Frage von romero1914, 837

Warum wird Russland so provoziert?

Hallo,

warum wird Russland in den Medien auf jede Weise provoziert und runter gemacht ?

Ich mein ja immerhin auf der Krim gab es eine Volksabstimmung und die haben sich klar für Russland entschieden, also warum darf die Krim nicht zu Russland gehören ?

Bei Kosovo wurde es doch erlaubt und die hatten auch eine Abstimmung.

Wenn man in den Medien liest, bekommt man nur "Putin mobilisiert Militär!" "Putins Bomber zerstören dies und das".

Über Amerika wird nie geschrieben, die sich in gefühlt jedes Land einnisten und ihren Militärstützpunkt aufbauen. Vor allem da sich Amerika mit seinen Truppen immer Russland nähern will durch Stationierungen wie z.B. in der Ukraine.

Ich bin ein Freund der Theorie dass Amerika den Regierungswechsel in der Ukraine gewünscht hat, da die neue Regierung in der Ukraine jetzt pro USA gestimmt ist. Da ist für mich nichts auszusetzen. Russland und die Ukraine waren seit Tag 1 "Brüderländer", die aus dem selben entstanden sind und das selbe durchgehen.

Ich weiß nicht, aber mich beängstigt das Gefühl dass die USA einen Krieg mit Russland anstreben. Durch diese Sachen in den Medien wird Hass und nennen wir es mal "Behauptungen" verbreitet, die Menschen hier auf unserer Seite der Welt die Augen verbinden soll und Russland als den Bösen kennzeichnen.

Damit, wenn Amerika angreifen sollte, wir natürlich auf der Seite der Amis sind. (Deutschland ist für mich Amerika).

Die USA suchen meiner Meinung nach nach der besten Möglichkeit den 3. großen Gong los zu schlagen. Natürlich nicht unter dem Namen der USA sondern durch andere, wenn ihr versteht was ich meine.

Was ist eure Meinung ?

Antwort
von voayager, 365

Russland wird von den westlichen "Wertestaaten", alias imperialistischen Staaten plus deren Korona, provoziert, weil es sich deren Weltherrschaftsplänen in den Weg stellt, diese durchkreuzt. Kommt hinzu, dass sich Russland serit Putins Amtsantritt nicht mehr weiter ausbeuten läßt, denn der jetzige Staatspräsident ist anders als Gorbatschow und Jelzin kein Ausverkäufer seines Landes. Nun aber noch was ganz "Schlimmes", was man dem jetzigen russischen Staat anlastet. Dieser hat vor nicht allzulanger Zeitz damit begonnen den US-Dollar als Leitwährung in Frage zustellen, tauscht also mit den anderen BRIC-Staaten in den jeweiligen Landeswährungen aus. Das an sich ist für die USA eigentlich ein Kriegsgrund, was sich gegenüber dem Irak und Libyen ja zeigte, die auch diesen Weg gingen. Bedrohlich für die Vereinigten Staaten ist auch hierbei, dass die Abkehr vom Dollar auch bei weiteren Staaten eintreten könnte und das wäre dann wohl das Ende der Vormachtstellung der USA weltweit. Alle Macht, aller Reichtum hängt nämlich damit zusammen, dass der Dollar die Leitwährung iss.

Noch mal zurück zur Durchkreuzung der US-Weltherrschaftsgelüste. Russland hat mit seiner Militärintervention Assad und dessen Staatsform gerettet, eigentlich war aber vorgesehen seitsns Washingtons, das in Damsskus ein prowestliches Regime an die Macht kommt. Als große Sauerei sehen es die USA auch an, dass Moskau immer öfters sein Veto im UN-Sicherheitsrat einlegt, was diese als unverschämt ansehen.

Die Rückkehr der Krim zu Russland ist nur ein Vorwand, um so die NATO-Osterweiterung, sowioe den gegen Russland gerichteten Raketwnschirm zu rechtfertigen. Auch der wieder vom Westen angezettelte Kalte Krieg bekommt durch die gespielte Empörung über die Krim-Rückkehr so seine höhere Weihe.

Ein Schelm, wer dabei Böses sieht.

Kommentar von OlliBjoern ,

Du konstruierst hier aus einem währungspolitischen Grund einen "Kriegsgrund", das ist viel zu weit hergeholt. Wer vom Dollar "abkehrt", kann das natürlich machen, kein Problem, aber er wird nichts an der wirtschaftlichen Stärke der USA ändern können (die nicht davon abhängt, ob ein Iwan in Dollar, Rubel oder sonst was bezahlt).

Russland hat viele Bodenschätze, aber Hochtechnologie kommt aus Japan, Nordamerika oder aus Europa. Beide "Seiten" profitieren vom Handel, und sie tun gut daran, die Differenzen nicht allzu hoch kochen zu lassen. Währungsfragen würde ich in dem Kontext nicht überbewerten.

"Prowestliche Systeme" in Syrien halte ich derzeit für illusorisch. Ich wäre schon froh mit einem syrischen System, das alle Volksgruppen einigt, aber auch das ist in sehr weiter Ferne. Der Eingriff beider Großmächte führte in der Geschichte oft zu Spaltungen (siehe Korea).

Die sogenannte "Krim-Rückkehr" betrifft das Gebiet eines unabhängigen Staates (Ukraine). Das sollte dir schon klar sein.

Kommentar von voayager ,

Du übersiehst bei der Abkehr einfach, dass dies nicht nur ein "Iwan" so handhabt, sondern mittlerweile die anderen BRICS-Staaten da mitziehen, auf Anregung Russlandsa. Also so bedeutende Länder wie China und Indien tauschen nicht mehr über den Dollar untereinander aus.

Russland profitiert keinesfalsl von der Spitzentechnologie,. wenn es nicht 51% der Aktien in seinen Händen hält und genau darauf achtet seit Putin der russische Staat, dasss er seine nationale Souveränität nicht verliert und nicht im halbkolonialen Zustand sich wiederfindet, das solltest du umgekehrt wissen.

Die Ukraine ist nur diesem Tölpel von Gorbatschow zu verdanken, andernfalls wäre sie noch Teil der SU, das sollte dir schon klar sein.

Die Ausrufung des Kosovo als eigener Staat, obwohl Teil Serbiens, sollte auch klar sein, dass hier mit 2 Ellen gemessen wird.

Kommentar von PlueschTiger ,

Wenn ich deine Antwort und Kommentar lese könnte ich annehmen du selbst bist Putin und willst dich rechtfertigen indem du einfach dem Westen die Schuld gibst. Nur zur Info, die Krim ist vor keine Ahnung etwa 150 Jahren der Ukraine geschenkt worden, von Russland. So gesehen holt sich Russland nicht mal erobertes oder annektiertes gebiet wieder sondern eines was man selbst abgegeben hat.

Wenn Putin so intelligent ist wie du ihn Hinstellst, dann müsste ihm klar sein das Provokation nichts bringt außer, kalten Krieg.

Noch mal zurück zur Durchkreuzung der US-Weltherrschaftsgelüste.

Die USA kann nicht mal ihr eigenes Land beschützen wie sollen die da an Weltherrschaft denken. Zur zeit gibt es 1000+ Milizen im Land, zahl steigend und viele haben den eigenen Staat im Visier. Zudem hat alle Welt bisher sehen können wie oft die USA versagt haben.

sowioe den gegen Russland gerichteten Raketwnschirm zu rechtfertigen.

Das ist allein schon anhand der schieren Massen an Raketen im Ernstfall eines Ost-West Konfliktes völliger Unsinn. Dazu kommen Bomber, Jager, Drohnen, U-Boote mit Atomaren Sprengköpfen, welche vom Schirm nicht betroffen sind. Man geht auf beiden Seiten von etwa 25.000 Nuklearwaffen aus, von Artillerie bis Interkontinental Raketen. Wenn nur 5% davon Raketen sind dann haben wir 1250. Sollte es zu einem Umfassenden Erstschlag oder Reaktion kommen ist der Schild nutzlos, weil die Abwehr nicht Hunderte oder Tausende Raketen abfangen kann.

dass die Abkehr vom Dollar auch bei weiteren Staaten eintreten könnte und das wäre dann wohl das Ende der Vormachtstellung der USA weltweit.

