Frage von dustinsipod 21.07.2011

Warum wird überall die Lüge verbreitet das Macs keine Viren bekommen können?

• Hilfreichste Antwort von Realito 21.07.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Antwort von almmichel 21.07.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich wäre es rein theoretisch möglich, einen Virus in Unix zu programmieren, das auf Apple-Computern Störungen verursacht. Mein Freund meint, das werde in der Hacker-Szene auch durchaus versucht. Bislang allerdings ohne Erfolg. Wenn der Pressesprecher von Apple Deutschland, Georg Albrecht, gefragt wird, ob ein Mac wirklich keinen Virenschutz braucht sagt er: „Nein, Mac OS X bietet Schutz vor Viren und anderer bösartiger Malware, ohne dass du etwas dafür tun musst.“ Er spricht dann von der „ Sandboxing"-Technologie, die festlegt, welche Aktionen ein Programm auf dem Mac ausführt, auf welche Dateien es zugreift und welche anderen Programme es öffnen kann. Als weitere Sicherheitsfunktion nennt er die willkürliche Nutzung von Bibliotheken ("Library Randomisation"), die verhindert, dass bösartige Befehle ihre Ziele finden, sowie die Funktion zur Verhinderung der Codeausführung ("Execute Disable"), die den Arbeitsspeicher des Mac vor Attacken schützt. Apples Betriebssystem ist - vereinfacht gesprochen - so aufgebaut, dass Programme (und ein Virus ist nichts anderes, als ein kleines Programm) nur dann Änderungen im System durchführen können, wenn der Systemadministrator (also ich) sein Kennwort in ein aufploppendes Kästchen eingibt und auf „ok“ klickt.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/525626

• Antwort von cocktailchen 21.07.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich hab auf meinem mac nicht mal ein viren schutzprogramm und hatte noch nie einen virus :D

• Antwort von Ayaletta 21.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil es stimmt.

• Antwort von CommiXV 21.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das stimmt nicht. Macs sind deutlich weniger verbreitet als PCs und waren es in der Vergangenheit noch viel, viel weniger. Aus "Hackersicht" ergibt es sicherlich mehr Sinn, einen Viris für 95% der Computer zu schreiben, als einen, der nur 5% befallen kann.

Grüße

• Antwort von wolfgang1956 21.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lieber Dustin, wer lesen kann und das Gelesene auch versteht, hat wahrlich Vorteile.

Das behauptet ja keiner. Es wird „nur behauptet“, dass Macs keine VirInnen und TrojanerInnen haben. Das ist wohl ein deutlicher Unterschied! :-))

• Antwort von Wutklumpen 21.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil sich nichtmal Viren an diese schleimigen Appleschädlinge ran trauen.

• Antwort von SweetLittlePupu 21.07.2011

wiso ? hast du andere erfahrungen gemacht. natürlich kann es vorkommen . aba die chance is nicht so hoch wie bei windows. wir haben inna familie 4 und noch keiner hatte noch nie einen virus . aba wenn ich von windows besitzern was höre is es iwie ständig soo

• Antwort von bigbang2 21.07.2011

weil die leute die es verbreiten dumm sind und die leute die es glauben sind noch dümmer :D

• Antwort von Termi567 21.07.2011

weil ich dachte nicht das die keineviren bekommen denn eig kannst du dir ja runterladen ich habe das so verstanden das die sozusagen ohne viren verkauft werden aber ob ich mich da verhört hab........ ka :D

• Antwort von Schlemil80 21.07.2011

Garkeinen Befall ist nicht richtig, aber: Macs haben nachweislich weniger Befall als PCs.

• Antwort von xxxCocaxxx 21.07.2011

stimmt nicht ganz, ist eher so ein bisschen Werbung dafür... Wenn ich an das virenverseuchte Windows denke...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!