warum werden schlanke menschen eher als attraktiv empfunden und warum ist das schönheitsideal so?

Das wüsste ich auch gerne mal. Ich jedenfalls bin NICHT schlank. Und find mich trotzdem schön lächel

Das ändert sich von Epoche zu Epoche. Keine Ahnung wie das kommt.
moccajoghurt am 26. April 2009 22:11 Vielleicht liegt es daran: Früher war es schwer übergewichtig zu sein, weil es nur wenige Menschen gab, die sich das leisten konnten, heute ist es schwer schlank zu sein, weil man an jeder Ecke mit dickmachenden Leckerbissen verführt wird.
die medien vermitteln es so
Peru1 am 26. April 2009 22:10 Glaube ich auch in anderen Kulturen ist dick schick.

Weil dicke Menschen(finde ich) nicht so anziehend sind wie dünne.

weil die wenigsten Menschen schön und schlank sind

Das ist nur deshalb so, weil es die Medien vorgaukeln. Würden die Medien, Werbung, Presse, TV etc. mehr mit molligen Menschen machen, dann würde sich das Image des Schönheitsideal verschieben. Wie schon gesagt wurde, es ändert sich von Epoche zu Epoche. Also es wird Zeit für eine neue Aera!

Das war nicht immer so und ist das Resultat der Lebensumstände: früher galten dicke blasse Menschen als schön, weil es von Wohlstand, guter Ernährung und wenig Arbeit auf dem Felde zeugte -- siehe die Bilder von Rubens, der selbst antike Göttinnen mit den nach ihm benannten Rundungen darstellte.
weil sie gesünder sind
29soli am 26. April 2009 22:13 Das bezweifle ich in einigen Fällen stark.

Gute Frage! Ein Trend, der gerade viele Jugendliche in die Magersucht treibt.

Schlank sieht jung aus, denn in der Jugend hat der Mensch im Normalfall noch kein Fett angesetzt, das kommt erst später.
Mit ein paar Kilo zuviel sieht man "gesetzter" und somit älter aus. Das möchte heutzutage niemand so gern.
Früher, als erwachsen bzw. älter zu sein noch kein lästiges Übel war, hatten auch nichtschlanke Menschen eine Chance, dem Schönheitsideal zu entsprechen.
Es gibt aber anderswo immer noch Kulturkreise, in denen dünne Frauen als mickrig gelten und nicht begehrenswert sind.

Ich glaube das ist eine Mode, die schlankeit rappresentirt heutzutage die perfektion, über all sehen wir nur schöne grosse und schlanke mentschen, schon an den kleinen kindern wird diese mentalität beigebracht, mit wunderschönen schlanken barbies. Ich glaube das wird so glauben weil wir mentschen nur noch sehen und nicht mehr fülen, unser körper kann innerlich kaputt gehen aber drausen wunderschön sein un jeder wird trotzdem als perfect endfunden.
Deine Antwort stimmt mich traurig, denn ich muss dir recht geben. Leider machen sich nur sehr wenige Menschen darüber Gedanken und wundern sich das psychische Erkrankungen immer mehr auf dem Vormarsch sind.
DH
Dafür kriegste von mir 100 Punkte und DH :-)