Frage von NicoleU, 84

Warum wird sofort der Besuch beim Frauenarzt empfohlen?

Es kommen hier so viele Fragen - meist von jüngeren, ob sie eventuell schwanger sind. Oft sogar noch ein paar Tage bevor die Mens hätte kommen sollen.

Jedes Mal gibt es mehrere Antworten die empfehlen, das vom Frauenarzt abchecken zu lassen. Ich frag mich dann immer was da der Arzt machen soll. Wenn ich hier beim Frauenarzt anrufen würde, würde ich erstmal vertröstet werden und bekäme erst einen Termin wenn man schon auf dem Ultraschall etwas sehen könnte. Einen Urintest kann ich ja auch selber machen.

Würden eure Frauenärzte wirklich sofort einen Termin machen und untersuchen? Und warum empfehlt ihr dieses frühe abchecken beim Frauenarzt?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von FlorianBln96, 34

Weil viele Fragen in diesem Forum medizinischen Hintergrund haben. Wer sich sorgen macht bzw. unsicher ist sollte den Arzt aufsuchen. Hier können die wenigsten eine Einschätzung geben wenn jemand fragt : Ich habe mit meinem Freund vor einer Woche geschlafen, jetzt habe ich Bauchschmerzen, was soll ich jetzt tun ? 

Antwort
von nettermensch, 30

da in Deutschland die Beratung in Internet verbotenn ist, ist es doch klar, das wir die fragende zum Arzt schicken müssen.

Kommentar von NicoleU ,

Bist du denn Arzt? Ist es denn auch einem Laien verboten?

Kommentar von nettermensch ,

klar, ist es für laien verboten, was hast du denn gedacht ich bin keinn Arzt.

Kommentar von Mignon2 ,

Laien können keine medizinischen Fragen beantworten. Falsche Antworten könnten dem Fragesteller sogar gesundheitlich schaden. Wenn von Laien unterschiedliche Empfehlungen gegeben werden, woher soll der Fragesteller - selbst Laie - wissen, beurteilen und einschätzen können, welche Empfehlung die richtige ist?? Das könnte für seine Gesundheit kontraproduktiv sein.

Es ist immer besser, jemand geht einmal mehr zum Arzt und wird richtig therapiert, als einmal zu wenig und von Laien falsch "therapiert".

Kommentar von NicoleU ,

Aber es werden ja auch immer Mädchen zum Arzt geschickt die noch vor nmt sind und einfach nur wissen wollen ob sie vielleicht schwanger sein könnten weil zum Beispiel der Lusttropfen an die Vagina gekommen ist. Das war ja meine Frage. Warum bitte sollen die zum Arzt?

Die Sache mit den Schmerzen ist ja etwas ganz anderes.

Antwort
von Mignon2, 35

Laien können medizinische Fragen nicht beantworten. Ferndiagnosen sind nicht möglich.

Antwort
von Katha87, 33

Ja, bei meinem FA würde ich sofort dran kommen. Und eine Urin/Blutuntersuchung beim FA im Labor ist viel sicherer, als einer aus der Drogerie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten