Warum wollen meine Eltern nicht, dass ich mich vegetarisch ernähre? -.-
Ich habe vor ca. 2 wochen angefangen mich vegetarisch (ovo-lacto) zu ernähren und esse auch das was empfohlen wird.
Hier mal ein Muster: Frühstück: Vollkornmüsli mit haferflocken, allen möglichen samen und einen Obst und gemüseteller. Getränk: Wasser
Mittags: Meistens Kartoffel mit Gedämpften gemüse oder bohnen, evtl. mal ein spiegelei/ 2 mal in der woche: Bohnen/ linsen/ erbsensuppe... Getränk: Wasser oder saft
Nachmittags: Apfel, Banane oder Was es eben so gibt als obst oder gemüse getränk: meistens wasser
Abends: Vollkornbrot mit Käse oder Nuttella....
Höchstens 2 oder 3 mal in der woche was süsses ( schokolade oder gelatinefreie gummibärchen)
Seit dem wollen meine eltern mich unbedingt dazu bringen fleisch zu essen und tun mir das auf den teller. außerdem sagen sie stndig, das ich dann höchsten 40 werde und fleisch lebenswichtig is und ich mangelerscheinungen krieg.
dann erklär ich immer, das man sich auch vegetarisch gesund ernähren kann und zeige ihnen studien etc. im internet.
was kann ich noch machen, damit sie mich endlich in ruhe lassen damit? PS: hat butter eig. tierische inhaltsstoffe oder magarine?
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe eine Tochter die mit 12 angefangen hat sich vegetarisch zu Ernähren. Genau wie deine Eltern habe ich mich anfangs sehr aufgeregt und wollte es ihr ausreden. Der Grund war eigentlich dass ich mich nicht informiert hatte. Anfangs hat das was SIE essen sollte auch gar nicht gut geschmeckt, ich hatte einfach keine Lust das auch noch zu unterstützen. Meine Tochter hat nicht nachgelassen damit und sie hat sich immer öfters am Kochen beteiligt. Teils aus Sorge um ihre Nährstoffe, teils doch auch aus neuem Interesse habe ich mich mit dieser Ernährung befasst. Das Ergebnis ist dass meine Tochter gesund und munter jetzt 22 Jahre ist, keinerlei Mangel hat, gute Blutwerte vorweist. Sie war auch jahrelang Leistungsschwimmerin. Es gab aber noch mehr Veränderungen. Ich selbst habe immer weniger Fleisch gegessen, heute lebe ich ganz vegetarisch und vegan. Die ganze Familie isst viel weniger Fleisch und wenn dann wird genau hinterfragt. Die Einstellung zu Tieren und zu tierischen Produkten des Konsums hat sich grundlegend geändert. Das ist ein Weg... du beginnst den Weg zu gehen und du solltest dich mit Pflanzen und ihren Inhaltsstoffen befassen. Vegetarisch kann super lecker schmecken. Wissen was gut tut...und naja ..man muss auch gute Nerven haben, seltsamer Weise wirst du von Fleischessern ständig komisch angeredet.Steh drüber und fühle dich besser und gesünder. Vegetarier leben gesünder :-)
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schade, dass sich deine Eltern anscheinend gar nicht informiert haben. Denn nachweislich leben Vegetarier im Schnitt gesünder und entscheiden sich auch in vielen anderen Dingen öfter für einen gesünderen Lebensstil, was den Konsum von Drogen (Alkohol, Zigaretten, ...) oder Dinge wie Sport angeht.
Sag ihnen, sie sollen sich bitte über die angeblichen Mangelerscheinungen informieren, z.B. auf Vebu.de/gesundheit, damit sie sehen, dass es dir an nichts mangelt. Deine Ernährungsweise sieht deiner Beschreibung nach schon ziemlich gut aus, du isst viele pflanzliche Sachen, viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, usw., insgesamt gut und ich denk auch nicht, dass du damit einen Mangel kriegst.
Iss das Fleisch einfach nicht, was sie dir andrehen wollen. Es ist dein gutes Recht keines zu essen und du scheinst das wie es scheint gut im Griff zu haben.
Butter ist natürlich tierisch, weil aus Milch, aber vermutlich meinst du das nicht. ;) An sich würde ich sagen, iss gar keine tierischen Produkte, aber vermutlich ticken deine Eltern da aus. Die vegane Lebensweise ist für Vegetarier aber schlicht auf Dauer gesehen der konsequentere Weg, den du aber ruhig Schritt für Schritt langsam beschreiten kannst und evtl. auch erst später, wenn deine Eltern erst mal akzeptiert haben, dass du kein Fleisch isst. Von normaler Margarine rate ich ab, die gehärteten Pflanzenfette sind alles andere als gesund, wobei es auch welche mit Fetten gibt, die bei Raumtemperatur sowieso fest sind (Palmöl (hier gibt's wieder andere ökologische Probleme) oder Kokosöl). Meide am besten billigste tierische Produkte, also bspw. verarbeitetes Milchpulver/Eier in Süßigkeiten, Backwaren & Co, denn hierfür werden Billigprodukte verwendet, die entsprechend Tierleid nach sich ziehen. Vielleicht ist es dir ja auch möglich zumindest auf Butter und Milch vom Bauern umzusteigen, das kostet dann zwar mehr, ist aber nicht so schrecklich wie der Billigkram, an dem die Bauern kaum was verdienen und ihre Tiere dementsprechend halten (http://www.youtube.com/watch?v=Zka3_ev6df0).
