Hallo. Würde gern mal wissen warum Windows Vista so kritisiert wird. Ich hab selber Windows Vista und bin total zufrieden damit und finde es auch viel besser als xp!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mein Sohn hat sich jetzt auch Vista zugelegt und ist zufufrieden. Wie schon oben gesagt, wenn man immer das Neuste gleich haben will, muss man auch die Kinderkrankheiten mit auskurieren.

Weil es bei Vista so ist, wie es bei jeder Windows Generation bisher war. Die ersten Auslieferungen stecken noch voller Problemchen und Kinderkrankheiten, die der findige User für MS herausfinden soll. Habe noch keine Windows Version erlebt, die im ersten Jahr nicht überwiegend kritisiert wurde!
es is nicht anders als xp,nur aufwendiger designed,was also auch mehr ressourcen frisst... außerdem is xp schon schlecht... vista is quasi scheiße mit ner schleife drumrum

Ich habe auch Vista und es ist definitiv wesentlich besser als XP.
Allerdings muss man sagen, dass eben noch nicht alle Programme unter Vista laufen und gerade dieses gibt Vista den schlechten Ruf. Allerdings kritisiert niemand Linux, dass dort keine XP Programme laufen.
Wenn man Programme oder Treiber benötigt die nur unter XP laufen muss man halt warten bis die Herstellerfirma Treiber für Vista entwickelt hat. Microsoft kann ja nichts dafür das einige Firmen halt schlafen.
Aber unter einem neuen Linux laufen auch alte Linux-Programme, unter Vista aber nicht alle XP-Programme.
boriswulff am 12. März 2008 21:50 Naja. Teilweise laufen Programme von Distribution A nicht auf Distribution B obwohl beides Linux ist.
Windows Programme laufen nur nicht, wenn die Softwarehersteller anfangen unter Umgehung des Betriebssystems Sachen selber zu programmieren.
So kann man auf jeden Fall sehen welche Programme sauber programmiert sind und welche nicht.
ist mir noch nicht untergekommen, dass Programme unter LinuxA nicht laufen, wenn sie's unter B tun. Meinst du vielleicht, dass du keine RPM- Pakete auf nem System installieren kannst, das auf deb- Paketen basiert?. Man bekommt meist beide Paketarten oder den Quellcode. der funkttioniert immer.
unter linux laufen WinXP- Programme sogar prima. Ich hab hier z.B. StarMoney. WINE sei dank.
mgerard am 29. Juni 2008 21:29 und man kriegt jedes windows programm unter linux zum laufen, wenn man einfach einen virtuellen PC einrichtet und dort xp installiert, bzw. ein anderes windows

Das ist ein Problem wie bei fast allem von dieser Firma. Eine Qualitätsprüfung wird vom Kunden vorgenommen und das nervt diese.

u.a. weil es für viele ältere Hardware keine passenden Treiber gibt
Weil es kaum mehr kann als XP, weil es noch viele Inkompatibilitäten mit Hardware gibt, weil es hohe Anforderungen an die Resourcen stellt (alter PC mit Vista kaum möglich), weil es in der Sicherheit noch immer weit himter Linux herhinkt.
Mein alter PC (1998, 400 MHz, 256 MB RAM)) mit Linux kann alles, was Vista kann und noch mehr, und mein Linux ist weit sicherer als Vista gegen Viren, Würmer, Trojaner.
Frage: Warum läuft der Support für XP länger als der für Vista? Antwort: Weil die meisten Firmen erst garnicht auf Vista umstellen wollen sondern lieber auf den (hoffentlich besseren) Nachfolger warten oder gleich zu Linux migrieren.
Vista ist der achfolger von ME, und ME war deutlich schlechter als Win98SE. Deshalb starb es auch früh (der Support für 98 lief länger als für das jüngere ME).
Linux ist deshalb noch sicher weil es kaum ein User im Vergleich zu Windows nutzt.
es ist auch von der Architektur her sicherer, denn der User hat niemals Administratorrechte. Und ohne Administratorrechte hat auch ein Linux-Trojaner keime Chance.

