Frage von Fing5, 63

Warum wird Zopf mit Eigelb bestrichen?

Antwort
von Vivibirne, 25

Für Glanz & Farbe ;-) Make up fürs gebäck

Antwort
von hanneles, 23

Der Zopf wird nur mit Ei bestrichen wenn Du nach dem backen die Oberfläche nicht weiter veredelst. Ich bestreiche meine Zöpfe nach dem backen mit heißer Aprikosenmarmelade und hauchdünn Fondant. Ausserdem besteht bei Ei die Gefahr, daß er Dir schnell zu dunkel wird.

Antwort
von kerkdykhotmail, 38

Hallo Fing5,

damit Glanz und Farbe entsteht. LG.KH.

Antwort
von Wischkraft1, 37

Damit die Oberfläche eine schöne gelbe Farbe bekommt.

Antwort
von grundkochbuch, 27

Einen Hefezopf kann muss man aber nicht mit Eigelb bestreichen. Durch das Eigelb bekommt er die typische "Braunfärbung" es bilden sich somit "Geschmackstoffe/Röststoffe" die man mit diesem Gebäck verbindet. Schau Dir mal mein Video an vielleicht verstehst Du uns Schwaben dann. Obwohl wir sehr sparsam sind am Hefezopf wird nicht gespart:) 

Antwort
von Nividia2, 24

Damit es schön glänzt und nicht so langweilig aussieht
Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten