Frage von Nudelauge, 31

Warum wird, wenn ich angerufen werde, trotz eingespeichertem Kontakt nur die Nummer angezeigt?

Ich habe ein OnePlus One und seit ich vor ein paar Wochen ein Update gemacht habe, wird bei Anrufen nur noch die Nummer und der Anfangsbuchstabe Des Kontaktes angezeigt.

Als Beispiel: Ich habe Max als Kontakt in mein Handy gespeichert und er ruft mich an. Auf meinem Display wird nur seine Telefonnummer und ein M angezeigt.

Dies ist sehr störend, da ich schon gerne wissen will, wer mich anruft und ich schließlich nicht nur einen Kontakt mit dem Anfangsbuchstaben M habe.

Bei SMS und auch in der Anrufliste werden die Namen alle normal angezeigt.

Ich benutze ein OnePlus One mit folgenden Versionen: Android Version: 5.1.1 Cyanogen OS-Version: 12.1

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was für ein Update das war.

Weiß jemand was ich umstellen muss, dass die Kontaktnamen wieder ordnungsgemäß angezeigt werden? Ich habe schon die gesamten Einstellungen durchsucht, jedoch nichts gefunden wie ich das in Ordnung bringen kann.

Danke schon mal für eure Antworten.

Antwort
von ALF55x, 30

Also bei mir ist das nicht so, allerdings hab' ich auch das letzte Update noch nicht gemacht...

Schau mal in den Android-Einstellungen > Über das Telefon, da siehst du unter "Cyanogen OS-Version" auf welchem Stand das System ist.

Bei mir steht hier noch »12.1-YOG4PAS2QL« - die aktuellste Version wäre  zur Zeit »12.1.YOG4PAS3JL«.

Was mich interessieren würde: Wird sein Bild angezeigt oder das auch nicht?

Kommentar von ALF55x ,

Nachtrag:

Hast du auch die Einstellungen des Dialers durch gesehen?
Die werden nämlich gerne mal übersehen...

Kommentar von Nudelauge ,

Was sind Einstellungen des Dialers? Entweder ich bin gerade komplett verwirrt oder du hast dich verschrieben. :D

Kommentar von ALF55x ,

"Dialer" nennt man die App welche die ganze Telefonie managt und in der man auch Telefonnummern für Anrufe eintippen kann (deshalb der Name "Dialer" [englisch f. "Wähler"]). Wenn du dein System auf deutsch hast wird diese App als "Telefon" in der App-Liste stehen).

Fast alle Einstellungen zum Thema Telefonie findet man nicht in den allgemeinen Android-Einstellungen sondern den davon unabhängigen Einstellungen dieser Dialer-App (neben Anruferinformation zB. auch noch so Sachen wie Anklopfen, Rufweiterleitung, Anrufbegrenzung aber auch eventuelle VoIP-Konten).


Die Version »12.1-YOG4PAS2QL« ist der unmittelbare "Vorgänger" der aktuellen »12.1.YOG4PAS3JL«, also wenn du das vor dem letzten Update schon hattest, dann war das mit der »12.1-YOG4PAS2QL« genau die Version die ich jetzt immer noch auf meinem Gerät habe, bei mir wird der Name aber nie abgekürzt und ich hätte auch keine entsprechende Einstellung gefunden (auch nicht im Dialer)...


Bei mir ist es zwar normalerweise so dass das Gerät ganz einfach mit nur einer Wisch-Geste zu entsperren ist wenn ich in unmittelbarer Nähe bin, aber auch wenn das Gerät mit einer PIN gesperrt ist werden Anrufer trotzdem noch ganz normal mit vollem Namen & Bild angezeigt, also am System selbst liegt es dann offensichtlich nicht!

Dann bleiben wohl nur noch andere Apps als mögliche Übeltäter. - Wenn du evtl. irgendwelche Apps drauf hast die mit Sicherheit oder Datenschutz zu tun haben würde ich auch mal deren Einstellungen genau durch sehen und am besten auch überlegen ob der dieser Effekt mit der Installation oder evtl. auch einem Update irgendeiner App zusammen fällt / begonnen haben könnte. 

Kommentar von Nudelauge ,

Habe gestern das neueste Update auf 12.1.YOG4PAS3JL gemacht. Das Problem ist jedoch schon seit mindestens 2-3 Updates.

Ich habe bei keinem Kontakt ein Bild dazu eingespeichert. müsste ich mal probieren.

Antwort
von nutsnbolts, 31

Kann es sein, dass Dein Smartphone aus Datenschutzgründen Dir nur dann den kompletten Namen anzeigt, wenn Du es entsperrt hast?

Probier's mal aus und sag' uns Bescheid, ob Du einen Unterschied feststellen konntest.

Kommentar von Nudelauge ,

Tut mir leid, musste gestern spontan weg und hatte keine zeit mehr zu antworten. Habe deinen Vorschlag heute versucht und tatsächlich wird, wenn es entsperrt ist, der volle Name angezeigt. Habe dann natürlich gleich nochmal in den Einstellungen zum Datenschutz und Sperrbildschirm geschaut aber wieder mal nichts gefunden um es zu beheben.

Hoffe du liest das hier noch und kannst mir eventuell weiterhelfen.

Kommentar von nutsnbolts ,

Ich glaube kaum, dass Du das ändern kannst, es sei denn Du deaktivierst die "automatische Sperre" bzw. setzt die Zeit auf den  höchstmöglichen Wert.

Vielleicht tröstet es Dich ja, dass auch andere Smartphones wie z. B. die von Blackberry sich so verhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten