Frage von irgendwasmitrot, 142

Warum wirken Süßstoffe abführend?

Ich habe in der Zeit von Samstag bis Montag insgesamt 44 zuckerfreie Kaugummis nacheinander gekaut und jeden einzelnen davon geschluckt. Sie sind mit Mannit, Xylit, Sorbit und Aspartam gesüßt. Nachdem ich gestern Abend auf leeren Magen erst einige Kaugummis gekaut und dann Salatsoße (Öl, Essig, Zwiebeln, Maggi, etc.) probiert habe und den Salat mit veganen Hotdogs, Eiweißbrot und Senf (sehr schnell) gegessen habe, bekam ich Durchfall. Der ist nach einer Stunde wieder verschwunden. Was ist das? Warum wirken Süßstoffe abführend? Woher kam der Durchfall? Von den Kaugummis? Den Zwiebeln? Oder allem gleichzeitig? Was ist das? Hat jemand Erfahrung?

Antwort
von voayager, 70

Sehr hastig verzehrst du also dein eher eigentümliches Mahl.

Schrille Gefühle - schrille Schilddrüse, die da mächtig fungiert - wer weiss. Möge der "flotte Otto" mal durch die "träge Anna" als gefestigte Kotsäule dein Leibchen gemächlich verlassen.

Wie genau könnte das geschehen? Getrocknete Heidelbeeren, einen Brottrunk trinken, Eichenrinde als Tee genüßlich schlürfen, Kefir einpfeifen, Äpfel gerieben verkosten, sich am Kamillentee erfreuen, die Tormentillwurzel nicht übersehen, dann wird es meist unrebellisch im Magen-Darm-Trakat zugehen.

Eigentlich solltest du auch mal ans Fasten denken, wenigstens für ne Woche, noch besser 14 Tage als Karenzzeit.

P.S. es kommt eben drauf an, dass du nicht in gewohnter Weise zu wuchtest.

Antwort
von Salzprinzessin, 58

Mal abgesehen davon, dass ich immer davon ausgegangen bin, dass ein aufgeklärter erwachsener Mensch keine 44 Kaugummis kaut und dann auch noch runterschluckt - wie man sich doch irren kann .... - erscheint mir dein Speiseplan doch sehr korrekturbedürftig.

Hier ein Auszug aus einem Artikel im Spiegel:

Verursachen Süßstoffe Durchfall?

Viele Lebensmittel, die Süßstoffe enthalten, sind häufig mit der Aufschrift "kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken" gekennzeichnet. Viele Verbraucher machen die Süßstoffe als Ursache für diese sogenannte laxierende Wirkung verantwortlich. Grund dafür sind jedoch die oftmals ebenfalls enthaltenen Zuckeraustauschstoffe (siehe Kasten nach dem folgenden Absatz).

Sie werden im Dünndarm nicht vollständig aufgenommen und gelangen unverändert in den Dickdarm, wo sie Wasser binden, den Stuhl verflüssigen und auf diese Weise Blähungen und Durchfall herbeiführen. Jene Lebensmittel, die mehr als zehn Prozent Zuckeraustauschstoffe enthalten, müssen daher mit einem Warnhinweis gekennzeichnet werden.

Frage: Lies mal auf der Verpackung deiner Kaugummis nach. (Übrigens: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!)

Kommentar von irgendwasmitrot ,

Jap, auf der Packung ist ein Warnhinweis.

Antwort
von oelbart, 69

Das sollte auf den Kaugummis irgendwo eigentlich auch draufstehen, dass die in großen Mengen abführend wirken. Die restliche Ernährung, die Du beschreibst, könnte ihr übriges beigetragen haben...

Antwort
von user023948, 46

Nicht die Süßstoffe haben dafür gesorgt, sondern das Kaugummi an sich! Dein Magen ist bald vollkommen verklebt, wenn du so weiter machst! Die können nicht verdaut werden!

Antwort
von Apfeltante7, 32

https://www.test.de/Alternativen-fuer-Zucker-Taugen-Stevia-Co-als-Zuckerersatz-4...

unter dem Link findest du einige wissenswerte Infos über das gesamte Süßungsmittelthema. 

Selbst schmecke ich den "Light"-Geschmack meistens raus und halte auch nicht allzu viel davon, dass zum Beispiel Aspartam fast überall reingehauen wird. Trotz umstrittener Thematik, sollte man wissen, dass es es laut mehrerer Studien bei Schweinen zu Krebs geführt hat.

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 51

Das kommt von 3 Tage nix essen und dann Salat. :-p

Von den Zuckeraustauschstoffen (Mannit, Xylit, Sorbit und andere; nicht von Aspartam und anderen Süßstoffen) kriegst du höchstens Blähungen. Aber das nach 3 Stunden, nicht nach 3 Tagen.

Kommentar von irgendwasmitrot ,

Ich habe weder 3 Tage nichts gegessen, noch vor 3 Tagen das letzte Mal Kaugummis. Ich habe 44 davon geschluckt - bis heute.

Kommentar von ArchEnema ,

Dann war's eben die Mischung. Blähende Zuckeralkohole zusammen mit Salatsoße und unverdaulichem Blattsalat...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community