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 20.07.2012Und such dir am besten einen Ersatz für Nutella. Nicht nur wegen der Milchprodukte, sondern auch weil Ferrero für Kinderarbeit steht. http://schokolade.edelight.de/b/mehr-als-fairtrade-schokolade-ohne-kinder-arbeit...
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Danke im Namen derer, die keine Stimme haben :)
-
-
Antwort von Silnarwen 20.07.20127 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Herzlichen Glückwunsch dazu, dass Du bewusst eine wichtige Entscheidung für Dein Leben getroffen hast- lass Dich nicht davon unterkriegen, wenn Deine Eltern sich Sorgen machen und anderer Meinung sind. Dein Ernährungsplan sieht gut aus! Genug Eiweiß in Form von Milchprodukten, Eiern und Hülsenfrüchten (man kann sich übrigens selbst vegan eiweißreich genug ernähren und muss nur B12 supplemenieren, btw), genug Vitamine und Mineralstoffe in Form von Obst und Gemüse. Ballaststoffe sind auch genug vorhanden (Vollkornprodukte). Du könntest das Vitamin/Mineralstoffkonto sowie die Bilanz an Eiweißen und guten Fetten noch durch den Verzehr von mehr Nüssen aufstocken; gerade Walnüsse (mind. 3 Stück pro Tag) haben ein tolles Verhältnis von Omega 3/6 Fettsäuren und sind klasse geeignet, den "Du msst unbedingt Fisch essen"-Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen. An Ölen solltest Du Leinöl und Rapsöl bevorzugen, gleicher Grund.
Butter ist (genau wie Milchprodukte) natürlich ein tierisches Produkt...aber natürlich vegetarisch, und darum geht es Dir ja. Eine leckere Margarine, die obendrein komplett vegan ist, ist "Alsan" (gibts im Reformhaus.)
Kommentar von iicchhee 20.07.2012Ich hab ne wall- und erdnuss allergie... :-( aber haselnüsse gehen, nur nich so viele
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 20.07.2012Eigentlich nicht so schlimm. Ergänze deine Rohkost am besten durch kaltes Leinöl, Rapsöl oder iss frisch geschrotete Leinsamen zum Müsli, dann bist du mit den Omega-3- und -6-Fettsäuren versorgt.
Kommentar von BuchstabenfrauBuchstabenfrau 21.07.2012Mandeln sind sehr gesund und verträglich :-)
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist neu für sie und ungewohnt.
Man kann sich auch ohne fleisch gesund ernähren ohne irgendwelche mangelerscheinungen. Dein Muster hört sich super an.
Sag ihnen deutlich dass du kein fleisch essen möchtest und lasse das fleisch einfach liegen. Irgendwann sollten sie es verstehen ;-)
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
sie sind so erzogen worden.
ignorier das.sie müssen selber draufkommen.
hier noch was (kannst ka mal daraus zitieren):
AUSSAGEN ÜBER VEGETARISMUS:
http://www.vegetarismus.ch/zitate.htm
und hier mein kernsatz: eine tomate,die reif ist,verdorrt,wenn man sie nicht isst. ein tier,das nicht getötet wird,lebt gerne weiter.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Für deine Eltern:
Fleisch ist nicht sooo gesund wie alle denken. Es enthält viel Fett und schwächt das Herz. Vegetarier, es ist erwiesen, bekommen keine Mangelerscheinungen, sie leben häufig sogar länger. Hab vor 1 Woche angefangen vegetarisch zu essen und mir geht es prächtig. Hab für meine Mom ein eigenes Gemüsekochbuch besorgt. Das einzige Fleisch das ich esse ist von Garnelen, aber das wars und die esse ich eh nur 1 Mal im Monat ^^. Lass das Fleisch auf dem Teller liegen. Deine Eltern werden dich wohl nicht verhungern lassen, wenn du eigene Essgewohnheiten hast. Viel Glück!
-
-
Margarine = pflanzlich, Butter = tierisch
Es gibt sogar Leute, die VEGANISCH leben und mit 70 noch aussehen wie 40. Da haben deine Eltern unrecht. Aber wenn man sich falsch ernährt, kann es sein, dass man Mangelerscheinungen kriegt.
Sag deinen Eltern, dass du das selber entscheiden kannst. Du bist nicht verantwortungslos und kannst sehr wohl vegetarisch essen, ohne in den nächsten Jahren abzukratzen.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 20.07.2012Es heißt übrigens vegan. Und Margarine ist nicht immer rein pflanzlich, sie kann durchaus tierische Fette, Buttermilch, Joghurt o.ä. enthalten. Und ist mit gehärteten Fetten einfach nicht gesund.
Kommentar von kaerlekkaerlek 20.07.2012Ja, dann halt vegan :D
Nicht immer, aber in der Regel schon
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 20.07.2012In der Regel nicht. Es gibt nur eine handvoll veganer Margarinen, da entweder besagte Molkeabfälle usw. oder zB zugesetztes Vitamin D aus "tierischen Quellen" kommen.
