Frage von Elderscrolls709, 33

Warum wird von -8/-5 zu 8/5?

R: -12-(-4) --------------- m= -3 - 2

m=??

Expertenantwort
von KDWalther, Community-Experte für Mathe, 12

Gehe ich recht in der Anahme, dass Du die Steigung einer Geraden durch die Punkte (-3/-12) und (2/-4) berechnen sollst?

Dann scheint Dein Ansatz auf jeden Fall richtig.

Und richtig ist auch: wenn man eine negative Zahl durch eine negative Zahl dividiert, ist das Ergebnis positiv - ob Du den Bruch durch (-1) kürzt oder mit (-1) erweiterst, ist dabei sogar egal :-)

Antwort
von bergquelle72, 22

weil man mit -1 kürzen kann

Den Rest kann man nicht verstehen! Warum schreibst Du einfach Zahlen und Symbole hin ? Glaubst Du wir sind Hellseher?

Du bist nicht nur zu faul deine Hausis zu machen sondern auch noch zu faul eine Frage danach zu stellen.

Kommentar von Elderscrolls709 ,

Mal halblang, ich habe das komplett anders eingegeben, als es da steht. keine Ahnunh warum das so aussieht und ich habe gefragt "warum?"

Kommentar von bergquelle72 ,

....und das warum habe ich ja auch beantwortet .

Eine Antwort auf "warum"  beginnt mit "weil". Und da steht es.

ja dann sag nicht das ich zu faul für meine Hausis bin, denn das stimmt nicht. ich mache sie gerne, nur habe ich nicht verdtanden warum -5/-8 positiv wird. kann man dann jeden negativen bruch einfach dirch -1 kürzen, um ihn positiv zu machen?

Kommentar von bergquelle72 ,

Nein kann man nicht:

Hier steht sowohl im Zähler als auch im Nenner ein -1; deshalb kann man mit -1 kürzen. Genau wie bei 8/16 da kann man mit 2 oder mit 4 oder mit 8 kürzen, weil die sowohl im Zähler als auch im Nennen "drinstecken". Das ist die Bedeutung von "kürzen".

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten