Frage von dreamerdk, 65

Warum wird so getan, als wäre es schon sicher, dass Steinmeier neuer Bundespräsident wird?

Antwort
von MrHilfestellung, 39

Weil es so ist.

CDU/CSU und SPD haben sich geeinigt. Die beiden Parteien haben eine absolute Mehrheit in der Bundesversammlung. Also wird er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Präsident, außer es gibt in beiden Parteien viele Abweichler*innen, was aber unwahrscheinlich ist. 

Außerdem werden viele Grüne und FDP-Abgeordnete auch Steinmeier wählen.

Antwort
von marit123456, 43

Wenn die GroKo das macht, worauf sie sich geeinigt hat, wird er Präsident. Weil die Opposition nicht ausreichend Stimmen hat, um das zu verhindern.

Antwort
von Wolli1960, 8

Weil CDU/CSU und SPD zusammen in der Bundesversammlung eine deutliche Mehrheit haben. Auch wenn es ein paar Abweichler geben sollten, er wird wohl im erstem Wahlgang (absolute Mehrheit erforderlich) gewählt werden.

Antwort
von frischling15, 40

Weil bisher kein anderer Kandidat vorgeschlagen wurde !

Kommentar von HamiltonJR ,

Aber selbstverständlich! Richter Alexander Hold und ein Vertreter der AfD! Ist kein Witz, schau nach ;)

Antwort
von skminga, 7

Gibt keinen Gegenkandidaten

Antwort
von supersuni96, 29

Weil kein anderer es machen will. Ich hätte Gregor Gysi genommen. Der kann wenigstens bessere Reden halten als Steini.

Antwort
von HamiltonJR, 38

weil Alexander Hold und der AfD-Vertreter absolute Aussenseiterkandidaten sind^^

Antwort
von Lestigter, 20

Du hast keine Ahnung, wie ein Bundespräsident gewählt wird und auch keine Ahnung wie man das googlelt, oder? - Warum stellst du so eine Frage, wenn es schon am Basiswissen brutalst fehlt?

Tipp - Der wird von der Bundesversammlung gewählt - diese hat 1260 Mitglieder.

Wenn nun in der Bundesversammlung mindestens 542 Leute der CDU /CSU sitzen und 386 Leute der SPD , und sich diese beiden Parteien schon auf den Herrn geeinigt haben - was bedeutet das dann, weist du das wirklich nicht?

Wie hoch denkst du, dass der Herr Steinmeier im 1. Wahlgang nicht die nötigen 631 Stimmen erhält, dass er es wird?

Klar, warum deine Frage Rückschlüsse auf dein politisches Unwissen zulässt?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten