gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum wissen die Schüler von heute nichts mehr?

gefragt von hannes000 am 11.08.2008 um 17:56 Uhr

Die einfachste Matheaufgaben, richtige deutsche Sprache, einfachste Fragen über Politik und Politiker, ganz zu schweigen von einfachste Erdkundeaufgaben! Was machen die zehn Jahre lang in der Schule? Kuscheln in der Kuschelecke? Oder sich gegenseitig verkloppen? Liegt es an den Lehrern oder doch nur am Elternhaus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 22.806 Kinder x 17.787 Alltag x 1.426 Schüler x 582

anonym
beantwortet von Lissa am 11. August 2008 18:05
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schon Aristoteles sagte:

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

http://www.anabell.de/sprueche.php

Kommentar von Ef84664384d3dc07f2959ff5a36c7c26smallGFOLJ am 11. August 2008 18:12

DH

regideur
beantwortet von regideur am 11. August 2008 17:58
7x

Das haben unsere Großeltern schon über uns gesagt....groß geworden sind wir aber trotzdem. :-)

Bestätigen kann ich Deine Aussage zudem nicht so ganz. Ich denke da nur an ein Quiz aus dem Fernsehen wo doch so mancher Erwachsene recht dumm aus der Wäsche guckt wenn ihm Fragen aus der 5. Klasse gestellt werden....

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 11. August 2008 18:01

DH!

Kommentar von E5d97bea0b993542bcc8dd4fab14508dsmallmikael am 11. August 2008 18:03

DH. Das wurde auch mal über uns gesagt, aber jetzt sind wir ja älter und intelenter.:-))

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 11. August 2008 18:07

Geben wir ihnen also mal eine Chance!

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 11. August 2008 17:59
4x

das sagt jede ältere generation über die neue und das schon seit der steinzeit

Felix820
beantwortet von Felix820 am 11. August 2008 17:59
3x

Mh aus meiner Sicht kann man das nicht verallgemeinern

aber wenn Abiturienten nicht 10% von 28 errechnen können dann stellt sich mir diese frage auch

naja im fernsehn sieht man eh immer nur die schlimmen fälle

im großen und ganzen ist das bestimmt gar nicht so

Kommentar von 2497412f6c040a48195b25ce6d590405smallRepro am 11. August 2008 21:07

Oh doch, es ist so! Lies bitte meinen Beitrag unten!

Kommentar von 1d74cda24eac4f2eebd36539bd6acfabsmallPflegeleicht am 12. August 2008 17:37

Natürlich, es sind also alles Abiturienten die dich bei GF nerven? Achsooooo...

Armindo
beantwortet von Armindo am 11. August 2008 18:00
2x

das frage ich mich auch jeden Tag wie dämlich viele sind sie wissen die einfachsten Fragen nicht, wahrscheinlich wissen sie auch nicht die Landeshauptstadt im jeweiligen Bundesland in dem sie wohnen letzten wurde gefragt wie viel Einwohner die BRD hat eine sagte 50 000 Einw. traurig.

anonym
beantwortet von GERLauer am 12. August 2008 21:24
1x

Ausgerechnet im "Goldenen Zeitalter", das man auch als Informations- und Medienzeitalter bezeichnen darf, hört man nicht nur die ewigen Nörgler und Kulturpessimisten klagen, dass die Deutschen immer dümmer werden. Noch nie wurde es jungen Menschen so leicht gemacht, an Informationen heran zu kommen wie heutzutage. Z.B. durchs Internet (Wikipedia), durch tägliche Nachrichtensendungen in hunderten von Sendern in den unterschiedlichsten Sprachen, durch eine hohe Anzahl von Printmedien (Zeitungen, Journale, Sachbücher, Wörterbücher und Ratgeber in allen Lebenslagen). Und doch hat man den Eindruck, als hätten die Buchautoren Stefan Bonner/Anne Weiss, recht wenn sie ihr Buch mit "Generation doof" betiteln und die Frage stellen: "Wie blöd sind wir eigentlich?" Aber vielleicht müssen wir in Zukunft nicht mehr in allen Wissensgebieten so viel Wissen anhäufen, sondern nur noch da, wo wir's gerade am dringendsten brauchen (z.B. in der Ausbildung). In Zukunft wird viel wichtiger sein, dass wir lernen, wie wir effektiv lernen, wie wir uns schnellstmöglich Wissen beschaffen, aneignen, das Wichtigste behalten und die Theorie auch in der Praxis anwenden. Andere unnötige "Ballaststoffe" aus den Lehrplänen rauswerfen und dann etwas mehr für die alltäglichen Erfordernisse in der Ausübung unserer Lebenspraxis übrig zu haben. Wenn wir das auf breitester Front schaffen, ist mir um den Bildungsstand in unserem Volk nicht bange. Mein Lieblingsspruch ist: "Auch Schule schützt vor Dummheit nicht!"

