kiramarie am 02.08.2007 um 16:08 Uhr
Vielleicht kommt es mir nur so vor, weil ich älter werde u. vielleicht nicht mehr so belastbar bin wie mit 20 Jahren. Aber ich finde, unser Leben wird immer stressiger. Und das, obwohl es in unserem Leben immer mehr Technik gibt,die uns einen Großteil der Arbeit abnimmt oder zumindest erleichtert. Anders als bei unseren Müttern u.Großmüttern, die z.B. noch keine Waschmaschine hatten. Auch hat man nicht mehr diesen Einkaufsstress, da selbst hier bei uns in der ländlichen Region zumindest Supermärkte u.Discounter z.T. schon bis 22 Uhr geöffnet haben. Trotzdem habe ich immer mehr das Gefühl, weniger zu schaffen. Geht euch das auch so?

Ja, mir geht es auch so. Es mag zum Teil damit zusammenhängen, daß man älter wird. Ich fühle mich teilweise auch richtig ausgepowert. Heutzutage ist es aber nicht mehr so der körperliche Stress. Der emotionale Stress zehrt manchmal mehr an den Nerven. Es gibt Leute, die können besser abschalten, als andere.Vielleicht sollte man einfach versuchen, nicht mehr soviel an sich rankommen zu lassen.

unsere heutige welt besteht daraus, sich sein leben nur durch arbeit finanzieren zu können. man kann nicht einfach zu hause bleiben und meinen, alles regelt sich von selbst. dadurch ist der tag schon mal um einiges verkürzt. außerdem areiten viele menschen nicht im eigenen dorf bzw. stadt, sondern fahren am tag isgesamt schon mal eine std. bis zur arbeit und zurück.- wieder zeit weg. dann müssen wir einkaufen- also essen oder klamotten. und und und. das fällt mir schwer es zu erklären, aber wir sind einfach mehr auf uns selbst gestellt und uns bleibt durch das denken des staates auch nix andres mehr übrig: denn wer nicht viel arbeitet, wird in zukunft immer weniger rente kriegen...
kiramarie am 2. August 2007 16:20 Aber wo soll dieser Stress noch hinführen? Dabei bin ich nicht einmal berufstätig.Trotzdem ist mein Tag völlig ausgefüllt, Langeweile kenne ich nicht. Gut ich habe 4 Kinder, die viel Zeit brauchen u. fordern u.natürlich auch Arbeit machen. Manchmal wünschte ich, der Tag hätte doppelt so viele Stunden. Aber das kann doch nicht der Sinn des Lebens sein.
Kiramarie, ich weiss nicht wie " alt " du wirklich bist, aber dieses Syndrom haben sehr viele. Die Zeit vergeht, sie rennt einem förmlich aus den Fingern, man wollte so oder man will so viel machen, und nichts klappt. Der Alltag frisst einem auf. Wahrscheinlich wollen wir alle zuviel, oder wir bekommen suggerriert einfach mehr haben zu müssen. Der Kampf dafür endet im Krampf, und man kann das wichtige nicht mehr vom dringenden unterscheiden. So beginnt eine " Midlife Crises" ??. Na ja nicht übertreiben, aber man könnte eine kriegen.Liebe Grüsse.
kiramarie am 2. August 2007 21:36 Ich bin übrigens 43. Es stimmt, die Zeit rennt immer mehr. Wenn meine Mutter das früher gesagt hat, habe ich immer gelacht. Aber sie hatte Recht. Was ist eine Woche? Auch die Sommerferien sind im Nu verflogen. Kann kaum glauben, dass Montag schon wieder der 1. Schultag ist. Als mein Ältester (20) anfangs in der Schule war, kamen mir dagegen die Ferien unheimlich lang vor.
Du stehst mittem im Leben, deine 4 Kinder,dein mann, deine Familie sorgen dafür das du jeden Tag in ein Hamsterrad steigst. Jeder dreht daran, und du rennst damit du nicht rausfliegst. Na. ja vielleicht etwas drastisch, sinnbildlich und plastisch bestimmt richtig. Wenn du die Sinnfrage beginnst zu stellen, bist du kurz davor deine " Midlife Crisis " zu nehmen.Das können wir hier nicht ausdiskutieren, aber es ist ein interessantes, abendfüllendes Thema. LG
Weil unser Leben immer schneller und hektischer wird. Fast jeder hat ein Handy und kann so jederzeit angerufen werden. Wir selbst wollen und könne uns dieser Informationsflut nicht mehr entziehen. Ruhephasen sind kaum noch möglich. Das produziert Stress und in vielen Fällen führt es zu Kreislaufkollaps und Herzinfakt!
Wie obn erwähnt denke ich auch: Das Leben wird schneller hektischer,auch: die Informationssflut und der ständige Lärmpegel überall werden mehr.Mich stresst Lärm merkbar, und ich gehe nicht mehr gerne in Innenstädte.
kiramarie am 2. August 2007 21:41 Stimme dir zu. Vor ein paar Jahren war ich viel mehr unterwegs.Hab Freundinen mit ihren Kindern getroffen. Heute bin ich froh, wenn ich nirgendwo hin muß u. trotzdem finde ich heute alles stressiger. Vielleicht liegt es auch daran, dass den Kindern in der Schule heute schon viel mehr abverlangt wird als zum Beispiel noch meinem 20-Jährigen Sohn, zumindest was die Grundschule betrifft.
Ich denke, da es immer mehr Möglichkeiten gibt, fühlen wir uns immer mehr Streß ausgesetzt, um so viele dieser Möglichkeiten wahrzunehmen wie es geht. Wenn man keinen Fernseher mit 40 Kanälen hätte, würde man keine Zeit mit Fernsehen verbringen. Wenn man kein Telefon und kein Handy hätte, würde man sich nicht "verpflichtet" fühlen, diesen oder jenen Menschen anzurufen etc.