Die klassische vegane Margarine ist "Alsan", außerdem soll Rama Bio vegan sein, evtl. Deli und Sojala, und natürlich die von Landkrone und Provamel. Bestimmt auch noch andere^^
Kommentar von kaerlekkaerlek 21.07.2012Na da habe ich wieder was dazugelernt :D Die ganzen Details besprechen wir in der Essenslehre ja nicht
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 21.07.2012Wobei ich mich da jetz auch nich auf einen Prozentsatz festlegen würde^^
Kommentar von ganshgansh 20.07.2012und mit 70 noch aussehen wie 40
kenne rudi,der ist 75,sieht aus wie 45,weil er neben seiner hauptfrau noch ne menge jüngere nebenfrauen hat,die er regelmässig aktiv besucht---der ist kein veggie.
Kommentar von kaerlekkaerlek 20.07.2012Das ist ja toll für Rudi, für seine Frau vielleicht nicht ganz :D
Kommentar von ganshgansh 21.07.2012wieso?
Kommentar von kaerlekkaerlek 21.07.2012Naja, als Frau will man ja normalerweise den Mann für sich alleine haben :D
Kommentar von koch234koch234 23.07.2012du kennst ja den Rudi nicht, seine Frauen sind vielleicht froh, ... ;-))
-
naja soo unrecht haben deine eltern nicht .... fleisch ist auf jeden fall auch wichtig ! ja wen du willst das sie dich un ruhe lassen das mach halt kompromisse mit ihnen das du das ist was du meinst aber auch noch das oder etwas was deien eltern sagen ....
Kommentar von iicchhee 20.07.2012ich mag fleisch aber eh nicht so und möchte auch auf keinen fall das tiere wegen mir gestorben sind
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 20.07.2012Wofür denn wichtig? Alles was der mensch braucht bietet auch vegetarische Nahrung. Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegetarische oder vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet.
Vegetarier haben ein deutlich gerringerres Risko an Krebs, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Osteoporose, Bluthochdruck usw zu erkranken und leben im Schnitt länger.
Kommentar von Speedy1999Speedy1999 20.07.2012fleisch hat viele nährstoffe und es müssen keine tire wegen DIR sterben ... was ist mit den milionen anderen die tiere essen ? es gibt auserdem auch extra vegetarisches "fleisch "
Kommentar von LanetteLanette 20.07.2012Und welche Nährstoffe meinst Du? In Fleisch ist nur Eiweiß, Calcium und Eisen. Und diese drei Sachen kann man sehr gut durch pflanzliche Nahrung zu sich nehmen.
Es gibt 6 Millionen Vegetarier in Deutschland. Rechne Dir doch mal aus, wieviel Tiere dadurch nicht gegessen werden und somit auch weniger geschlachtet werden. Jeder einzelne Vegetarier trägt dazu bei, dass weniger Tiere leiden müssen.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 20.07.2012Man ist genau für das Leid und die Haltung der Tiere verantwortlich, das man durch den Kauf des Fleisches finanziert. IUnterschätze nicht die Macht des verbrauchers! Wir sind zwar sehr weit weg von der Produktion unserer Lebensmittel und es ist bequem alles auszublenden. Die Verantwortung muss allerdings jeder selber tragen.
Kommentar von BuchstabenfrauBuchstabenfrau 21.07.2012Genau das ist der Punkt, man kann als einzelner Mensch nicht die Welt aus den Angeln heben, nicht alle Missstände beheben, nicht jedes Leid vermeiden. ABER jeder kann genau dort wo er ist, seine Welt verändern. Es gibt schon viele Vegetarier und viele Veganer und es gibt immer mehr Flexitarier die weitgehend auf Fleisch verzichten, es aber bei Einladungen oder bestimmten Anlässen essen. Ich war auch lange jemand der nur noch sehr selten Fleisch gegessen hat. Mit jedem Menschen der bewusst weniger Fleisch kauft, ist schon wieder ein kleiner Schritt gemacht. Das System -nach mir die Sintflut- müssen wir alle verabschieden. Es geht um Menschen, um Tiere, um unsere Welt.
Kommentar von Speedy1999Speedy1999 21.07.2012jaja , wie ihr meint .....
-
Weil es gesünder ist. Dann koch doch selber oder ess nur die Beilagen.
Kommentar von iicchhee 20.07.2012ich koch mir ja jetze schon sehr viel alleine, aber am wochenende kochen sie meistens. ich ess dann nichts was mit fleisch in berührung gekommen ist um ihnen zu zeigen, das sie damit nich durchkommen
Kommentar von DelfinaLouisaDelfinaLouisa 20.07.2012übertreib nicht. Entweder du isst was auf den Tisch kommt oder du hungerst.
Kommentar von LaxtisLaxtis 20.07.2012Oder sie kocht selbst. Das ist das sinnvollste und war sogar dein eigener Vorschlag.