Welche? Siehe dir den Scherbenhaufen oder das Häufchen elend USA an. Verschuldet bis zum geht nicht mehr, das eigene Parteiensystem macht den Staat teilweise zusätzlich dazu noch Handlungsunfähig, Massive Lobby arbeiten der wirtschaft, welche das Land spalten, die Extremen Strafen für VW die mit nichts gerechtfertigt sind, das und viel mehr ist ein Offenbarungseid der USA, das man auf dem Zahnfleisch geht.

Doch selbst Russland ist nicht besser dran. Da ist es massive Korruption, Misswirtschaft, mangelndes Selbstwertgefühl und eine ein Marodes Land. Im Grunde kann man Russland und USA in den selben Topf werfen, denn die Probleme sind ähnlich oder gleich, aber die Ursachen sind etwas anders. Hätte Russland keine Atomwaffen, wäre China schon längst in Russland.

Kommentar von voayager ,

- Kaum fängst du an zu tippen, schon taucht der erste große Fehler auf - die Krim wurde nämlich garnicht vor 150 Jahren an die Ukraine verschenkt, sondern das war 1954, durch Chruschtschow in Eigenregie, ohne Absprache und Zustimmung durch den Obersten Sowjet.

- wo und wie soll denn Putin provozieren, das ist eine bloße Behauptung von dir, durch nichts unterfüttert!

- die USA führen nach wie vor Interventionskriege durch, nur du scheinst es noch immer nicht mirbekommen zu haben

- richtig, der Schutzschild der Russen reicht nicht, daher ist auch Russland in großer Sorge wegen des Raketengürtels, also was soll da dein unsinniger Einwand?

- richtig, die USA sind hochverschuldet, nur der Dollar als Leitwährung läßt sie nicht kollabieren

- Russland ist marode, doch weitaus mehr marode war es unter Gorbatschow und Jelzin, also ist es relativ. Du mußt eben auch mal den Bezug zum Zurückliegenden einbeziehen, dann steht Putin eben nicht mehr so schlecht da.

Kommentar von christi12345 ,

Russland > USA.

Außerdem ist Putin auch besser als Trump und vorallem Clinton. 

"Wer Deutsch spricht kann kein schlechter Mensch sein" - Simpsons

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Politik, 316

Die NATO hatte eine schwere Zeit und eine Sinnkrise, als ihr mit der Sowjetunion der Gegner abhanden gekommen war. Der zuvor selbst verursachte weltweite Terrorismus und der anschließende "Krieg" gegen ihn füllte die Lücke auf Dauer nicht aus.

Da ergab sich die Gelegenheit, als Putin Jelzin ablöste und Russland Schritt für Schritt von einer faktischen Halbkolonie des Westens wieder zu einem selbstbewussten und selbstbestimmten Staat machte, das alte Feindbild wieder zu beleben.

Die NATO dehnte sich absprachewidrig nach Osten aus und bedrängte Russlands Sicherheit. Degegen protestierte Russland, ließ es sich aber letztendlich gefallen. Appelle Russlands an eine Zusammenarbeit und an einer gemeinsamen Friedens- und Stabilitätspolitik wurden immer wieder ausgeschlagen. Exemplarisch steht dafür die Rede Putins vor dem Deutschen Bundestag und die Reaktion darauf.

Mit dem vom Westen betriebenen Putsch nationalistischer und faschistischer Kräfte in der Ukraine war das Fass voll. Russland hielt nicht mehr wie zuvor den Deckel auf die Separationsbestrebungen der Krim und sicherte die Abhaltung eines Referendums über die Sezession der Krim ab. Dieses Referendum wurde mit über 97 Prozent angenommen. Seitdem ist die Krim russisch und die Ukraine als Beute des Westens entwertet.

