gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum wird soviel gedopt beim Radsport?

gefragt von Steve9Steve9 am 17.07.2008 um 14:41 Uhr

Warum wird soviel gedopt beim Radsport, oder sind dort einfach die Auflagen so streng dass man jedesmal aufpassen muss was man zusich nimmt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sport x 18.509 radsport x 272 doping x 117

Lloyds
beantwortet von Lloyds am 17. Juli 2008 14:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Radsport ist einer der Schwersten Sportarten die es gibt du brauchst eine extreme Audauer dafür und da gabs eben welche wie im wahren leben auch die ihren schweinehund nicht so stark bezwingen konnten deswegen dopten sie.

Kommentar von B7ad84e68d1a7269e7dd1541fa8ed9absmallmashstettler am 17. Juli 2008 14:45

ok :)

t49atbv
beantwortet von t49atbv am 17. Juli 2008 22:05
1x

Im Radsport wird nicht mehr gedopt (betrogen) wie in anderen Sportarten aber es wird mehr überwacht.

Kommentar von Simple_avatar5smallSteve9 am 18. Juli 2008 01:42

genau das meinte ich, ob dort einfach mehr gedopt wird oder ob die regeln und kontrollen dort viel strenger sind!

anonym
beantwortet von Mijagi am 17. Juli 2008 14:58
1x

Gedopt wurde schon immer beim Radsport, nur es hat sich seit 1998 bzw. 2006 bei der Tour de France bestätigt das sogar ganze Teams systematisch dopen um Prämien, Ruhm etc. zu erlangen. Da die Tour de France Organisatoren möglicherweise durch die Publicity Sponsorenabsprünge bzw. Glaubwürdigkeit des Sports sahen, haben Sie sich verstärkt für strengere Dopingkontrollen eingesetzt, was auch letztendlich "Früchte" trägt. Anderseits wissen einige Radprofis die schon Doping genommen haben, das Sie nur mit den Mittelchen ganz vorne fahren können.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 17. Juli 2008 14:48
1x

Gerade die grossen Rundfahrten gehen an und über die normale körperliche Leistungsfähigkeit. Es geht auch hier um sehr viel Geld, nicht nur das, was die Profis verdienen, vielmehr um das, was die Rennställe verdienen. Da wird den Profis schon mal indirekt geraten, ihre Leistung doch bitte noch etwas zu steigern, wenn sie auch bei der nächsten Rundfahrt dabei sein wollen.

Dazu kommt persönlicher Ehrgeiz. Beides zusammen lässt den Profi dann irgendwann doch mal nach der Spritze greifen. Und weil die Gefahren nicht sofort spürbar sind, sondern die Leistung tatsächlich besser, schleicht sich die Gewohnheit ein.

Wenn das ganze auffliegt, sind die Rennställe sehr entrüstet, obwohl sie natürlich eine Mitverantwortung tragen. Der Fahrer ist jedoch derjenige, der am härtesten bestraft wird. Er fliegt raus, wird gesperrt und hat vielleicht seine Gesundheit schon lebenslänglich ruiniert.

Aber erst, wenns schief gegangen ist, wird das Geschrei gross... Moral? Nein danke!

mashstettler
beantwortet von mashstettler am 17. Juli 2008 14:43
1x

Das liegt daran!!! Das die Profis Verträge brauchen!!! Und da die Konkurenz g´roß ist.. Wird gedopt!! Um nicht in der nächsten Sasion als Amatuer wieder zufahren!!!

pegolina
beantwortet von pegolina am 17. Juli 2008 14:42
1x

Profitgier? Gewissenlosigkeit?

Kommentar von B7ad84e68d1a7269e7dd1541fa8ed9absmallmashstettler am 17. Juli 2008 14:44

Wenn man keine Ahnung hat.. Sollte man das antworten doch auch mal sein lassen!!!

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 17. Juli 2008 14:49

Richtig, mei Gudster, - aber wo ist der wesentliche Unterschied zu Deiner Antwort?!? Pegolina von mir einen Daumen!

Kommentar von B7ad84e68d1a7269e7dd1541fa8ed9absmallmashstettler am 17. Juli 2008 14:58

@ Quandt ---Profitgier und Gewissenlosigkeit ist einfach zu ungenau--- Auser nur im Weg zustehen, sehe ich nihcts produktives hier von Quandt... Auserdem!! Geh mich nicht auf die Nerven Quandt!! Das kein Chat hier!!! Und für deinen schlechten Tag kann ich auch nichts!!!

Konfuzius
beantwortet von Konfuzius am 17. Juli 2008 14:42
1x

Wer nicht mitmacht wird auch nichts!!!

Kommentar von B7ad84e68d1a7269e7dd1541fa8ed9absmallmashstettler am 17. Juli 2008 14:44

Wenn man keine Ahnung hat.. Sollte man das antworten doch auch mal sein lassen!!!

Kommentar von 81b8b6c19fe24dc18bf2b15dc15ce883smallKonfuzius am 17. Juli 2008 14:45

Huch, kennst du mich????

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 17. Juli 2008 14:51

Nee, er hält sich für Mutter-Theresa-der Weisheit!

anonym
beantwortet von jamhadar am 18. Juli 2008 08:58
0x

es ist also so, dass der radler der erste profisportler war und die ersten rundfahrten vor über 100 jahren waren länger, die straßen schlechter, das material miserabel und da hat man sich so manches überlegt, die man es durchstehen könnte. das problem kam so richtig in die medien mit simpsons tod und seitdem wird der öffentlichkeit so ein bisschen was von dopingkontrollen vorgemacht. tatsächlich aber will es keiner wissen, weil sie alle davon leben, einschließlich die medien. die parallelwelt gibt es nich im radsport, sondern bei denen ganz genauso. nur ein bruchteil: der natürliche hämatokrit sinkt bei höherem trainingsstatus, weil das plasmavolumen stärker steigt als die blutzellen. das lernt jeder arzt im ersten semester. dennoch wird dem dummen mann auf der straße was ganz anderes erzählt, zb was von einer völlig wahllosen grenze von 50% bzw 52 im schisport.

lasst euch nich für dumm verkaufen. praktisch jeder sportler, der sein geld damit verdient, muss was nehmen, sogar golfer und schachspieler nehmen epo. nur fußballer immer noch nich bzw nich systematisch, weil die nich austrainiert sind.

Nibelheim
beantwortet von Nibelheim am 17. Juli 2008 14:47
0x

Welchen Rat erwartest du? Willst du Radsportler werden oder hast Du Erfahrung mit Doping ?

Indy72
beantwortet von Indy72 am 17. Juli 2008 14:42
0x

Weil viele gewinnen möchte, auch wenn sie von der körperlichen Konstitution her nicht gut genug sind.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.