Warum wird überall die Lüge verbreitet das Macs keine Viren bekommen können?
Frage steht oben
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mac's sind nicht sicherer. Das ist ein Märchen. http://derstandard.at/1292462344059/Security-Viren-Experte-Mac-ist-nicht-sichere...
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Natürlich wäre es rein theoretisch möglich, einen Virus in Unix zu programmieren, das auf Apple-Computern Störungen verursacht. Mein Freund meint, das werde in der Hacker-Szene auch durchaus versucht. Bislang allerdings ohne Erfolg. Wenn der Pressesprecher von Apple Deutschland, Georg Albrecht, gefragt wird, ob ein Mac wirklich keinen Virenschutz braucht sagt er: „Nein, Mac OS X bietet Schutz vor Viren und anderer bösartiger Malware, ohne dass du etwas dafür tun musst.“ Er spricht dann von der „ Sandboxing"-Technologie, die festlegt, welche Aktionen ein Programm auf dem Mac ausführt, auf welche Dateien es zugreift und welche anderen Programme es öffnen kann. Als weitere Sicherheitsfunktion nennt er die willkürliche Nutzung von Bibliotheken ("Library Randomisation"), die verhindert, dass bösartige Befehle ihre Ziele finden, sowie die Funktion zur Verhinderung der Codeausführung ("Execute Disable"), die den Arbeitsspeicher des Mac vor Attacken schützt. Apples Betriebssystem ist - vereinfacht gesprochen - so aufgebaut, dass Programme (und ein Virus ist nichts anderes, als ein kleines Programm) nur dann Änderungen im System durchführen können, wenn der Systemadministrator (also ich) sein Kennwort in ein aufploppendes Kästchen eingibt und auf „ok“ klickt.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich hab auf meinem mac nicht mal ein viren schutzprogramm und hatte noch nie einen virus :D
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das stimmt nicht. Macs sind deutlich weniger verbreitet als PCs und waren es in der Vergangenheit noch viel, viel weniger. Aus "Hackersicht" ergibt es sicherlich mehr Sinn, einen Viris für 95% der Computer zu schreiben, als einen, der nur 5% befallen kann.
Grüße
Kommentar von SteveMobsSteveMobs 21.07.2011es gab schon Hackerangriffe auf Systeme, die weniger verbreitet waren (ich glaube es waren 12.000 weltweit, weiß leider nicht mehr, was, hab aber nen Bericht auf einer sehr professionell wirkenden Website gelesen), und zwar deswegen, weil sie Lücken boten, die Hacker ausnutzen konnten; und Mac OSX hat zwar Schwachstellen, aber weniger als Windows; es ist ja auch nicht so offen konzipiert.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Lieber Dustin, wer lesen kann und das Gelesene auch versteht, hat wahrlich Vorteile.
Das behauptet ja keiner. Es wird „nur behauptet“, dass Macs keine VirInnen und TrojanerInnen haben. Das ist wohl ein deutlicher Unterschied! :-))
Kommentar von dustinsipod 21.07.2011Danke für deine Hilfreiche Antwort Wolfgang
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Weil sich nichtmal Viren an diese schleimigen Appleschädlinge ran trauen.
-
-
wiso ? hast du andere erfahrungen gemacht. natürlich kann es vorkommen . aba die chance is nicht so hoch wie bei windows. wir haben inna familie 4 und noch keiner hatte noch nie einen virus . aba wenn ich von windows besitzern was höre is es iwie ständig soo
-
Antwort von bigbang2 21.07.2011
weil die leute die es verbreiten dumm sind und die leute die es glauben sind noch dümmer :D
-
Antwort von Termi567 21.07.2011
weil ich dachte nicht das die keineviren bekommen denn eig kannst du dir ja runterladen ich habe das so verstanden das die sozusagen ohne viren verkauft werden aber ob ich mich da verhört hab........ ka :D
-
Antwort von Schlemil80 21.07.2011
Garkeinen Befall ist nicht richtig, aber: Macs haben nachweislich weniger Befall als PCs.
Kommentar von WutklumpenWutklumpen 21.07.2011Und ein Mac ist kein... PC?
Kommentar von SweetLittlePupuSweetLittlePupu 21.07.2011nein
-
stimmt nicht ganz, ist eher so ein bisschen Werbung dafür... Wenn ich an das virenverseuchte Windows denke...
Nein es stimmt nämlich nicht :)
Beweise? Sonst ist es Verleumdung ;)
Dein Ipod Mist?
mh..ich dachte eig auch das es stimmt
ich könnte dir einen schicken !
:)