Kommentar von DelfinaLouisaDelfinaLouisa 20.07.2012dann würde ich es sie auch selber kaufen lassen
Kommentar von LaxtisLaxtis 20.07.2012Klar, warum auch nicht. So der Aufwand ist das ja nicht. Es wäre sogar sehr vernünftig, da die Eltern ja nicht wissen können, welche Zutaten sie für ihre Gerichte benötigt.
Kommentar von BuchstabenfrauBuchstabenfrau 22.07.2012Aus heutiger Sicht hat es in der Beziehung zu meiner Tochter sehr viel Vertrauen geschafft dass wir zusammen gekocht und eingekauft haben. Für eine Mutter ist das anfangs auch nervig. Erst später weiß man mehr und kennt den Bedarf. Mutter-Tochter-Beziehung ist in der Pubertät nie so einfach. Die Unterstützung einer neuen Lebensweise zeigt einer Tochter auch dass man sie und ihre Gedanken ernst nimmt.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 20.07.2012Was soll gesünder sein? Und warum?
Kommentar von iicchhee 20.07.2012naja ich glaube sie meint, das fleisch gesünder ist. aber ich weiß auch nich gegen was es gesünder sein soll... vieleicht gesünder als schokolade ;)
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 20.07.2012Zartbitterschokolade mit hohem Kakaoanteil enthält übrigens sehr viel Eisen. ^^
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Deine Eltern sind wohl Spezifisten. Wie beschrieben ihnen erklären das es keine Mangelerscheinungen gibt.. Und es ist dein Leben also naja, sollen die mal die Klappe halten.
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 21.07.2012Speziesisten meinst Du - oder wer will den Spezi fisten? :)
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sag ihnen, dass es keine Mangelerscheinungen geben wird, wenn du dich richtig Ernährst. Denn eine ovo-lacto Ernährung ist vollwertig und man bekommt bei richtiger Lebensmittelauswahl alle wichtigen Nährstoffe.
Kommentar von iicchhee 20.07.2012mach ich ja, aber sie essen sehr oft fleisch und sagen, das nur da eisen und sowas drinn ist. ich würd sie ja ein weni verstehen wenn ich mich vegan ernähren würde... aber ovo-lacto? Außerdem essen sie höchstens 1 mal am tag gesundes und ernähren sich eig. selber falsch -.-
Kommentar von ContraPermContraPerm 20.07.2012Nein das stimmt nicht. Eisen ist in vielen Lebesmitteln enthalten. Im Fleisch ist am meisten enthalten.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 20.07.2012nicht am meisten. Petersilie (Gewürz) hat z.B. 30 mal mehr Eisen als Rindfleisch, Bohnen 3 mal soviel usw.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 20.07.2012Im Fleisch ist am meisten enthalten.
Das stimmt nur, sofern du damit Innereien meinst. Aber die meisten Menschen essen die Innereien ja nicht, sie essen das magere, helle, eisenarme Fleisch. Viele Pflanzen haben ein Vielfaches an Eisen gegenüber dem normalerweise konsumierten Fleisch.
-
Antwort von KimGirl00 20.07.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bestimmt ist es für deine Eltern ungewohnt,wenn du KEIN Fleisch mehr isst,weil es für deine Eltern vllt. normal ist und sie sich einfach nicht vorstellen können OHNE Flesich zu leben. Aber wenn du ihnen erklärst warum du das machst,was deine Meinung dazu ist verstehen sie es bestiimt bald. Ich meine Fleisch ist ja nicht aus der Welt und falls du sagst ich habe Hunger auf...dann verbietet es dir ja keiner. ;D
LG KimGirl00
-
Antwort von missnoproblem 20.07.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit der richtigen Ernährung leben Vegetarier durchschnittlich 3 jahre länger.
Kommentar von iicchhee 20.07.2012Ja das hab ich ihnen auch schon erklärt und auf versch. i-net seiten gezeigt, aber es hilft nicht. ich weiß nich mehr was ich noch machen soll :(
Kommentar von kaerlekkaerlek 20.07.2012Einfach so weiter machen. Nach ner Zeit werden sie einfach aufgeben, denn was sollen sie daran ändern?
Kommentar von missnoproblem 20.07.2012ich würde auch sagen das du einfach weiter machen sollst. irgendwann haben sie keine lust mehr zu diskutieren und es dir zu verbieten :) und sie können dich ja nicht zwingen fleisch zu essen. was sollen sie machen? der eine macht dir den mund auf und der andere schiebt das essen rein oder was? :D
-
Antwort von missnoproblem 20.07.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich war 7 jahre vegetarierin und bereue es. du wächst nicht so schnell und bekommst leichter pickel.
vielleicht liegt es auch daran das ich nicht darauf geachtet habe mich richtig zu ernähren ... ;)
Kommentar von DaftPunkzDaftPunkz 20.07.2012fail -.- nur von Nutella ernährt?
Kommentar von missnoproblem 20.07.2012nicht nur ;D
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 20.07.2012Aber auf jeden Fall nicht ausgewogen ;)
Richtig und falsch kann man sich mit und ohne Fleisch ernähren.
Dass Vegetarier weniger schnelles Wachstum oder schneller pickel haben ist natürlich Quatsch.
