Frage von pian0eme, 28

warum wird theodor heuss als gründungsmitglied der brd angesehen?

Ich brauche schnell Hilfe halte heute darüber ein referat

Antwort
von Kuhlmann26, 9

Ich habe das mit dem Gründungsmitglied noch nie gehört.

Als Mitglied des so genannten Parlamentarisches Rates war er an der Ausarbeitung des Grundgesetzes beteiligt und von diesem Gemium wurde es auch beschlossen. Da die Bundesrepublik keine vom Volk abgestimmte Verfassung hat, ist das Grundgesetz deren Ersatz und damit sehr wichtig.

Dieser Umstand ist für mich die einzige Erklärung für diese Behauptung. Heuss war einfach zu Zeiten, als die Bundesrepublik gegründet wurde, politisch sehr aktiv.

Bundespräsident ist er erst 4 Monate nach Gründung der Bundesrepublik geworden und da musste er sich zur Wahl stellen.

Gruß Matti

Kommentar von SebRmR ,

Da die Bundesrepublik keine vom Volk abgestimmte Verfassung hat, ist das Grundgesetz deren Ersatz ...

Das GG ist kein Ersatz, das GG ist die Verfassung.
Auch wenn man den Begriff Verfassung bei der "Erstellung" des GG bewusst vermieden hat.

Auch wenn es nicht mit der Frage zu tun hat, aber Heuss war schon deutlich vor der Gründung als Politiker aktiv, u.a. von 1924 bis 1928 und von 1930 bis 1933 Mitglied des Reichstages.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Zu Deinem zweiten Absatz: Ich habe nicht geschrieben, dass Heuss NUR oder ERST bei Gründung der Bundesrepublik aktiv war.

Zu Deinem ersten Absatz: Vielleicht liest Du Dir mal den Artikel 146 GG durch. Hier sein Inhalt: "Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."

Im Grundgesetz selbst steht also drin, dass es sich nicht um eine Verfassung handelt. Und wann hat Du über eine Verfassung abgestimmt?

Antwort
von robi187, 12

dort kannst auch anrufen und jede frage stellen.

http://www.theodor-heuss-haus.de/theodor-heuss-haus/

Antwort
von robi187, 7

papa theotor war der erste bp.

also das erste oberhaupt in D.

ein schwabe!

Antwort
von jimpo, 13

Weil er der erste Bundespräsident  Deutschlands war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community