Wieso ist es manchen Leuten lieber belogen und hintergangen zu werden als die Wahrheit zu hören? ich versteh es nicht.

Liebe/r Muggel1980,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag sehr wichtig für Dich sein, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren.
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support

Weil das bequemer ist als sich mit der Wahrheit auseinanderzusetzen.

Da bilde ich wohl eine der berühmten Ausnahmen: ich hasse es belogen und hintergangen zu werden.
Ich selbst plädiere für die Wahrheit, die währt bekanntlich am längsten. Kleine Notlügen sind erlaubt.
Ich finde Ehrlichkeit so wichtig. Bei meinen Kindern habe ich grossen Wert darauf gelegt, sie zu ehrlichen Menschen zu erziehen. Ich glaube, das ist mir gelungen :o)
Lupus1960 am 1. März 2009 22:54 Ja, aber wo fangen die Notlügen an und wo hören sie auf. DH
Wozu Notlügen? Es gibt keine Not die zum Lügen zwingt.
donnerunddoria am 1. März 2009 23:03 OK, jeder Mensch lügt jeden Tag bis zu 200 mal:
http://www.themen-tv.de/de_G3/59-Quarks---Co-Taeuschen-und-Luegen-mit-Ranga-Yogeshwar.htm
Ich verstehe unter Notlüge Folgendes: man fragt mich, wie es mir geht und ich antworte grundsätzlich gut, auch wenn es mir nicht so gut geht, weil die Frage nur eine Floskel ist und man gar nicht wirklich wissen will, wie es mir geht (ausgenommen meine Kinder, aber die merken selbst am Telefon, wenn es mir nicht gut geht). Das nenne ich Notlüge :o)

Weil die Wahrheit weh tut und Arbeit macht. Deswegen leben manche Menschen lieber in ihrer eigenen Welt und lassen sich gerne belügen!

weil sie nur austeilen können aber nichts einstecken wollen

Weil sie Angst vor der Wahrheit haben, und sie am liebsten verdrängen möchten. Vogel Strauß Politik.

weil die wahrheit weh tut, oft ist es auch so, dass man die wahrheit gesagt bekommt aber sie sich schön redet und sie trotzdem nicht wahr nimmt

Du beziehst dich auf eine Frage, in der gefragt wurde, wie man selber handeln würde. Wäre die Frage gewesen, ob man es selber wissen wollen würde, wären die Antworten vielleicht anders.

Wer hört schon gern Unangenehmes... und bequemer ist es ja auch. Zur Verteidigung kann man dann ja sagen - die böse, böse Welt ist daran schuld....

Lieber belogen werden,als gar keine Freunde haben,so denken einsame Menschen!
Ein wirklicher Freund hat keinen Grund dich anzulügen.
Lupus1960 am 1. März 2009 23:11 vollimleben das glaube ich nicht. Lieber keine Freunde als sich etwas vorzulügen.

Vielleicht weil es so schwierig ist, wohlgemeinte Kritik von vernichtender Kritik zu unterscheiden.

Weil es für die meisten einfacher ist..oder nicht genug Grips haben, darüber nachzudenken...

Weil Muggel lieber das sehen, was einfacher zu verkraften ist.
Warum denn Muggel ? :-)
JackBauerCTU am 1. März 2009 22:59 Barry Trotter und das Schwein aus Eisen.
Eines meiner Lieblingsbücher von Jay Kay Rauling
Schön, du kennst dich aus ;-)
Wie definierst du "Wahrheit"??? Was ist Wahr und Unwahr?? Oder meinst du Lüge und Unlüge??