Warum wischen Eishockeyspieler nach dem Händeschütteln über die Eisfläche?

5 Antworten

Das geht auf einen alten Brauch der ersten Siedler Nordamerikas zurück, wo auch das Eishockey enstanden ist. Nach dem Angeln von Fischen im Eis, sind die abergläubischen Pioniere mit ihrer Hand über das Eis gefahren, um den indianischen Gottheiten zu danken.

Quelle?

@KaiNegnade

Nur brachten praktisch die Engländer diesen Sport nach Kanada! Und die haben mit Indianern und ihren Göttern nicht viel am Hut!

Das wird einfach gemacht, weil die Hände durch den Schweiß und die Handschuhe sehr klebrig werden. Und das ist manchen Spielern unangenehm. Denn die Mehrheit macht das nicht!

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, wird das nicht nach jedem Spiel oder von jedem Spieler gemacht... Ich spiele selber Eishockey und kenne die Geste... es geht tatsächlich darum, dass man nach der Berührung des "ekligen Gegners" die Hand auf dem Eis wieder "säubert". Also eine ziemlich abwertende Geste.

entweder da mit dem schweiß oder vllt aberglaube wenn man gewonnen hat oder so ?!

Ich glaube, sie wollen den Schweiß an ihrer Hand so schnell wie möglich abbekommen..