Frage von Maier19,

Warum wollen immer mehr Erwachsene keine Kinder haben?

Antwort von appleforever,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil nicht jeder ist mehr bereit so viel Zeit und Stress für die Erziehung drauf gehen zu lassen. Außerdem kosten Kinder Geld. Deswegen versucht der Staat Deutschland das Kindergeld zu erhöhen um einen Baby-Boom zu erzeugen.

Antwort von vollimleben,

Kann sich heute kaum einer noch erlauben.Viele müssen zu Zweit arbeiten gehen und wenn sie Verantwortungsvoll denken,wissen sie das die Kinder zu kurz kämen.

Kommentar von Hannipuepp,

Das kommt auf den Lebensstil an. Bei uns war immer nur einer arbeiten. Und jedes Kind wurde mit Freuden willkommen geheißen. Es gibt auch Secondhand-Läden, Sozialläden und Flohmärkte; dazu massig Leute, die abgelegte Kleidung verschenken.

Aber es gibt immer mehr Leute, die sich zu gut für so etwas sind und das nicht annehmen wollen...

Antwort von Fludons,

den meisten geht es wohl um geld und vor allem auch um die karriere ....die frauen wollen heutzutage auch arbeiten (was ihr gutes recht ist!) und nun gehen beide zur arbeit, oftmals auch ganztags und niemand will auf senie karriere verzichten und somit bleibt keine zeit für kinder.

Antwort von lenticularis,

weil viele die nervig finden und lieber geld verdienen und "spaß" haben wollen. glaub ich. außerdem halten beziehungen auch oft nicht so lange...

Antwort von Pantex,

Weil Karriere und Geld wichtiger sind, und weil Deutschland ein kinderfeindliches Land ist.

Versuch mal, mit 2 oder 3 Kids ne gescheite Wohnung zu kriegen...

Dann muss man halt aufs Land ziehen, aber viele wollen nicht auf die Annehmlichkeit der Stadt verzichten.

Kommentar von 3RiKA,

Nein.. nur manche wollen nicht aufs land ziehen..Bei manchen ist es eher so, dass das Geld nicht reicht.. um sich ein haus zu leisten.. und das ist nicht der einzige Grund.. Natürlich wärs auf dem Land schöner..

Antwort von marijo2,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

"Gewollte Kinderlosigkeit: Die Entscheidung für ein Leben

Im 21. Jahrhundert ist die Entscheidung für ein Leben ohne Kinder zu einer gesellschaftlichen Realität geworden. Immer mehr Frauen und Männer wollen keine Kinder. Die Anzahl der kinderlosen Frauen der 1961er- bis 1965er-Generation wird auf knapp mehr als ein Viertel geschätzt. Wurde in der Vergangenheit vielfach die Entscheidung der Frauen als ausschlaggebend betrachtet, sind es in der heutigen Generation eher die Männer, die die Entscheidung in Partnerschaften prägen. Diese Entwicklung ist kein deutsches Phänomen, sondern auch in den europäischen Nachbarländern ist ein Geburtenrückgang deutlich ablesbar.

Warum bleiben Paare kinderlos?

Die Entscheidung für ein Leben ohne Kinder wird sowohl von individuellen als auch gesellschaftlichen Faktoren beeinflusst. In der heutigen Zeit dauert die Ausbildung länger, und der Einstieg in das Berufsleben erfolgt später als bei vorherigen Generationen. Dadurch verzögert sich die Ablösung vom Elternhaus, und die finanzielle Selbständigkeit wird erst sehr viel später erreicht.

Dies führt dazu, dass viele Frauen und Männer sich erst dann in der Lage sehen, Kinder zu zeugen, wenn sie berufliche und finanzielle Sicherheiten haben. Die aktuelle Arbeitsmarktsituation und die Arbeitsbedingungen bieten jedoch kaum mehr diese Sicherheiten; mit zunehmender Globalisierung sind Arbeitsplätze nicht immer nach Wunsch zu gestalten oder gar nicht zu finden.

Arbeitslos sein und ein Kind bekommen? Für viele ist die ökonomische Sicherheit eine Voraussetzung zur Elternschaft. Besonders bei Frauen ist diese Einstellung stark vertreten, was nicht verwunderlich ist, denn die neuen Armen sind häufig alleinerziehende Mütter. Arbeitsbedingungen und Unsicherheiten bezüglich der Kinderbetreuungsmöglichkeiten erschweren es vielen Menschen, Beruf und Kinder bzw. Familie zu verbinden.

Eine wichtige Rolle bei der Entscheidung der Kinderfrage spielen bestimmte Prägungen bzw. "Botschaften", die Frauen und Männer aus dem Elternhaus mitnehmen, sowie Erfahrungen in der eigenen Herkunftsfamilie.

Bei gewollt kinderlosen Frauen betreffen die Botschaften häufig unerfüllte Lebensträume ihrer Mütter oder Väter. Besonders bei den Botschaften der Mütter spielen Unabhängigkeit und unerfüllte berufliche Wünsche eine große Rolle: "Führe ein selbständigeres Leben als ich" oder "Mache dich nicht so von einem Mann abhängig, wie ich es war" lauten die Botschaften. Unabhängig sein und Kinder zu haben - das schließt sich für viele Frauen aus.

Bei Männern ist die Entscheidung gegen Kinder häufiger eine Reaktion auf negative Erfahrungen im Hinblick auf das gesamte Familienleben.

Auch bestehen bei gewollt kinderlosen Frauen und Männern Ängste, die eigenen negativen Erfahrungen weiterzugeben, bzw. die Angst, die Erziehungsfehler der Eltern zu wiederholen. Die negativen Erfahrungen in der Herkunftsfamilie wirken sich bei manchen Befragten als Zweifel an der eigenen Erziehungskompetenz aus. Sie wollen auf keinen Fall weitergeben, was sie selbst erlebt haben, und fühlen hier ein spezielles Verantwortungsgefühl."

Mehr darüber unter http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aPartnerschaft/s_1510.html

Antwort von 12sonne04,

Der Wunsch nach Kindern ist eigentlich immer da, wenn man nicht selbst durch schlimme Erfahrungen keine Kinder haben will. ABER: Die heutigen möglichen Eltern sind Zwängen unterworfen - ob sie es wollen oder nicht. Die einen bleiben dann doch dabei und schaffen es auch irgendwie.............die andern wollen erst mal Karriere machen, Geld verdienen, schieben ihre Wünsche vor sich her und.......dann ist irgendwann die biologische Uhr abgelaufen und es geht nichts mehr oder sie haben sich an ihre Geruhsamkeit ohne Kind gewöhnt. SCHLIMM! Was wird werden, wenn sich Menschen natürliche Wünsche versagen müssen und es auch können heute - wer wird dann mal uns später alten Menschen beistehen,w enn wir nicht mehr können? Die Antwort hier muss sich jeder selbst geben - eine Wertung kann man hier nicht vornehmen, weil es immer für jeden anders sein wird,w as er denkt und tun kann oder nicht. Wir sind glücklich, die Entscheidung FÜR unsere drei Kinder gehabt zu haben - sind aber heute schon EXOTEN - leider!

Antwort von Wuschelwestie,

Weil Kinder viel Geld kosten und viel Zeit in Anspruch nehmen. Das ganze Leben unterliegt dann großen Veränderungen und dazu sind viele Menschen nicht bereit.

Antwort von Hannipuepp,

Ich denke, sie werden falsch informiert. Man sagt, sie brauchen Geld, sie kosten Zeit, usw.

Dass das aber aufgewogen wird durch den persönlichen Gewinn, den Kinder uns geben, sagt niemand.

Wir sind 6 Kinder und leben von einer halben Stelle (+ Kindergeld) auf dem Land. Geht auch.

Antwort von ichbinsG,

Kinder werden auch erwachsen und bis dahin ist`s oftmals ein langer, schwieriger Weg durch die heutige Zeit........ Die Erwachsenen hätten weniger Zeit und die Kinder bräuchten mehr dennje ..... Es bedeutet viel Verantwortung zu haben, Kindern ein gutes und schönes Leben bieten zu können. Oft entstehen Kinder aus Liebe, aber von dieser Liebe sie ein Leben lang zu ernähren, zu erziehen, zu bilden undundund...., das reicht nicht, man überlegt besser vorher, ob man sich dieser hohen verantwortungsbewussten Aufgabe stellt. Na uns sicher gibt es idividuelle Gründe, die dagegen sprechen, die Menschen sind verschieden, so auch ihre Ansichten....

Antwort von adler1234,

Das Leben wird immer schwerer,geld immer weniger. Die wenigsten jungen Paare können sich heute noch was eigenes aufbauen. Schau mal was ein Bauplatz kostet.

ein Kind kostet nicht so viel wie ein Bauplatz

Kommentar von adler1234,
  1. meinte ich, dass es für Familien immer schwerer wird etwas aufzubauen, und 2. bis ein Kind auf "eigenen Beinen" stehen kann, kostet es einiges mehr als ein Bauplatz.
Antwort von ziuwari,

viele können es sich nicht leisten...

blödes Argument!

Antwort von mamo2402,

weil das Geld knapp wird, der Lebesstil grösser........ Kinder haben keinen Platz, ausser bei Hartz4 , die bekommen noch Geld für Kinder

Kommentar von ziuwari,

irgendwie siehst Du nicht so richtig durch

Kommentar von mamo2402,

dann schau doch mal wer die Kinderreichen sind!!!!!! sicher nicht die, die Geld verdienen und hohe Posten haben!

Kommentar von adler1234,

Irgendwo hat sie/er recht. Für den Mittelstand wird es immer schwerer

Kommentar von mamo2402,

in diesem Fall Sie, und Sie ist Sozialarbeiterin und bekommt das hautnah mit

Kommentar von adler1234,

Danke, ich denke genau so.

Antwort von quiqui,

GELD?

Antwort von jue1408,

Wir haben beide einen qualifizierten Vollzeitjob und sind außerdem Nebenerwerbs-Gewerbetreibende.Dennoch haben wir trotz unseres Fleißes immer weniger Geld zur Verfügung,bei einer vergleichbar besch.Lebensweise sinkt unser Lebensstandard ständig.Wir können z.Zt.nicht erkennen,der sozialen Verantwortung eigenen Kinder gegenüber ausreichend und dauerhaft gerecht werden zu können.Außerdem möchte ich meinen Nachkommen nicht zumuten, diese ständig wachsenden Lasten zu tragen,welche durch die steigende Zahl offiziell eingeladener Sozialschmarotzer ständig ansteigen und unsere Gesellschaft ohnehin schon ruiniert haben. Jeder Neugeborene Deutsche hat z.Zt.automatisch ca.€100.000 Schulden in Folge der derzeitigen Staatsverschuldung,welche erzeugt wurden,durch eine seit Jahrzehnten verfehlte Wirtschafts-,Finanz-und Sozialpolitik zu tragen.Nein!Die Verantwortung meinen Kindern gegenüber Sie als Kanonenfutter unserer Wirtschaft und Politik zur Verfügung gestellt zu haben,will ich nicht tragen!

Antwort von Lillie,

Ich möchte keine Kinder haben! Das liegt aber nicht am Geld oder weil ich Karierre machen möchte, sondern daran, dass sich der Wunsch/ das Verlangen danach nie eingestellt hat. Ich bin jetzt 30 Jahre alt und kann mir einfach ein Leben mit Kindern nicht vorstellen. Ich mag Kinder sehr gerne (ich arbeite sogar mit Kindern ;-)) und finde sie auch nicht nervig. Ich lebe in einer sehr glücklichen Partnerschaft und wir beide reden oft über das Thema. Wir sind uns einig, dass wir keine Kinder bekommen möchten und setzen unsere Prioritäten halt anders. Man wird oft deswegen angefeindet. Es ist doch meine Sache, oder?

Antwort von X2010,

Diese Frage kann man sehr einfach beantworten:

• Kinder kosten Zeit & Geld
  • Kinder benötigen Zuwendung (bei beschäftigten Eltern wird das Kind einfach vernachlässigt)
  • Man möchte das Leben genießen, ohne Einschränkungen, etc.
  • ...
Antwort von RBMannheim,

Finanzielle Gründe, Zukunftsängste persönlicher Natur aber auch im Hinblick auf die weitere Entwicklung auf der Welt! Sie wollen ihre Freiheit und Unabhängigkeit behalten!

Antwort von wallika,

Das ist eine Frage der Prioritäten. Und hier in Deutschland ist die Unterstützung für Familien mit Kindern, besonders was die Betreuung und die schulische Grundausbilung der Kinder betrifft, sehr mangelhaft.

Es solll ja auch Eltern geben, die ihre Kinder selbst betreuen möchten...

Antwort von linda76,

Kinder nerven und du hast als Elternteil weniger Freiheiten.

Das kommt auf deine Erziehung an, ob die Kinder nerven...

Antwort von Caramellana,

.....

Antwort von Cptjack,

weill kinder ohne Hirn auf die Welt kommen ein upgrade mit Hirn ist zu teuer einzig Lösung Weiterbildung der Kinder bei gutefrage.net

Antwort von MrBlueDaBe,

kostet viel Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community