warum wird schwarze kleidung schneller warm?
mich würde mal interesieren, wieso schwarze kleidung schneller warm wird als andere. liegt das am albedo oder irgendwas anderes? je "wissenschaftlicher, desto besser" -)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, daran liegt's. Schwarz reflektiert das Licht nicht.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
weil sie weniger sonnenstrahlen reflektiert als hellere sachen :D
-
-
Da Schwarz das Licht schluckt, d.h Schwarz reflektiert die Wellen nicht, wird die Kleidung warm. Grundsätzlich ist das so, es kommt aber auch noch auf die Strahlen an, auf die Konzentration, auf den Stoff, auf die Beschaffenheit des Stoffes. So Entsteht, vermute ich mal, Wärme-Energie durch die Bewegungs-Arbeit der Strahlen.
-
-
Grundsätzlich ist es so, dass schwarz die Sonne anzieht, während weiße die Sonne reflektiert. Warum nun schwarz die Sonne anzieht, würde jetzt zu sehr ins detail gehen, weshalb ich den Teil an dieser Stelle erstmal weglasse, es sei denn, dass der Wunsch besteht, dass ich es erkläre. Dann würde ich es nachholen.
-
Schwarze Kleidung absorbiert mehr UV-Licht, während helle Kleidung es reflektiert. Das hat zur Folge, dass schwarze Kleidung schneller warm wird. Wobei natürlich auch noch die Beschaffenheit der Textilfasern eine wichtige Rolle spielt.
-
Schwarze Klamotten absorbieren das Licht, deswegen nehmen wir sie ja als schwarz war. Während hellere Klamotten das Licht teilweise zurückgeben, nehmen schwarze Klamotten das Licht ganz auf, und erwärmen sich daher auch schneller.
-
Antwort von MiTo123 26.03.2012
Schwarz reflektiert die Photonen weniger stark als andere Farben. Nicht reflektierte Energie wird als Wärme spürbar.
-
-
Schwarz absorbiert Licht und nimmt somit dessen Energie (die Wärme) auf. Weiss reflektiert Licht und nimmt daher viel weniger Energie auf.
-
Weil sie das ganze Lichtspecktrum absorbiert.
-
Entweder
a) Das liegt daran dass die schwarze Farbe wie ein Photonenmagnet arbeitet, und die hochkonzentrierten Partikel in Wellen umwandelt, die gegen die Atome der naheliegenden Fasern prallen, wodurch welche in schnelle Schwingung gebracht werden und sich erhitzen.
oder b) Denk mal nach / mach deine Hausaufgaben alleine / steht überall im Internet.
Kommentar von WillScarletWillScarlet 26.03.2012Dieses Forum ist auch Internet. Wieso gibt es dann dieses Forum, wenn solche Fragen hier nicht gestellt werden sollen? Besser als diese Nonsensfragen, die hier zwischendurch immer gestellt werden.
Kommentar von HansmannerHansmanner 26.03.2012Weil es hier heißt, dass keine Fragen gestellt werden sollen, die man innerhalb von ein oder zwei Sekunden auch durch eine Suchmaschinenanfrage beantwortet haben könnte.
-
weil schwarz wärme anzieht :D schwarz reflektiert ja keine sonnenstrahlen deshalb hat man das gefühl dass es wärmt ;)
Würd mich aber schon interessieren, wie Kleidung die Sonne anzieht :-)
Vielleicht ist diese ganze "Erde rotiert um die Sonne" Sache doch falsch und die Erdbevölkerung mit schwarzer Kleidung sorgt dafür, dass sich die Sonne um uns dreht...
Nebenbei: Schwarze Schalen ziehen auch keinen Staub an, man sieht ihn einfach nur besser...