Frage von Isabellinken, 61

Warum wirken Isotope kräfte nicht auf aramiede?

Ich bin momentan in der Ausbildung zur verfahrnsmechanikerin für Kunststoff und Kautschuk Technik.. Nun kam letztlich im Unterricht diese Frage auf jedoch konnte sie mir niemand beantworten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen  :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seefuchs, 15

Also du willst wissen wieso Aramide keine Isotropie zeigen sollen?


Kommentar von Isabellinken ,

Genau :)

Kommentar von Seefuchs ,

http://svfs.ifm.tu-berlin.de/aramidfaser.html

Die besitzen ein Anisotropes Eigenschaftsbild da durch die Faserherstellung die Makromoleküle gestreckt und ausgerichtet werden.

Das führt nun dazu das bei Belastungen Quer zu den Makromoleküle diese viel schneller reißen bzw Abgleiten.

Stell dir es als ein Seil vor. Quer zum Seil nimmt es kaum Kraft auf du kannst es durch biegen. In Zugrichtung nimmt es aber Kraft auf.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie & Physik, 21

Aramide (ohne e!) sind eine Gruppe chemischer Verbindungen. Meinst Du diese als Stoffgruppe? Oder diese in Form von Fasern verarbeitet, z.B. Kevlar?

Und was sind isotope Kräfte? Isotop im Sinn der Kernphysik? Von Javascript? Im Wortsinn (am gleichen Ort)?

Kommentar von Isabellinken ,

Auf die Fasern bezogen.. Und die physikalischen kräfte :)

Kommentar von Isabellinken ,

Ich habe mich verschrieben ich meine Isotrope kraft

Kommentar von TomRichter ,

Und den Rest der Frage auch in dem Sinn gemeint, wie ihn Seefuchs interpretiert hat?

Aramid-Moleküle bilden lange Ketten. In den Fasern liegen diese Ketten vorwiegend geordnet, nämlich in Faserrichtung, vor.

Wenn Du ein Makromolekül in Längsrichtung belastest, kann es sich dehnen - jede Bindung wird ein winziges länger/gestreckter, zusammen ergibt sich eine messbare Dehnung.

Quer zur Faser dagegen hast Du nicht tausende "hintereinandergeschalteter" Bindungen, sondern nur einige wenige - die können kaum nachgeben, bevor sie brechen.

Antwort
von okarin, 16

Ich kann dir wahrscheinlich sowieso nicht helfen aber was sind Isotope Kräfte? Ich hab den Begriff noch nie so gehört.

Kommentar von Isabellinken ,

Ach mist ich meinte Isotrope

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community