Der Zopf wird nur mit Ei bestrichen wenn Du nach dem backen die Oberfläche nicht weiter veredelst. Ich bestreiche meine Zöpfe nach dem backen mit heißer Aprikosenmarmelade und hauchdünn Fondant. Ausserdem besteht bei Ei die Gefahr, daß er Dir schnell zu dunkel wird.

Damit er oben glatt wird.

Wenn du eigelb nimmst, wird er eher braun und dunkel, mit eiweiss bleibt er eher hell, und du kannst auch Wasser mit etwas Zucker nehmen...

Hallo Fing5,

damit Glanz und Farbe entsteht. LG.KH.

Damit es schön glänzt und nicht so langweilig aussieht
Lg