Frage von dome1991 26.03.2012

warum wird schwarze kleidung schneller warm?

• Antwort von Hanskrampf 26.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, daran liegt's. Schwarz reflektiert das Licht nicht.

• Antwort von strawberry26 26.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

weil sie weniger sonnenstrahlen reflektiert als hellere sachen :D

• Antwort von ich1313 26.03.2012

Da Schwarz das Licht schluckt, d.h Schwarz reflektiert die Wellen nicht, wird die Kleidung warm. Grundsätzlich ist das so, es kommt aber auch noch auf die Strahlen an, auf die Konzentration, auf den Stoff, auf die Beschaffenheit des Stoffes. So Entsteht, vermute ich mal, Wärme-Energie durch die Bewegungs-Arbeit der Strahlen.

• Antwort von WillScarlet 26.03.2012

Grundsätzlich ist es so, dass schwarz die Sonne anzieht, während weiße die Sonne reflektiert. Warum nun schwarz die Sonne anzieht, würde jetzt zu sehr ins detail gehen, weshalb ich den Teil an dieser Stelle erstmal weglasse, es sei denn, dass der Wunsch besteht, dass ich es erkläre. Dann würde ich es nachholen.

• Antwort von FaBa1990 26.03.2012

Schwarze Kleidung absorbiert mehr UV-Licht, während helle Kleidung es reflektiert. Das hat zur Folge, dass schwarze Kleidung schneller warm wird. Wobei natürlich auch noch die Beschaffenheit der Textilfasern eine wichtige Rolle spielt.

• Antwort von Mythas 26.03.2012

Schwarze Klamotten absorbieren das Licht, deswegen nehmen wir sie ja als schwarz war. Während hellere Klamotten das Licht teilweise zurückgeben, nehmen schwarze Klamotten das Licht ganz auf, und erwärmen sich daher auch schneller.

• Antwort von MiTo123 26.03.2012

Schwarz reflektiert die Photonen weniger stark als andere Farben. Nicht reflektierte Energie wird als Wärme spürbar.

• Antwort von Pandur11 26.03.2012

Schwarz absorbiert Licht und nimmt somit dessen Energie (die Wärme) auf. Weiss reflektiert Licht und nimmt daher viel weniger Energie auf.

• Antwort von diroda 26.03.2012

Weil sie das ganze Lichtspecktrum absorbiert.

• Antwort von Hansmanner 26.03.2012

Entweder

a) Das liegt daran dass die schwarze Farbe wie ein Photonenmagnet arbeitet, und die hochkonzentrierten Partikel in Wellen umwandelt, die gegen die Atome der naheliegenden Fasern prallen, wodurch welche in schnelle Schwingung gebracht werden und sich erhitzen.

oder b) Denk mal nach / mach deine Hausaufgaben alleine / steht überall im Internet.

• Antwort von Sannii96 26.03.2012

weil schwarz wärme anzieht :D schwarz reflektiert ja keine sonnenstrahlen deshalb hat man das gefühl dass es wärmt ;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!