Frage von diaeta, 163

Warum wirken 50 Kaugummis abführend?

Ich hab gestern über den Tag verteilt 50 zuckerfreie Extra Kaugummis gekaut UND geschluckt. Zuerst bekam ich nach 20 Kaugummis Blähungen und nach dem gestrigen Abendessen Durchfall. Anschließend hab ich die restlichen 30 Kaugummis ebenfalls gekaut und geschluckt und hatte noch drei Mal(!) Durchfall. Auf der Verpackung steht, dass die Kaugummis bei übermäßigem Verzehr abführend wirken können. Aber wieso ist das so? Passiert das nur mir? Warum wirken 50 Kaugummis abführend? Und warum wirkt das so stark, dass es vier Mal zu Durchfall führt? Hat jemand Erfahrung?

Antwort
von Vivibirne, 15

Ich kaue am tag 2 packungen, also 100 stück und habe weder Blähungen noch Durchfall. Es kann aber bei dir oder bei anderen daran liegen dass sie die kaugummis schlucken oder durch den verzehr von Zuviel süssstoff

Antwort
von ArchEnema, 43

Passiert das nur mir?

Ja, der Hersteller hat das extra für dich angedruckt!

...

Ernsthaft: Diese Dragee-Kaugummis enthalten (wie auch zuckerfreie Bonbons, z.B. Fisherman's Friend) als Trägerstoff/Süßungsmittel diverse Zuckeralkohole, z.B. Sorbit.

Diese Stoffe werden nur unvollständig verdaut (haben übrigens Kalorien! Jetzt biste geschockt, gell?!). Ähnlich wie bei prebiotischen Ballaststoffen oder Milchzucker bei Laktoseintoleranz werden die Reste dann von den Darmbakterien verarbeitet. Folge: Gase in Hülle und Fülle.  Völlig normal und vorhersehbar. Deshalb schreibt der Hersteller drauf, dass du das Zeug nicht im Unverstand futtern sollst!

Kommentar von voayager ,

so manche Portion Mensch möchte halt gern Gas geben, entweder auf nem Motorrad, das Gaspedal mords aufdrehend oder eben musizierend aus dem Hintertürle.

Kommentar von ArchEnema ,

*knatter* ;-)))

Kommentar von voayager ,

ja, Hauptsache es knattert halt

Kommentar von Brunnenwasser ,

...und heute mittag wird er trotzdem wieder eine Frage dazu stellen, dann sind es schon 87 Stück...

Antwort
von Fragensammler, 38

Zuckerfrei bedeutet, dass Süßungsmittel enthalten sind, sonst würden die Kaugummis ja nicht schmecken. Und bei denen ist es eben so, dass sie abführend wirken. Auch kann ich mir den Durchfall durch die Menge allein verursacht werden, da dein Körper solche klebrigen Kaugummis nicht verdauen kann und deshalb einfach ausscheidet.

Antwort
von Elfi96, 64

Das Süßungsmittel in den Kaugummis sorgt für die abführende Wirkung. LG 

Antwort
von snatchington, 38

Das ist der künstliche Süßstoff, der in den ganzen "zuckerfreien" Produkten verwendet wird. Das steht auf quasi jedem zuckerfreien Produkt, dass übermäßiger Verzehr eine abführende Wirkung haben kann. Warum das so ist, kann ich dir nicht erklären. Ein Arzt, Ernährungsberater oder vielleicht auch Apotheker könnte dir das vielleicht erklären.

Allerdings: 50 Kaugummis geschluckt? Warum macht man so etwas? Du weißt schon, warum es Kaugummi heißt, und nicht Schluckgummi?

Antwort
von anaandmia, 47

Das liegt an den speziellen Süßstoffen evtl. (aspartam?)
Diese können abführend wirken. Aber mal ganz erlich....nach dieser Menge muss man sich wirklich nicht wundern oder ?:)

Antwort
von PineappleLover, 49

Es sind nicht die Kaugummis direkt, welche Durchfall verursachen, sondern hauptsächlich die Süssstoffe. Natürlich hat es noch weitere Stoffe drin, welche Durchfall verursachen, und das liegt daran, dass die Stoffe halt abführend wirken. Ist halt einfach so.

Und das wirkt so stark, weil du zu viel davon in zu kurzer Zeit aufgenommen hast, denn 50 Kaugummis in so kurzer Zeit zählen halt als übermässiger Verzehr.

Antwort
von Wonnepoppen, 49

Gegenfrage!

warum hast du nach den 20 nicht aufgehört?

Vllt. ein Selbstversuch, um Zufall von Durchfall abgrenzen zu können? :D

Antwort
von putzfee1, 27

Wie oft willst du diese Frage denn jetzt noch stellen? Oder hast du mal wieder Bock auf die Sperrung deines Accounts?

Antwort
von Fragenwacht, 56

Sorbit, welches Kaugummis oft enthalten, wirkt in großen Mengen abführend. 

Antwort
von FeeGoToCof, 33

Ja, das dürfte nur DIR passieren. Mir fiele KEINER ein, der so dämlich ist!

Antwort
von Shae69, 33

Ja, das passiert nur dir, deswegen steht es auf jeder Verpackung.. *Augenroll*

Antwort
von DjangoFrauchen, 54

Wenn Pfefferminze drin ist liegt's daran, die wirkt abführend, wenn man zuviel davon isst.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Nicht die Pfefferminze führt ab, sondern die Zuckeraustauschstoffe!

Antwort
von kubamax, 26

Ab 100 Kaugummis wirst man zu Spiderman und kann klebrige Fäden aus dem Körper herausschießen.

Kommentar von voayager ,

und ab 200 gibt es nen Eintrag im Guiness-Buch

Antwort
von voayager, 17

Irgendwas Selbstschädigendes komt fast immer, das alles ist soc sicher wie das Amen in der Kirche, sowie das der nächste Winter ganz bestimmt kommt.

Gläubige Katholiken schlucken so eine Oblate, auch Hostie genannt, um so den Leib Christi intus zu haben. Du, das iss auch ne Form von Magie, du verstehst auf was ich hierbei anspiele.

Möchtest du dich das Verschlucken dieser gekauten Gummis dir gleichfalls ein Stück weit Magie verpassen? Oder ist gar die gekaute Masse libidinös befrachtet und ist daher einzuverleiben. Sehen so orale "Hochzeiten" aus? Oder isses eher pfiffig, wenn es hinten rauspfeift?

auch dies Fragen eines lesenden Arbeiters, nach Brecht, nur entsprechend halt modifiziert.

Antwort
von HelpToGo, 58

Wer isst 50 Kaugummis am Tag???

Kommentar von GsxKatana ,

Das frage ich mich auch...........

Oder 30 Bananen am Tag. ;-))

Ich glaube das (beides) nennt man Ess-Störung. :-p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community