Repro
beantwortet von Repro am 11. August 2008 21:04
1x

Haben wir nicht bei "gutefrage" ein wunderbares Spiegelbild unserer Kultur? Mir wachsen langsam Federn im Nacken, wenn ich lese, in welchem Kauderwelsch ohne Rücksicht auf Rechtschreibung und gänzlich ohne Interpunktion Fragen gestellt werden, abgesehen davon, daß sie das alles in guten Büchern oder bei Wiki nachlesen könnten. Aber selbst die Definitionen, diese Erklärungen dort verstehen sie nicht und stellen dann hier die Frage, was der Satz wohl bedeuten könne. Da bleibt mir echt die Spucke weg. So ist es wohl auch zu verstehen, daß die Lehrherren darüber klagen, daß sie keine geeigneten Bewerber für die Lehrstellen bekommen würden. Welcher Lehrherr würde sich denn gern hinstellen, um dem Lehrling - pardon - Azubi- das kleine Einmaleins beizubringen? Übrigens las ich heute in einer Illustrierten vom 7.8.08, daß seit der Räschschraiprehvorm die Fehlerquote an den Schulen um 173% (!) gestiegen sei. Aber es wird Unterricht erteilt etwa: "meine Rechte bei Harz 4" In der Grundschule! Mein Gott, warum hast Du sie verlassen?

Kommentar von 2497412f6c040a48195b25ce6d590405smallRepro am 11. August 2008 21:21

Bezieht sich auf die Frage:"was soll dieser Satz heißen"-siehe dort;

Artjon
beantwortet von Artjon am 11. August 2008 18:22
1x

hannes000 das stimmt so nicht. ich selber bin 21 und nicht so lange auser der schule raus. und ich würde nicht sagen das ich so dumm bin oder sonst was. ich intressiere mich sehr für politik, mathe und naturwissenschaften. zudem bin ich sehr sozial. also sollte man auch nicht bei den schülern, das schubladensystem verwenden. denn ich und viele andere sagen ja auch nicht, dass alle älteren verklemmt und kein spaß haben und sowas. nicht alles ist so dumm wie man es aus den medien sieht und hört. ;)

Kommentar von 1d74cda24eac4f2eebd36539bd6acfabsmallPflegeleicht am 18. August 2008 20:05

DH!

america
beantwortet von america am 11. August 2008 18:14
1x

"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten."

Diesen Satz, soll der griechische Philosoph Sokrates schon vor 2400 Jahren gesagt haben.

Kommentar von D3e9557238457100fafdeba6d8ae3907smallJennyBerlin am 6. November 2008 15:26

Stimmt und von Jahr zu Jahr wird es schlimmer...gut das wir soviel gestapelte Verblödung nicht mehr im Alter erleben müssen ! Irgendwann wissen die Kids von heut nur noch wie man mit 12 Jahren Kinder macht die noch blöder werden ! P.s.: Ausnahmen bestätigen die Regel !

Lena101
beantwortet von Lena101 am 11. August 2008 18:01
1x

Dafür gibt es wahrscheinlich viele Ursachen, wobei man allerdings auch nicht alle Schüler als unwissend bezeichnen sollte. Viele Elternhäuser und Familien sind heute kaputt, die Eltern sind oft unfähig ihren Kindern Werte zu vermitteln, dazu gehören u.A. Respekt vor anderen Menschen, Verantwortungsgefühl, das schließt auch Verantwortung für sich selbst ein. Und wenn der Lehrer nicht mehr respektiert wird, kann er kaum noch Wissen vermitteln. Um Wissen aufzunehmen, muss auch der Wille dazu da sein und die Überzeugung, dass man für sich selbst lernt. In unserer Spassgesellschaft zählt das allerdings nicht mehr viel, die Hauptsache ist, "die Kids haben Fun". Leider!

