Warum wird Tee dunkel wenn man einen eisennagel reintut?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eisen bildet mit den Gerbsäuren schwarze Verbindungen. Bekannter als Tee ist der Gallapfel als Quelle der Gerbsäuren, davon die früher bekannte Eisengallustinte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisengallustinte

Was ich aber nicht verstehe: Das funktioniert nur mit Eisensalzen, nicht mit metallischem Eisen. Ein Stück Eisen reagiert mit Wasser und Sauerstoff ("rostet") unter Bildung von Eisensalzen.

Aber heutige Nägel sind so behandelt, dass sie nicht so schnell rosten - einlegen in Tee dürfte da nicht reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Someone1999
27.03.2016, 15:57

Vielen Dank :) Ich habe deshalb auch einen alten, billigen Nagel aus blankem Stahl benuzt.

1

Vor dem WARUM kommmt das OB.

Hast du es probiert? Also poste mal was auf YourTea, dann sprechen wir uns wieder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Someone1999
27.03.2016, 13:10

Ja habe ich, eigentlich ist die bessere Frage warum der Tee durch den Eisennagel eingedampft eine gute Tinte ergibt.

0

Würde sagen, dass das  Eisen oxidiert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Someone1999
27.03.2016, 13:07

Ja stimmt, danke, ich hätte meine Frage besser formulieren sollen, warum gerade der Tee mit einem Eisennagel später eingedampft eine gute Tinte ergibt.

0