Frage von Dunkerjinn, 35

Warum wirkt das Publikum, z.B. in alten "Disco" Sendungen so unglaublich unbeteiligt, apathisch, steril?

Ich hatte mich kürzlich irgendwie an die Gruppe "Golden Earring" erinnert, eine holländische Popgruppe mit Hits wie "Buddy Joe", "Radar Love" oder "Twilight Zone" aus den 70ern und 80ern des letzten Jahrhunderts und habe mir mal Aufnahmen aus der Zeit angeschaut.

Einiges davon wurde damals in der "Disco" Sendung mit Ilja Richter gezeigt. (Hier konkret "Disco 72" und "Disco 73")

Es fällt auf, dass das Publikum immer irgendwie völlig desinteressiert, apathisch, steril, so was in der Art, wirkt.

Woran liegt das, hat da jemand eine Ahnung. Vielleicht daran, dass die damals alles Playback machten und vielleicht die Zuschauer ewig da rumsitzen mussten. Oder war das eine Vorgabe des, damals ja noch unglaublich konservativen, Fernsehens?

Weiß da jemand Bescheid.

Danke für die Mühe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maccvissel, 31

Das Playback war nicht der Grund für das "disziplinierte" Verhalten der Zuschauer.

Die Show war alles andere als spontan, sondern reine Konserve. Das Publikum war gehalten, nur nach Anweisung zu klatschen und sich im übrigen ruhig zu verhalten.

Das lag nicht zuletzt an Ilja Richter selbst, der eifersüchtig darüber wachte, stets der Mittelpunkt der Sendung zu sein. Jede Ablenkung durch das Publikum war ihm zuwider.

Da die Auswahl der Songs durch die ZDF-Musikredaktion erfolgte, hatte Richter darauf keinen Zugriff. Für ihn waren daher die Highlights jeder Disco-Sendung seine dümmlichen Sketche, bei denen meistens seine Schwester mitspielte.

Antwort
von Kapodaster, 35

Der Umgang mit dem Live-Publikum hat sich geändert. Heute erwartet man als TV-Zuschauer eine stets frenetisch jubelnde Menge im Saal, die auch durch Vorklatscher entsprechend in Stimmung gebracht wird.

Wenn das bei alten Live-Sendungen noch nicht der Fall war, erscheinen sie uns heute steif und öde.

Antwort
von Pauli1965, 31

Damals gab es noch keine Anheizer, die dem Publikum gesagt hat, das es ausflippen soll. Und wir waren auch nicht unbedingt so frei und offen wie das Jungvolk heute:-)

Antwort
von Undsonstso, 26

Andere Zeiten, andere Sitten.

Der Ilja sieht trotz seines Klamauks ja auch bieder aus für uns Leute aus dem Jahre 2015.

Antwort
von swissss, 29

Damals sass man da und genoss einfach den Auftritt des Künstlers, heute klatscht man dauernd wie blöd mit, macht dauernd schlechte Fotos oder grauenhafte Filmchen vom Auftritt und bekommt das künstlerische gar nicht mit, weil man nur mit sich selber beschäftigt ist