Frage von thxii, 36

Warum wirkt sublingual besser?

Warum wirken verschiedene Substanzen wie einige medizinische Präperate, aber auch Psychedelika hustLucyhust stärker wenn sie sublingual eingenommen werden statt gleich Oral?

Danke für die Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theantagonist18, 33

Zwei Sachen, die mir dazu einfallen:

1. Die Tablette (oder was auch immer) wird direkt über die Schleimhaut im Mund aufgenommen --> schneller im Blut als über Gastrointestinaltrakt.

2. Umgehung des First-Pass-Effekts: Das bedeutet im Endeffekt, dass der sublingual aufgenommene Wirkstoff nicht zuerst die Leber passieren muss, wodurch häufig eine höhere Rate an wirksamer Substanz erreicht wird (in der Leber wird teilweise schon viel vor der eigentlichen Wirkung des Präparates metabolisiert und somit teilweise unwirksam gemacht)

Antwort
von aXXLJ, 29

Wieso wirken gewisse Substanzen intravenös schneller und besser als subkutan?