Die Frage entzieht sich der Abstimmung über eine richtige Antwort. Tatsächlich ist es glaub ich die Mischung aus mehreren Gründen.
Als ich meinen Mann kennenlernte wollte ich keine Kinder. Konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, war nicht in meiner Lebensplanung vorgesehen...
Irgendwann Anfang 30 kam dann die Sinnfrage auf - welchen Sinn soll mein Leben haben, welchen will ich ihm geben... Ich wollte etwas weitergeben - Erfahrungen, Zuneigung und Hilfe die ich in schwierigen Zeiten bekommen hatte, Liebe. Und auch irgendwo die Narben, die die eigene Kindheit geschlagen hatte abheilen lassen - durchs besser machen.
Hab dann trotz gesundheitlicher Risiken ein Kind bekommen. Mein Sohn "eignete" sich aber überhaupt nicht für die in den Medien verbreitete "Mutter-Kind-Heile-Welt". Die ersten Jahre waren unglaublich anstrengen. Diese Zeit kann ich für mich nur als "Investition" in mein Kind verbuchen - von wegen "man kriegt ja soviel zurück..."
Und dann schlugen die Hormone zu - ich wollte noch ein Kind. Weil irgendwie doch so schön war. Und weil ich meinem Sohn ein Geschwister wünschte - eine der längsten und intensivsten Beziehungen, die uns durch Leben begleiten.
Die folgenden 2 Jahre waren die härtesten meines Lebens. Mein Mann und ich sind körperlich am Limit, die zweite Schwangerschaft hat bei mir gesundheitliche Folgeschäden hinterlassen.
Und wenn ich mich nun frage - war es das Wert? JA! Uneingeschränkt!
Mein Leben hat den Sinn, den ich ihm geben wollte - eine sehr egoistische Sache also. Die Kosten-Nutzen-Analyse entscheidet sich also für Nutzen. Die Arbeit/Investition nimmt nun langsam ab, dafür kommen die wirklich schönen Momente als Familie. Familie hat gegenüber einer Paarbeziehung einen unschlagbaren Mehrwert - allein schon rein gefühlsmäßig. Also "es ist so schön ein Kind zu haben". Und so kitschig es auch klingt - Liebe wird mehr, wenn man sie teilt!
Das kann kein Hund aufwiegen..
Nutzen gibt es sicher: Kinder sind süss, Kinder bringen Leben, Kinder bringen Aufgaben (was waere das Leben ohne Aufgaben), mit Kinder zeugt man auch ein Stück von sich selbst, mit Kinden hat man auch im Alter noch eine Familie, Kinder bringen ein Wohlgefühl, Kindern kann man Liebe geben und bekommt Liebe zurück, mit Kinder ist man erst eine richtige Familie....
Der Nutzen ist doch Definitionssache...ich finde es gibt sehr viel Nutzen :-))
genau :)