Ich komme mit Vista auch prima klar - bis auf zwei Programme läuft alles - sogar Programme, die unter XP nicht funktioniert haben. Auch meine gesamte alte Hardware konnte ich (Scanner mit einem Trick) ohne grössere Probleme zum laufen bringen.
Stecken in der Hardware eines durch das Trusted Platform Module ausgestatteten PC ungesicherte Komponenten, so verweigern die nicht durch Nexus zertifizierten Anwendungen möglicherweise die Arbeit. Auf diese Weise könnten PC-Benutzer quasi gezwungen sein, bestimmte Komponenten einzusetzen, damit bestimmte Programme starten oder auch um überhaupt an bestimmte Informationen auf ihrem eigenen System zu gelangen.
Was mit der vielbeschworenen Sicherheit gemeint ist, bestimmt der Hersteller ─ in diesem Fall Microsoft. Es ist absehbar, dass vor allem der Benutzer entmündigt werden soll. Bei einem System mit NGSCB bzw. beim Trusted Computing im allgemeinen wird der Computer vollkommen von den Herstellern der Hardware und Software kontrolliert. Trotz gegenteiliger Behauptungen liegt der Verdacht nahe, dass NGSCB nicht für grundsätzlich sicherere Programme („sicher“ im Sinne von Informationssicherheit) und geschützte Daten, sondern zur sicheren Implementierung von Digital-Restrictions-Management-Systemen entwickelt wurde. „Trusted Systems gehen davon aus, dass der Konsument unehrlich ist“, so Mark Stefik.
de.wikipedia.org/wiki/Next-GenerationSecureComputing_Base#Kritik

Vista hat noch zu viele Macken und braucht wegen der schlecht prog. Grafik doppelt so viel Power wie XP. Was besonders für Spieler mehr als störend ist. Das hat sogar Microsoft zugegeben und darauf hin die XP unterstützung bis 2015 ausgedehnt. Wobei 2012 schon wieder ein neues Betriebssysten erscheinen soll. Das dürfte ein eindeutiger Hinweis sein, was selbst Microsoft von Vista hält. Meiner Meinung nach, gibt es nichts besseres als XP oser 2003-Server.
Also ich habe mit aktuellen Games keine Probleme unter Vista. Ist halt auch abhängig von der Hardware.
Hannibal1970 am 13. März 2008 16:12 Jepp, von der man unverhältnissmäßig mehr braucht als XP. Gerade Spieler sollten so intelligent sein, das unötige Manko erkennen und Vista meiden.
mgerard am 29. Juni 2008 21:32 
Wenn ich nicht fast jeden Tag irgendwelche Probleme hätte, würde ich es vielleicht auch toll finden.

Ich finde es auch besser als XP. Aber das instalieren macht jedesmal Probleme weil der Windows-Explorer dauernt abschmiert. Mal auf das erste Servicepack abwarten. Außerdem ist nicht so gut das man erstmal updaten muß damit der I.Pod richtig funxt.
jop kannste auch miot zufrieden sein. Aber wenn du gute Progs für XP hast und die dann unter Vista nicht laufen kannste dich wundern ging nen Kumpel so Weiterhin lässte es sich nicht so einfach entfernen wie XP und damit ist es mir zu unflexibel.
Gruss
n13m4nn5 am 12. März 2008 22:00 lässt sich doch ganz einfach entfernen:
festplatte formatieren!
komisch mch frgate er nach Formatirungsformat und als ich NTFS eingab sagte er unbekanntes Format

Es liegt auch teils daran, dass einige denken, dass es unter seimen alten system auch läuft. Ich habe selber diese erfahrung gemacht, allerdings läuft vista mit sp1 derzeit recht reibungslos.

weisst du überhaubt was vista übersetzt heisst,guckst du da. VIRUSES INTRUDERS SPAMWARE TROJANERS ADWARE
SOWAS KOMMT MIR NICHT INS HAUS
Stoffl123456789 am 9. September 2008 22:11 .... fast jedes System hat solche probleme!!! Davor ist leider keiner geschützt, und wegen dem wird vista auf jedem fall nicht kritisiert es geht eher darum dass alte hardeware nicht läuft!! War es bei XP nicht genau gleich???