Frage von Wissenstrieb, 46

Warum wirkt ein Panorama oder eine Landschaft besonders schön oder beeindruckend nach einem Regenfall?

Der besonders kräftig wirkende Farbeindruck von Natur und Umwelt nach einem Regenfall ist doch schon Vielen aufgefallen..? Ist dieser Effekt darauf zurückzuführen, dass die Luft durch den Regen sozusagen gesäubert wurde und das Licht somit weniger Widerstand erfährt? Spielt der Umstand, dass die Umwelt großteils durch einen leichten "Wasserfilm" bedeckt ist hier ebenfalls eine bedeutsame Rolle? Was könnte noch zu dem Eindruck beitragen oder ist es nur ein "Hirngespinst"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von halbsowichtig, 25
  • Der Regen reinigt die Luft von Staub. So wird das Licht weniger gestreut. Das heißt, alle Konturen wirken schärfer, kein Dunst trübt die Farben.

  • Nasse Oberflächen glänzen. Außerdem sind sie frisch gewaschen.
  • Die meisten Oberflächen wirken dunkler, wenn sie nass sind. Den Effekt siehst du z.B. an nasser Kleidung, die immer dunkler aussieht als trockene.
Antwort
von Mikkey, 25

Nasse Oberflächen glänzen halt.

Bei einem Panorama gibt es das dann noch millionenfach.

Kommentar von Wissenstrieb ,

Glanz und Farbe sind doch zwei verschiedene Eigenschaften, wie wirkt sich das Eine auf das Andere aus? Hat das eventuell mit der Verarbeitung der Sinneseindrücke im Gehirn zu tun?

Wie man Glanz multiplizieren kann, musst du mir bitte genauer erklären, das verstehe ich nicht.

Kommentar von Mikkey ,

Du hast schon einmal dasselbe Foto auf Hochglanzpapier und auf mattem Papier gesehen?

Glanz=Reflexe, klar?

Kommentar von Wissenstrieb ,

Das habe ich schon öfters gesehen. Willst du damit sagen, dass durch den Wasserfilm mehr Licht reflektiert wird und somit ein "besserer" Eindruck (Glanz) entsteht? Oder wie entsteht der Glanz in dem Zusammenhang?

Antwort
von Happytiger, 35

Ja das wasser ist eine faktor. Z.b moss wirkt erst schön grün wenn es voller wasser ist und auch andere pflanzen. Die umwelt und natur verändert sich durch das wasser.

Kommentar von Wissenstrieb ,

Danke für deinen Kommentar aber warum wirkt das Moos erst schön grün wenn es voller Wasser ist?

Kommentar von Happytiger ,

Ich glaub das ist so well moss durch wasser nährwerte aufnimmt. Wie eine art schwamm. Hab das mal als kind so beobachtet und ist mir bis jetzt in erinnerung

Kommentar von Wissenstrieb ,

Dass das Moos sich mit Wasser aufsaugt und dadurch "schöner" wirkt, klingt eigentlich recht plausibel - danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community