Frage von LisaB2000, 167

Warum wird Wasser milchig, wenn man Alkohol hinein gibt?

Ich komme hier einfach nicht weiter!Ich weiß zwar von meiner Mutter das Wasser milchig wird wenn man reinen Alkohol hinein gibt aber warum?


Ich hoffe welche von euch Chemiepros sind online und helfen mir schnellstmöglich

LG Eure Lisa :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gharfbck, 112

Bei reinem Alkohol dürfte das nicht passieren. Wahrscheinlich geht es um Schnaps oder ähnliches.

Ich finde die Quelle leider gerade nicht mehr, aber die Ursache dafür ist, dass Alkohol Öle in geringem Maße lösen kann und ein Alkohol/Wasser Gemisch mit einem hohen Alkoholanteil dementsprechend gelöste Öle enthalten kann. Wird das Gemisch verdünnt sinkt die Löslichkeit dieser gelösten Öle unter deren Anteil, die trennen sich aus dem Gemisch.

Aber da sie vorher überall gelöst waren bilden sie auch überall nur winzig kleine Tröpfchen, die das Licht an den Grenzschichten reflektieren, das verdünnte Gemisch erscheint weiß.


Quelle doch noch gefunden : https://de.wikipedia.org/wiki/Louche-Effekt

Antwort
von PWolff, 105

Es dauert eine Weile, bis sich Alkohol und Wasser vollständig gemischt haben (bzw. ineinander gelöst haben).

Bis dahin sind sehr viele mikroskopisch kleine Tröpfchen der einen Flüssigkeit in der anderen "aufgeschwemmt". Und da Alkohol eine andere optische Dichte hat als Wasser, wird das Licht an den Grenzflächen gebrochen. Da diese Brechung zufällig geschieht - in welchem Winkel das Licht auftrifft, ist ja nicht festgelegt -, wird das Licht effektiv an den Tröpfchen gestreut. Dies bewirkt die "Milchigkeit".

Bei Milch sind dies übrigens Fetttröpfchen im Wasser, die sich naturgemäß nicht auflösen, aber nach einiger Zeit nach oben absetzen, wo sie die Rahmschicht bilden. Je besser die Milch homogenisiert ist, desto kleiner sind die Tröpfchen und desto länger dauert das Absetzen.

Wenn die Tröpfchen sehr klein und nicht zu dicht sind, werden kürzere Wellenlängen stärker gestreut als längere, deshalb sieht z. B. verdünnte Milch bläulich aus.

Dies ist übrigens streng genommen ein physikalischer Effekt, kein chemischer.

Antwort
von Chillersun03, 90

Waser wird nicht milchig wenn man reinen Alkohol hineinschüttet. Ich habe schon hunderte mal Alkohol in Wasser gegossen.

Das einzige was man ggf. Kurzfristig sehen kann sind Schlieren, die dadurch entstehen, dass Wasser und Ethanol einen anderen Brechungsindex haben.

Antwort
von ThomasJNewton, 64

Du meinst vielleicht nicht Alkohol allgemein/rein, also Wodka oder Korn, sondern Anisschnaps.

Den gibt es in Frankreich und Griechenland, unter den Namen Pernot, Ouzo, Oderso.

Der Stoff darin löst sich problemlos in reinem Alkohol, und auch in relativ konzentrierten Alkohol-Wasser-Mischungen. Aber schlecht in verdünnten Alkohol-Wasser-Mischungen. Also fällt er aus, als Feststoff. Und viele kleine Feststoffkörperchen machen Wasser trübe.

Antwort
von FloTheBrain, 63

Da wird nichts milchig. Eventuell fällst du vorhandenen Kalk aus, bei sehr hartem Wasser, oder andere Bestandteile, die im Wasser gelöst sind, zeichnen sich dafür verantwortlich.

Alkohol und Wasser machen aber niemals eine Trübung. Deine Beobachtung geht dann auf irgendwelche Verunreinigungen zurück.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Spätestens dann, wenn man Kalk ausfallen sieht, sollte man seinen Konsum kritisch überdenken.

Und das ist nicht persönlich gemeint, einen solchen Steilpass kann ich nicht ungenutzt lassen.

Frohes Restfest noch, und Guten Rutsch!

Antwort
von FreundGottes, 64

Meinst du temporär "milchig" oder mit Schlieren? Da hast du ja schon gute Antworten bekommen.

Ist deine Wasser-Alkohol-Lösung auch noch nach kräftigem Umrühren milchig? Dann ist dein Alkohol nicht sauber und enthält Chemikalien, die in deiner Lösung nicht löslich sind. Z.B. enthält Spiritus Vergällungsmittel die ausfallen könnten.

Antwort
von LMAADF, 79

Weil Alkohol eine andere Dichte besitzt als Wasser.

Kommentar von LisaB2000 ,

Ganz sicher? Muss mir nämlich 100% sicher sein sonst blamiere ich mich aber richtig ...

Kommentar von ThomasJNewton ,

Konfusius sagt
Bramielen geht übel studielen.

Ich habe auch mal ein Verkäufertraining mitmachen "dürfen". Da war ein Motto "Blamiere dich täglich".
Und da ist was wahres dran. Wenn du dich blamierst, hast du alle anderen glücklich gemacht, dass das nicht denen passiert ist.

Klingelt's?

Kommentar von PWolff ,

Optische Dichte (Brechungsindex)