Realito am 07.11.2009 um 13:40 Uhr
statt die Energie mehr zu versteuern?

Der Verbrauch in jeder Form sollte versteuert werden.
In grauer Vorzeit standen die Herrschenden vor der Wahl, ob sie die Arbeitskraft oder die Sonne besteuern sollten.
Es hat sich die Meinung durchgesetzt, dass die Arbeitskraft vielleicht eher zur Abgabe einer Steuererklärung genötigt werden kann, als die Sonne. Jedenfalls wusste man es damals nicht besser und so kam es dann.
PS : Was habe ich verbrochen, dass ich Sonntag früh so eine Frage lesen muss ?
...also, tatsächlich wird nicht die Arbeitskraft besteuert, sondern das Einkommen. Dass beides nicht zwangsläufig korreliert, liegt auf der Hand, oder?

Deine Arbeitskraft wird nicht versteuert.
Da hätte der Staat ja noch weniger Steuereinnahmen.
Realito am 8. November 2009 14:15 Die belohnung meines Arbeitskraftes wird doch besteuert. Und bis ich 67 bin und mich zu Ruhe setzen kann, ist mein Körper verbraucht und kaputt. Und daran hat der Staat verdient.

Tipp: Die "Arbeitskraft" wird nicht versteuert, sondern der Lohn hierfür wird besteuert.
wim50 am 7. November 2009 13:47 Was eigentlich falsch ist, denn Arbeit ist - im Allgemeinen - eine Leistung, die man für die Gemeinschaft erbringt. Versteuert sollte werden, dass man Leistungen in Anspruch nimmt.

Wie soll man denn sonst z.B: Robuste Friedenseinsätze finanzieren?
Die Lohnsteuer ist eine Erhebungsform der Einkommensteuer und wird auf Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit erhoben. Die Höhe der Lohnsteuer richtet sich nach der Lohnsteuerklasse.
Quelle: Wikipedia -> Lohnsteuer (Deutschland)
Steuern sind die Haupteinnahmequelle eines modernen Staates und das wichtigste Instrument zur Finanzierung seines territorial abgegrenzten Staatswesens und anderer Aufgaben.
Quelle: Wikipedia -> Steuer
Ein durchschnittliches Arbekitseinkommen wird in Deutschland eher moderat besteuert. Die Sozialabgaben sind da deutlich höher. Außerdem gibt es genügend Leute, die glauben Energie sei bei uns viel zu hoch besteuert. Frag mal beim ADAC nach...