Frage von PaiMei1, 43

warum wird so früh weihnachten gefeiert?

warum sieht man jetzt schon auf instagram die ganze zeit weihnachts posts und merry christmas zeugs usw obwohl die meines wissens nach erst am 25.12 weihnachten feiern? die haben da auch so komsiche kalender die am ersten weihnachtstag los gehen bis 12 tage danach oder so

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GerdHalle, 9

Ja, das was schon gesagt wurde, stimmt. In den USA ist dieser Weihnachtshype viel stärker und da wird viel länger und intensivrr Weihnachten gefeiert. Ausserdem ist historisch nicht vollständig geklärt, wann Jesus wirklich geboren wurde, deshalb wir in anderen Ländern z.B. erst am 25. Weihnachten gefeiert.
LG Gerd

Antwort
von hoermirzu, 26

Die Wirtschaft hat das Kommando übernommen. Der eigentliche Anlass, ist ja fast schon zur Nebensache verkümmert.

Kommentar von PaiMei1 ,

das befürchte ich leider auch 

Antwort
von Rika232, 14

Die Weihnachtszeit beginnt bei uns am ersten Advent. Das eigentlich Fest ist am 24.12.. In der Weihnachtszeit ist es aber auch normal, dass man sich mit Dekoration und "Frohe Weihnachten"-Zeichen darauf einstimmt.

Ich denke, die Leute bei Instagram die wahrscheinlich US-Amerikaner sind, freue sich einfach schon so auf Weihnachten, dass sie ein großes Trara daraus machen. Ein Tag Weihnachten zu feiern, ist wahrscheinlich zu langweilig für sie. Die 12 Tage nach Weihnachten sind übrigens die Tage bis zum 06.01., an dem die heiligen drei Könige bei Jesus im Stall eintrafen. Bei uns kommen in der Zeit ja auch die Sternsinger.
Wie gesagt, ich denke, sie haben Spaß daran, Weihnachten groß auf Instagram zu inszenieren.

Antwort
von Jesuskanntanzen, 18

Also für mich beginnt mit dem 1. Advent die Weihnachtszeit....für viele andere bestimmt auch.