Liebe Grüße
Kommentar von iicchhee 20.07.2012ich ess aber gesund
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 20.07.2012Ja, deine ernährung klingt echt super durchdacht! Definitiv viel gesünder als jeder Durchschnittsjugendliche.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 20.07.2012Ja, deine ernährung klingt echt super durchdacht! Definitiv viel gesünder als jeder Durchschnittsjugendliche.
Kommentar von BuchstabenfrauBuchstabenfrau 20.07.2012Sehe ich auch so, da kenne ich viele die sich viel unsinniger Ernähren. Jetzt noch ein paar gute Nüße und Kräuter wie Petersilie in die Ernährung einbauen und die Sache passt. Mit der Zeit kommt auch die Lust mit dem Ausprobieren. Buchweizen ist z.b. ein total eisenhaltiges Getreide das man aber mit anderen Vollkornmehl mischen sollte weil es Glutenfrei ist.
Kommentar von kaerlekkaerlek 20.07.2012Wer weiß, ob es wirklich daran lag? Wenn man sagt "70% aller Vegetarier haben Wachstumsprobleme" heißt es ja nicht sofort, dass es durch die Ernährung so ist. :)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Sorge Deiner Eltern ist insb. im Zusammenhang mit dieser Frage http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-in-3-wochen-ca-5-kilo-abnehmen durchaus verständlich.
Und Dein Essensplan erinnert eher an eine strenge Diät, denn an eine ausgewogene vegetarische Ernährung.
Bei Deinen Eltern, die Dich ja nun ganz genau kennen, schrillen wahrscheinlich die Alarmglocken in Richtung Esstörung, bei mir tun sie es auf jeden Fall, denn oft wird versucht diese mit dem Wunsch sich vegetarisch/vegan zu ernähren verdeckt, insbesondere bei Mädchen in Deinem Alter.
Dass Dich die Veganerlobby hier unterstützt, könnte evtl. höchstkontraproduktiv für Dich sein, suche auf jeden Fall das offene Gespräch mit Deinen Eltern und geht dann evtl. mal gemeinsam zu einem entsprechend spezialisierten Arzt oder Psychlogen.
Kommentar von iicchhee 21.07.2012Das hab ich eh schon aufgegeben... mir reichen die 2 kilo die ich geschafft habe u8nd mehr brauch ich nich! und was soll ich bei i-einen psychodoktor, wenn ich kein problem habe?
Kommentar von MathematrixMathematrix 21.07.2012Das Problem in solchen Fällen ist oft, dass die betroffene Person das Problem eben nicht selbst erkennen kann.
Ich will Dir nichts unterstellen, manches kann sein, muss aber nicht, aber suche zumindest mal das offene Gespräch mit Deinen Eltern und hohle Dir evtl. Rat bei verschiedenen realen Personen ein, die virtuelle Welt ist nicht immer geeignet in solchen Fällen zu helfen.
Kommentar von MouckyMoucky 22.07.2012-...dass die betroffene Person das Problem eben nicht selbst erkennen kann....- Dafür bist du ja da. Du meinst also, wir Veganer hier im Netz wären keine "realen" Personen und hätten kein reelles Leben und eigene Erfahrungswerte ? Was oder wer bist dann du ???
Kommentar von MathematrixMathematrix 22.07.2012Lass doch mal die Veganerdiskussion weg, wenn Du kannst.
Hier geht es um ein Kind, welches evtl. dabei ist, in eine Esstörung zu rutschen, kannst Du Dich nicht mal dabei zusammenreißen, deine Ideologie mal kurz beiseite packen und zum Wohle des Kindes reagieren.
Nein, Du kannst es wohl leider nicht...
-
Warum wollen meine Eltern nicht, dass ich mich vegetarisch ernähre?
frag sie.
Und Margarine ist der letzte lebensmittelchemische Dreck, unnatürlich, voller Transfettsäuren, krankhaft fettmachend und mit guter Butter gar nicht zu vergleichen.
Vielleicht machen sie sich auch Sorgen, dass du magersüchtig wirst, schließlich bist du in einem gefärdeten Alter, in der Pupertät entwickelt sich schließlich nicht nur manche Jugendsünde sondern sogar manch hormongesteuerter pubertärer Wahn. Warum meinst du denn, bis zu den Ferien noch 5 kg abnehmen zu müssen?
Abgesehen davon, ist Vegetarismus keine Lösung
http://www.originalhealth.net/ernaehrung/mythos-vegetarismus
Kommentar von koch234koch234 20.07.2012Vegetarier sind darauf angewiesen, daß andere Menschen diejenigen Tiere halten, nutzen schlachten und essen, die den Vegetariern die Milch und die Eier liefern.
http://www.gutefrage.net/frage/hagen-rethers-idee#answer37868245
Milch und Eier kann man aber nur dann bekommen, wenn man auch Fleisch ißt: eine Kuh gibt nun mal nur dann Milch, wenn sie vorher ein Kalb bekommen hat, je Liter Milch entstehen ca 80g Fleisch, und für jede Legehenne schlüpft auch ein Hähnchen. (ok, die Hähnchen kann man schreddern und als Hundefutter verkaufen, aber die meisten Vegetarier finden das auch nicht schön).
Kommentar von MouckyMoucky 22.07.2012Ein Vegetarier, der den ersten Schritt auf einem guten Weg macht, verdient allemal mehr Respekt, als jemand, der sich keinen Deut um das Leid in der Welt und die Zusammenhänge dieses Leids mit seinem Steak auf dem Teller schert. Die meisten Vegetarier lernen stetig dazu, ich habe den größten Respekt vor allem vor so jungen Menschen, (an deren ethischen Vorstellungen könnten sich viele sog. Erwachsene ein Beispiel nehmen) auch wenn sie noch am Anfang stehen. Allemal anerkennenswert... Jeder hat mal angefangen, aber besser ein Anfang als gar nicht nachzudenken und zu handeln...!!!!
Kommentar von MathematrixMathematrix 22.07.2012Ein Vegetarier, der den ersten Schritt auf einem guten Weg macht, verdient allemal mehr Respekt, als jemand, der sich keinen Deut um das Leid in der Welt und die Zusammenhänge dieses Leids mit seinem Steak auf dem Teller schert.
Das ist so pauschal Unsinn, jemand der seinen Fleisch- und sonstigen Nahrungskonsum im Positiven auch nach ethischen und umweltrelevanten Überlegungen im Gesamtzusammenhang steuert, tut mehr gegen Tier- und Menschenleid, als Vegetarier und Veganer die den Discountern und der Massenbiligware huldigen und sich damit ausschließlich selbst ein gutes Gewissen verschaffen.
Und nochmal, wenn alles Weltbewohner Deinem Luxusernährungsstil fröhnen wollten, müsste man die Menschheit stark reduzieren bzw. sie reduzierte sich in Folge dessen.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 22.07.2012So ein unsinn. Das widerspricht jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 22.07.2012Du kannst meinen kommentar gerne wieder löschen. das ändert ncihts daran, dass der Videoersteller die Beweggründe des Vegetarismus nicht mal ansatzweise verstanden hat udn sich deshalb auch keine Meinung bilden kann. Was er da macht ist doch einfach nur lächerlich.
Ebenso weist der Inhalt des links massig fehler auf.
-
Der Grund dürfte ganz einfach sein: es nervt unglaublich, bei der Zubereitung von Essen auf irgendwelche Familienmitglieder-Petitessen achten zu müssen.
Sage also deinen Eltern, dass du dich fortan selbst um deine Versorgung mit notwendigen Nährstoffen kümmerst und sie für dich nicht mehr decken müssen und kochen brauchen .... und gut ist.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 20.07.2012Wenn in einer Familie gesund gekocht wird, dann gibt es ohnehin selten Fleisch und dann bedeutet es auch keinen Mehraufwand, wenn der Vegetarier der Familie an 1-2 Tagen das Fleisch auf dem Teller einfach weglässt oder sich selbst durch etwas anderes ersetzt. Leider essen die meisten Familien sehr ungesund und fleischreich, viele täglich bis mehrmals täglich. Vielleicht können diese Familien durch einen Vegetarier profitieren und in Zukunft öfter fleischfrei mitessen.
Kommentar von VirtualSelfVirtualSelf 20.07.2012a) ist Fleisch nicht per se ungesund, b) ist es bei Vegetarieren ja oft nicht mit dem bloßen Weglassen von "sichtabrem" Fleisch getan und c) geht es beim Essen - zumindest in meiner Welt - um mehr, als nur das Zuführen von Kalorien auf möglichst "gesunde" Art und Weise.
Nichts spricht ab und an gegen eine vegetarische Malzeit, wenn allerdings die Präferenzen der übrigen Familie anders aussehen, dann ist das eben so ... es sei denn, man möchte missionieren ... gesund blabla .. die armen Tiere ... blabla ... Auch das nervt!Kommentar von Paschulke82Paschulke82 20.07.2012möglichst gesunde Art udn weise? Dann sollten Vegetarische Tage die Regel sein udn maximal 1-2 mal die Woche Fleisch auf dem Speiseplan stehen ;)
Kommentar von VirtualSelfVirtualSelf 21.07.2012Du abstrahierst vollkommen von der Menge des Fleisches; für dich ist Fleisch per se ungesund.
Das zeigt, dass du das Problem nicht wirklich durchdrungen hast.
Natürlich macht es beim Fleisch auch die Menge; und du dürftest Schwierigkeiten haben, empirisch nachzuweisen, dass 30 g Wurst pro Tag ungesünder sind als 30 g vegetarischer Ekelaufstrich. ^^Kommentar von Paschulke82Paschulke82 21.07.2012Ich abstrahiere hier garnichts. 1-2 mal die Woche Fleisch habe ich mir nicht ausgedacht, sondern ist die Empfehlung der deutschen Gesellschaft für Ernährung. Dass 30g Fleisch pro Tag groß schaden habe ich nie behauptet, Im Schnitt nimmt der Deutsche allerdings doppelt bis vielmal soviel Fleisch zu sich als von der DGE aus gesundheitlicher Sicht vertretbar wäre. (allerhöchstens 300-600g Woche)
Was soll Ekelaufstrich sein? Habe ich noch nie gegessen...
Kommentar von VirtualSelfVirtualSelf 21.07.20121-2 mal die Woche Fleisch habe ich mir nicht ausgedacht, sondern ist die Empfehlung der deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Aaaahhhhhha! Also sind 2 x pro Woche 5 kg Fleisch ok?
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 21.07.2012lol Wie kommst du denn darauf?
Lies doch bei der DGE selber nach wie nach denen eine gesunde Ernährung ausdsieht, wenn du mir nicht glauben willst ;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mal ein ernstes Wort zur Veganerlobby hier.
Ich empfinde es als extrem unverantwortlich und rücksichtslos (um es mal milde auszudrücken), dass hier ein minderjähriges Mädchen, bei dem starke Anzeichen dafür sprechen, dass es evtl. in eine Esstörung hineinrutscht, dafür instrumentalisiert wird, ja missbraucht wird, um die eigene Ideologie zu propagieren.
Und schlimmer noch, es wird in einer Lebensphase der eigenen allg. Verunsicherung in Bezug auf Körper und Person von z.g.T. Erwachsenen, im Rahmen einer Indoktrination dazu angestiftet auch noch gegen ihre Eltern zu opponieren, anstatt mit vernünftigem mäßigendem Rat zu dienen. Das sind übelste Methoden derer sich auch Sekten und vergleichbare Vereinigungen bei ihrer Rattenfängerei bedienen.
Ich bin geradezu angewidert, aber es rundet mein Bild über bestimmte Leute und Gruppierungen ab...
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 21.07.2012Wo gibt es denn heir Anzeichen einer Esstörung? Wo soll sie instrumentalisiert werden? Ideologie zu propagieren? Lies dir mal die Farge durch!
Sie ernährt sich soweit ich das erkennen kann sehr gesund udn ausgewogen (ok, zur Portionsgröße weiss ich nichts, ich gehe aber mal von normalen Portionen aus)
Gegen die Eltern zu opponieren? Das ist ihre freie Entscheidung und in dem Alter ist es vollkommen normal sich seine eigenen Gedanken zu machen und eigene Wege zu gehen, seine eigene Sicht der Welt aufzubauen. Ich konnte hier nirgends lesen dass sie indoktriniert wird: Im Gegenteil: Sie wurde sehr gut beraten - bezüglich Realität. Es ist ja nicht so dass das was hier geschrieben wurde alles ausgedacht ist.
Dein vergleich mit Sekten ist mal wieder lächerlich. SIe entscheidet sich für vegetarische Ernährng und du findest das blöd und willst dass sie wieder auf deine Seite kommt udn nach deiner Ideologie lebt?
Welches Bild du dir machst ist dein Ding.
Kommentar von BuchstabenfrauBuchstabenfrau 21.07.2012Gerade in diesem Alter machen sich junge Menschen Gedanken um ihr Leben. Auch ich als Mutter dachte vor 10 Jahren meine Tochter hätte halt Pubertätsflausen. Würde hier jemand dem Mädchen Hungerkuren oder ungesunde Lebensweise raten, wäre das natürlich schlecht. Ich lese sowas aber nicht. Es geht in dieser Frage auch nicht um Gewichtsabnahme. Man kann immer nur das beantworten was gefragt wird. Hinter die Buchstaben können wir natürlich nie sehen. Natürlich hast du recht dass junge Menschen sich in der Pubertät auch abgrenzen wollen und manches wegen dem "ANDERSSEIN" unternehmen. Vegetarisch essen und einen ausgewogenen Plan haben, wäre nicht die dümmste Art dies auszuleben ;-)
Kommentar von MathematrixMathematrix 21.07.2012Du und auch die Dame darunter, die sich jetzt äußern, warum stellt ihr Euch als erwachsene Menschen taub, es ist unfassbar, wie weit man in seiner Ideologie gefangen sein kann, ihr merkt es wahrscheinlich wirklich nicht mal mehr selbst.
Das Mädchen wollte u.a. 5kg in 3 Wochen abnehmen, rechnet mal bitte nach wie das bei einem Menschen in dem Alter bei durchschnittlichem Gewicht und Größe funktionieren soll.
Ich könnte echt erbrechen (das passendere Wort wird hier leider zensiert) ob Eurer Scheinheiligkeit, wenn mir sowas auf den Magen schlüge...
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 21.07.2012Ich denke mal du hast menschen auch schon Tipps gegeben, ohne ihre genaue Lebensgeschichte zu kennen? Der Ernährungsplan sieht jedenfalls sehr gesund und ausgewogen aus udn sie kann ohne weiteres so weitermachen (Vorausgesetzt die Portionsgrößen stimmen).
Das sie in der kurzen Zeit derart viel abnehmen will sit antürlich absoluter Quatsch und gesundheitsschädlich. Das war aber soweit ich das ehen konnte hier gar nicht das Thema.
Ich kann nicht verstehen dass du so schnell rot siehst, sobald du mit veggies zu tun hast. Du hättest auch ganz einfach darauf hinweisen können, dass sie unbedingt genug essen soll.
Kommentar von MathematrixMathematrix 21.07.2012Nochmal in Zeitlupe, es geht hier um ein Kind, welches Rat in einem für dieses pot. und im besonderen wahrscheinlich höchst gefährdendem Zusammenhang sucht.
Würdest Du Kindern z.B. auch Ratschläge im Zusammenhang mit Böllerbau erteilen, wenn sie danach fragten oder doch eher abraten es überhaput zu versuchen.
Du bist ein erwachsener Mann und hast damit auch eine Verantwortung jenseits Deines Sendungsauftrages, zumindest Kindern gegenüber.
Wach auf! Kläre Deinen Geist!
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 21.07.2012Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Aufgrund des Ernährungsplans sehe ich wie gesagt kein Problem: Solang die Menge ebenfalls stimmt. Sieht deutlich besser aus als das was der Durchschnittsteenie in sich reinstopft.
lg
Kommentar von MathematrixMathematrix 21.07.2012Du willst oder kannst die Zusammenhänge in diesem Fall nicht erkennen, daher ist jede weitere Diskussion diesbezüglich mit Dir müßig...
Kommentar von MouckyMoucky 22.07.2012@Mathe, weisst, du, ich finde es unfassbar und zum Erbrechen, wie weit ein Mensch in seinem Hass auf Veganer gehen kann...Du musst es ja sehr nötig haben, deine eigene Lebensweise zu rechtfertigen.... Da sag nochmal einer, wir Veganer wären aggressiv.... Du lieferst wie so oft wieder mal das beste Gegenbeispiel !
Kommentar von MathematrixMathematrix 22.07.2012Du projizierst da wohl eigenes Empfinden auf mich, das ist aber völlig daneben, denn weder hasse ich Veganer, noch sonst irgend einen Menschen (ich bin sogar der Meinung, dass man nur Menschen hassen kann, zu denen man mal ein persönliches Verhältnis hatte und das ist in diesem virtuellem Medium gar nicht gegeben), noch muss ich meine Lebensweise rechtfertigen, vor wem auch, ja ich habe ja nicht mal grundsätzlich was gegen vegane/vegetarische Speisen und steuere auch hier gerne mal konstruktive Beiträge zum Thema bei.
Ich vermute, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, dass Du in irgendeiner Form über die ich hier jetzt nicht öffentlich mutmaßen werde, ganz erheblich seelisch evtl. auch körperlich verletzt wurdest und dies nicht so richtig verarbeitest hast, Veganismus ist da nun mal wie andere Ideologien und aber auch Sekten und Gemeinsachften mit ähnlichen Strukturen ein Auffangbecken für Leute die auf bestimmte Weise "angeschlagen" sind.
Und ist man erst mal drin im neuen System, fühlt sich dort aufgehoben und verstanden, distanziert man sich mehr und mehr von der Welt außerhalb und irgendwann kommt man mit dieser gar nicht mehr klar und betrachtet fast jeden dort der die eigene Sichtweise nicht teilt, als persönlichen Feind und Bedrohung.
Mir ging es in diesem Fall nur darum, ein Kind davor zu warnen, womöglich in eine Esstörung abzurutschen, womit ich nicht behaupte das jeder Vegetarier/Veganer grundsätzlich an einer solchen leidet.
Und ja, ich finde es weiterhin infam, ein Kind mit diesen pot. Problemen ohne jede Rücksicht vor den Karren der Propaganda und Agiation der eigenen Ideologie zu spannen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
PS: hat butter eig. tierische inhaltsstoffe oder magarine?
du behauptest,dich vegetarisch zu ernähren,schimpfst auf deine eltern und weisst nicht was butter ist?!
Kommentar von iicchhee 21.07.2012ich habe in den letzten 2 wochen weder butter noch magarine gegessen.
Kommentar von MouckyMoucky 22.07.2012@gansh, was tust du ? Verurteilst hier junge Menschen, die sich wenigstens Gedanken machen, ich ziehe meinen Hut vor dem Mädchen.....
Ach ich muss euch noch den neusten Veggie-Spruch mitteilen. Wenn wieder einer seltsam daherredet und fragt warum man das denn nun eigentlich macht ist die Antwort: Vegetarier haben einfach besseren Sex Es ist schon witzig den folgenden Gesichtsausdruck zu sehen.
tja, sagt Peta auch http://www.youtube.com/watch?v=5SofyIkohvw&feature=related
.
... wenn man auf Dildos statt Menschen steht ...
aber wie sagte noch Jürgen von der Lippe ... :-) , naja, den kennt ja inzwischen auch jeder.
und falls das jemand doch noch nicht kennt, von daher könnte dieses Gerücht der Buchstabenfrau über "besseren Sex" kommen
Woher kommt es, dass Frauen, die sich vegetarisch ernähern, öfter einen Orgåsmus vortäuschen als andere: "Nun ja, Frau denkt:"
Manchmal muss man sich halt wehren blinzel
DH, du bist echt super !!!
Schmunzel .... aber jetzt habe ich vorhin gelesen dass das mit dem Sex sogar stimmt...laaaaaaaaaaaach. Da Fleischesser in den Adern viel schneller Ablagerungen haben, verengen sich feinste Äderchen viel schneller und wo kein Blut mehr durchkommt...ähmm.. da passiert auch nix mehr :-)) Manchmal ist ein Witz auch mal die Wahrheit ;-)))))))))))
ja, der Jürgen von der Lippe hats echt drauf ;-)