gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum wird Vanillepudding mit Ananas bitter?

gefragt von RexMeUp am 04.09.2008 um 13:26 Uhr

Gerade gab's zum Nachtisch Vanillepudding mit frischer Ananas. Klingt lecker, war aber eher ein bitter-süßes Vergnügen ;-)

Hat das Ananas-Enzym die Milch bitter werden lassen (warum nicht sauer)? Oder schadet die Milchsäure der Ananas?

Kennt jemand Tricks, wie man den vollen Ananas- und Puddinggeschmack erhalten könnte? Im Supermarkt gibt's doch auch Ananas-Joghurt und -Buttermilchdessert.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kochen x 10.360 ananas x 108 vanillepudding x 2

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 4. September 2008 13:31
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ananas enthält vor allem Bromelain. Diese gehören zur Gruppe der proteolytischen Enzyme, das heißt, dass sie aktiv bei der Spaltung von Eiweißen mitwirken. Für unser Beispiel bedeutet das: sie zersetzen das Protein der Milch.

Und das macht den Pudding dann bitter.

Aus: http://www.rewe-gvs.de/infothek/dep0/364.html

Kommentar von RexMeUp am 4. September 2008 13:37

Da steht sogar der Tipp: kurz blanchieren und die Enzyme sind neutralisiert! DH!

Kommentar von E7444ef996bf5c522217cd9100feb4ebsmallFontainebleau am 4. September 2008 13:48

aber wie schmeckt die ananas danach? ich meine, nach dem blanchieren?

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 4. September 2008 13:51

Genau so wie eine Ananas schmecken soll, sie ist nur nicht mehr so sauer, es prickelt dann also nicht mehr auf der zunge. Schmecken tut sie sonst ganz normal.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 4. September 2008 13:29
5x

Ist wie bei Kiwi die Bitterstoffe in den Früchten vertragen sich nicht mit dem eiweiß in Milchprodukten!

anonym
beantwortet von clausrutan am 4. September 2008 13:36
4x

Enzyme gehen (leider) bei über 40 Grad Celsius kaputt. D.h. mit pasteurisierten Dosenananas passiert dich das nicht.

Kommentar von 5d8ad8faf54adb217675851c24ea4e83smallPinhaColada am 5. September 2008 00:00

sind aber auch nicht mehr so gesund.

Kommentar von clausrutan am 8. September 2008 09:31

stimmt - aber bei einer Nachspeise ist Gesundheit ohnehin nicht primär gefragt oder?

Im Übrigen streiten sich die Gelehrten in der Enzymfrage immer noch. Da die Magensäure mit den Enzymen dasselbe macht wie das Erhitzen - nähmlich die Eiweiß-Enzyme zerlegen (denaturieren) - bleibt die Frage ob mit der Nahrung eingenommene Enzyme überhaupt noch wirken. Enzympräperate sind aus diesem Grund mit einer magensäurebeständigen Hülle umgeben und lösen sich erst im Darm auf.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ananas als Pflanze aus der Frucht heraus selber ziehen?

Reift eine Ananas nach der Ernte noch nach?

Wie würze ich eine Ananas zum Grillen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.