Demnati
beantwortet von Demnati am 11. August 2008 18:00
1x

An den neuen Trends und den Medien denke ich sicher auch.Elternhaus? Nunja..mag sein..Obwohl man nicht alles immer nur aufs Elternhaus schieben kann.Ich kenne junge Menschen,die haben ein sehr gutes Elternhaus und auch ordentliche Erziehung genossen.Doch falscher Umgang mit anderen Menschen kann sie auch dementsprechend mitziehen.So nach dem Motto: "Es ist cooler auf einen Spielplatz zu hängen,zu rauchen,kiffen oder sich die neusten Handyklingeltöne zu laden, als zu lernen." (ich schere nicht ALLE ueber einen Kamm!) Alles verändert sich...Jeder möchte cooler sein..Schöner sein..Dabei wissen die gar nicht das es COOL ist klug zu sein.. :-)) Ausserdem ändern sich ja auch die Zeiten..heutzutage gibts zu wenig Disziplin in den Schulen.Ich befuerworte es nicht zu schlagen wie frueher oder mit einem Rohrstock,aber alles lässt stark nach.Nicht alle Kids lassen sich längst noch alles sagen nur weil es ein Lehrer oder Erwachsener ist..finde ich sehr schade...Erschreckend auch...

Kommentar von Karli123 am 11. August 2008 18:10

oh, da hast du wirklich recht. es fehlt wirklich oft an disziplin und auch an respekt... aber glücklicherweise gibt es immer solche und solche...

Kommentar von 9056172267e64a4aa1ea21b9e87fb28asmallDemnati am 11. August 2008 18:15

Ja.Wie gesagt...Es gibt auch sehr nette Menschen.. Allerdings kam mir vor nicht allzu langer Zeit mal ein Junge entgegen.Lass ihn 8 oder 9 Jahre alt gewesen sein... Mit Zigarette im Mund.. Ich muss wohl so erschrocken oder entsetzt in dem Moment geschaut haben, da schaut der mich an und sagt: "Glotz nich so Alte"..Also mir wäre fast die Einkaufstuete runter gefallen..Das war schon was :-D

Franzka
beantwortet von Franzka am 11. August 2008 17:59
1x

Sowohl als auch, dann kommt noch das äußere Umfeld (PC - Spiele - Zeitalter) usw. dazu! Aber es sind ja nicht alle gleich...

princAss
beantwortet von princAss am 11. August 2008 18:02
0x

probleme von privater seite (elternhaus, etc.) werden nicht aufgearbeitet und die folgen der daraus entstehenden psychischen belastungen bestimmen ihr verhalten in der schule, mit dem dann die hoffnungslos überalterten und schlecht ausgebildeten (pädagogik und psychologie sollten in der ausbildung viel wichtiger sein!) lehrer total überfordert und frustriert sind - ein normaler unterricht ist kaum möglich. überspitzte kurzzusammenfassung.

anonym
beantwortet von anetti am 11. August 2008 18:01
0x

Das liegt am Schulsystem, an den Lehrern und an allen anderen, die den Kindern nichts zutrauen und nur an ihnen und ihren Eltern rummeckern.

Felix820
beantwortet von Felix820 am 11. August 2008 18:01
0x

Die Erwachsenen sind oft nicht mal besser

Kommentar von 4e0acaf7f52013e81f4a4a4f091134ffsmallArmindo am 11. August 2008 18:07

da hast Du recht es gibt auch viel doofe Erwachsene.

anonym
beantwortet von Lorelai am 11. August 2008 18:00
0x

Viele haben kein Bock, haben von Zuhause wenig bis gar keine Regeln gelernt und bekommen keine Unterstützung von den Eltern. Viele Eltern meinen, dass sie keine Erziehungsarbeit leisten müssen, das kann ja die Schule machen. Die sind dann damit beschäftigt sich mit prügelnden Schülern auseinanderzusetzen.

anonym
beantwortet von Karli123 am 11. August 2008 17:59
0x

"tanz deinen namen"... :) keine ahnung, sicher sind auch die schulen schuld, aber ich denke, die eltern sensibilisieren nicht genug. warum soll sich ein kind damit beschäftigen, wenn ihm die eltern sowas nicht vorleben. das interesse der kinder an solchen sachen wird einfach nicht genug gefördert. dafür sind die lehrer nicht zuständig. also gut, knochentrockener unterricht tut sein übriges, aber wenn ein grundinteresse vorhanden wäre, wären die schüler auch besser in allgemeinbildung...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.