Frage von Sanxra, 42

Warum wird Schmerz durch Kälte 'betäubt'?

Hab' mich grad an 'nem Tee an der Zunge verbrannt, hat natürlich beim Essen ,,sau"-weh getan, meine Mutter hat mir dann Eiswürfel hergestellt, nachdem ich die gelutscht habe, war einfach der ganze Schmerz weg, nur frage ich mich jetzt irgendwie... warum? - Im Netz habe ich nur Semioptimale Antworten gefunden... ^^'

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Medizin & Schmerzen, 11

Genaueres dazu findest Du hier im Abschnitt "Kälte hat folgende physiologische Wirkungen auf Gewebestrukturen und Gewebeprozesse."

http://www.gesundheits-lexikon.com/Therapie/Physiotherapie/Kaeltetherapie-.html

Antwort
von CarrieSatan, 23

Die Nerven werden stimuliert durch die Kälte. Und sie werden wieder abgekühlt, dadurch lässt der Schmerz nach. 

Antwort
von asiawok, 18

Nerven sind empfindlich gegenüber Kälte
Die Übertragungen werden vorübergehend erschwert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community