperatur sowieso fest sind (Palmöl (hier gibt's wieder andere ökologische Probleme) oder Kokosöl). Meide am besten billigste tierische Produkte, also bspw. verarbeitetes Milchpulver/Eier in Süßigkeiten, Backwaren & Co, denn hierfür werden Billigprodukte verwendet, die entsprechend Tierleid nach sich ziehen. Vielleicht ist es dir ja auch möglich zumindest auf Butter und Milch vom Bauern umzusteigen, das kostet dann zwar mehr, ist aber nicht so schrecklich wie der Billigkram, an dem die Bauern kaum was verdienen und ihre Tiere dementsprechend halten (http://www.youtube.com/watch?v=Zka3_ev6df0).

• Antwort von BlackRainbow666 20.07.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Danke im Namen derer, die keine Stimme haben :)

• Antwort von Silnarwen 20.07.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Herzlichen Glückwunsch dazu, dass Du bewusst eine wichtige Entscheidung für Dein Leben getroffen hast- lass Dich nicht davon unterkriegen, wenn Deine Eltern sich Sorgen machen und anderer Meinung sind. Dein Ernährungsplan sieht gut aus! Genug Eiweiß in Form von Milchprodukten, Eiern und Hülsenfrüchten (man kann sich übrigens selbst vegan eiweißreich genug ernähren und muss nur B12 supplemenieren, btw), genug Vitamine und Mineralstoffe in Form von Obst und Gemüse. Ballaststoffe sind auch genug vorhanden (Vollkornprodukte). Du könntest das Vitamin/Mineralstoffkonto sowie die Bilanz an Eiweißen und guten Fetten noch durch den Verzehr von mehr Nüssen aufstocken; gerade Walnüsse (mind. 3 Stück pro Tag) haben ein tolles Verhältnis von Omega 3/6 Fettsäuren und sind klasse geeignet, den "Du msst unbedingt Fisch essen"-Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen. An Ölen solltest Du Leinöl und Rapsöl bevorzugen, gleicher Grund.

Butter ist (genau wie Milchprodukte) natürlich ein tierisches Produkt...aber natürlich vegetarisch, und darum geht es Dir ja. Eine leckere Margarine, die obendrein komplett vegan ist, ist "Alsan" (gibts im Reformhaus.)

• Antwort von Gurkenfresser 20.07.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist neu für sie und ungewohnt.

Man kann sich auch ohne fleisch gesund ernähren ohne irgendwelche mangelerscheinungen. Dein Muster hört sich super an.

Sag ihnen deutlich dass du kein fleisch essen möchtest und lasse das fleisch einfach liegen. Irgendwann sollten sie es verstehen ;-)

• Antwort von coeleste 20.07.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

sie sind so erzogen worden.

ignorier das.sie müssen selber draufkommen.

hier noch was (kannst ka mal daraus zitieren):

AUSSAGEN ÜBER VEGETARISMUS:

http://www.vegetarismus.ch/zitate.htm

und hier mein kernsatz: eine tomate,die reif ist,verdorrt,wenn man sie nicht isst. ein tier,das nicht getötet wird,lebt gerne weiter.

• Antwort von sahnehauch 20.07.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Für deine Eltern:

Fleisch ist nicht sooo gesund wie alle denken. Es enthält viel Fett und schwächt das Herz. Vegetarier, es ist erwiesen, bekommen keine Mangelerscheinungen, sie leben häufig sogar länger. Hab vor 1 Woche angefangen vegetarisch zu essen und mir geht es prächtig. Hab für meine Mom ein eigenes Gemüsekochbuch besorgt. Das einzige Fleisch das ich esse ist von Garnelen, aber das wars und die esse ich eh nur 1 Mal im Monat ^^. Lass das Fleisch auf dem Teller liegen. Deine Eltern werden dich wohl nicht verhungern lassen, wenn du eigene Essgewohnheiten hast. Viel Glück!

• Antwort von kaerlek 20.07.2012

Margarine = pflanzlich, Butter = tierisch

Es gibt sogar Leute, die VEGANISCH leben und mit 70 noch aussehen wie 40. Da haben deine Eltern unrecht. Aber wenn man sich falsch ernährt, kann es sein, dass man Mangelerscheinungen kriegt.

Sag deinen Eltern, dass du das selber entscheiden kannst. Du bist nicht verantwortungslos und kannst sehr wohl vegetarisch essen, ohne in den nächsten Jahren abzukratzen.

• Antwort von Speedy1999 20.07.2012

naja soo unrecht haben deine eltern nicht .... fleisch ist auf jeden fall auch wichtig ! ja wen du willst das sie dich un ruhe lassen das mach halt kompromisse mit ihnen das du das ist was du meinst aber auch noch das oder etwas was deien eltern sagen ....

• Antwort von DelfinaLouisa 20.07.2012

Weil es gesünder ist. Dann koch doch selber oder ess nur die Beilagen.

• Antwort von DaftPunkz 20.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Eltern sind wohl Spezifisten. Wie beschrieben ihnen erklären das es keine Mangelerscheinungen gibt.. Und es ist dein Leben also naja, sollen die mal die Klappe halten.

• Antwort von ContraPerm 20.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sag ihnen, dass es keine Mangelerscheinungen geben wird, wenn du dich richtig Ernährst. Denn eine ovo-lacto Ernährung ist vollwertig und man bekommt bei richtiger Lebensmittelauswahl alle wichtigen Nährstoffe.

• Antwort von KimGirl00 20.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bestimmt ist es für deine Eltern ungewohnt,wenn du KEIN Fleisch mehr isst,weil es für deine Eltern vllt. normal ist und sie sich einfach nicht vorstellen können OHNE Flesich zu leben. Aber wenn du ihnen erklärst warum du das machst,was deine Meinung dazu ist verstehen sie es bestiimt bald. Ich meine Fleisch ist ja nicht aus der Welt und falls du sagst ich habe Hunger auf...dann verbietet es dir ja keiner. ;D

LG KimGirl00

• Antwort von missnoproblem 20.07.2012

Mit der richtigen Ernährung leben Vegetarier durchschnittlich 3 jahre länger.

• Antwort von missnoproblem 20.07.2012

ich war 7 jahre vegetarierin und bereue es. du wächst nicht so schnell und bekommst leichter pickel.

vielleicht liegt es auch daran das ich nicht darauf geachtet habe mich richtig zu ernähren ... ;)

• Antwort von Mathematrix 21.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Sorge Deiner Eltern ist insb. im Zusammenhang mit dieser Frage http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-in-3-wochen-ca-5-kilo-abnehmen durchaus verständlich.

Und Dein Essensplan erinnert eher an eine strenge Diät, denn an eine ausgewogene vegetarische Ernährung.

Bei Deinen Eltern, die Dich ja nun ganz genau kennen, schrillen wahrscheinlich die Alarmglocken in Richtung Esstörung, bei mir tun sie es auf jeden Fall, denn oft wird versucht diese mit dem Wunsch sich vegetarisch/vegan zu ernähren verdeckt, insbesondere bei Mädchen in Deinem Alter.

Dass Dich die Veganerlobby hier unterstützt, könnte evtl. höchstkontraproduktiv für Dich sein, suche auf jeden Fall das offene Gespräch mit Deinen Eltern und geht dann evtl. mal gemeinsam zu einem entsprechend spezialisierten Arzt oder Psychlogen.

• Antwort von koch234 20.07.2012

Warum wollen meine Eltern nicht, dass ich mich vegetarisch ernähre?

frag sie.

Und Margarine ist der letzte lebensmittelchemische Dreck, unnatürlich, voller Transfettsäuren, krankhaft fettmachend und mit guter Butter gar nicht zu vergleichen.

Vielleicht machen sie sich auch Sorgen, dass du magersüchtig wirst, schließlich bist du in einem gefärdeten Alter, in der Pupertät entwickelt sich schließlich nicht nur manche Jugendsünde sondern sogar manch hormongesteuerter pubertärer Wahn. Warum meinst du denn, bis zu den Ferien noch 5 kg abnehmen zu müssen?

Abgesehen davon, ist Vegetarismus keine Lösung

http://www.originalhealth.net/ernaehrung/mythos-vegetarismus

• Antwort von VirtualSelf 20.07.2012

Der Grund dürfte ganz einfach sein: es nervt unglaublich, bei der Zubereitung von Essen auf irgendwelche Familienmitglieder-Petitessen achten zu müssen.

Sage also deinen Eltern, dass du dich fortan selbst um deine Versorgung mit notwendigen Nährstoffen kümmerst und sie für dich nicht mehr decken müssen und kochen brauchen .... und gut ist.

• Antwort von Mathematrix 21.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mal ein ernstes Wort zur Veganerlobby hier.

Ich empfinde es als extrem unverantwortlich und rücksichtslos (um es mal milde auszudrücken), dass hier ein minderjähriges Mädchen, bei dem starke Anzeichen dafür sprechen, dass es evtl. in eine Esstörung hineinrutscht, dafür instrumentalisiert wird, ja missbraucht wird, um die eigene Ideologie zu propagieren.

Und schlimmer noch, es wird in einer Lebensphase der eigenen allg. Verunsicherung in Bezug auf Körper und Person von z.g.T. Erwachsenen, im Rahmen einer Indoktrination dazu angestiftet auch noch gegen ihre Eltern zu opponieren, anstatt mit vernünftigem mäßigendem Rat zu dienen. Das sind übelste Methoden derer sich auch Sekten und vergleichbare Vereinigungen bei ihrer Rattenfängerei bedienen.

Ich bin geradezu angewidert, aber es rundet mein Bild über bestimmte Leute und Gruppierungen ab...

• Antwort von gansh 20.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

PS: hat butter eig. tierische inhaltsstoffe oder magarine?

du behauptest,dich vegetarisch zu ernähren,schimpfst auf deine eltern und weisst nicht was butter ist?!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!