Daraufhin schäumten Obama und seine Komplizen und kündigten an, das für Russland sehr, sehr teuer zu machen. Dazu gehört es auch, die nationalistische Regierung in Kiew in ihrem Krieg gegen die Bevölkerung im Osten der Ukraine anzufeuern und zu unterstützen, weil diese Bevölkerung das durch Putsch an die Macht gelangte Regime nicht anerkannte. Russland wiederum ist gezwungen die Volksrepubliken in Donezk und Lugansk zu unterstützen, was auch nicht billig ist. Hinzu kommen Sanktionen und Wirtschaftskrieg und natürlich Propagandakrieg.

Aber die Ukraine ist nicht der Grund für diesen neuen Kalten Krieg. Die Ereignisse dort sind nur ein Markstein. Im Mai 2014 und im Oktober des gleichen Jahres erklärte Obama der Welt in West Point und im australischen Brisbane, den US-Anspruch, auch im 21. Jahrhundert die alleinige Führungsmacht der Welt zu sein und diese Rolle mit allen Mitteln, auch militärischen, verteidigen zu wollen.

Es geht also um Hegemonie, es geht darum, die Geschicke der Welt im Interesse der USA oder besser gesagt, der herrschenden Superreichen dort, zu lenken und zu bestimmen. Dazu bedarf es auch der Kontrolle über die riesige eurasische Landmasse, samt ihrer Reichtümer. Dem stehen aber China und Russland im Wege.

Die Bundesrepublik, deren Vasallentreue zur USA Staatsräson ist, ist in zunehmendem Maße bereit, der USA auch militärisch bei der Erhaltung ihrer globalen Vormachtstellung zu assistieren.

Kommentar von dataways ,

Die NATO dehnte sich absprachewidrig nach Osten aus

Gibt es da was Schriftliches zu dem Du verlinken kannst?

Mit dem vom Westen betriebenen Putsch nationalistischer und faschistischer Kräfte in der Ukraine war das Fass voll.

Da machst Du Dir die Lesart Putins zu eigen

Russland hielt
nicht mehr wie zuvor den Deckel auf die Separationsbestrebungen der Krim und sicherte die Abhaltung eines Referendums über die Sezession der Krim ab.

Nachdem Russland die Krim besetzte, ja super! Mir ist schon klar, dass die Mehrheit der Krimbewohner russischstämmig war, aber dass sie trotz Flucht der meisten ukrainischstämmigen Bewohner und trotz Boykott der Krimtataren auch noch beim Referendum bescheissen mussten, ist ja wohl der Gipfel!

Daraufhin schäumten Obama und seine Komplizen und kündigten an, das für Russland sehr, sehr teuer zu machen.

Die UNO schäumte auch. 100 Staaten verurteilten die Annexion der Krim, nur elf Staaten stimmten gegen die Resolution und wenn man sich diese elf Staaten ansieht, weiss man auch, warum.

Die Bundesrepublik, deren Vasallentreue zur USA Staatsräson ist,

Das hat sich 2003 (Irakkrieg) und 2011 (Libyen) sehr gut gezeigt, wie vasallentreu Deutschland gegenüber den USA ist.

PeVau, ich hätte nie gedacht, dass Du Dich offen für so billige Putinistenpropaganda hergibst. Das ist eigentlich das Gebiet von Huckebein3 und 666Phoenix. Ich habe Deine Kommentare bisher  überwiegend geschätzt, aber das hier ist unter Deinem Niveau.

Kommentar von PeVau ,

Dir machen deine notorischen antirussischen Ressentiments zu schaffen und verhindern den Durchblick. Nicht ich sitze hier irgendeiner Propaganda auf.

Kommentar von dataways ,

@PeVau: Was Substantielles kommt von Dir auf meine Einwände nicht mehr, oder?

@Huckebein3: Auch Du bist eingeladen, Dich inhaltlich mit meinen Einwänden auseinanderzusetzen.

Kommentar von Huckebein3 ,

@dataways,

Das ist eigentlich das Gebiet von Huckebein3 und
666Phoenix. Ich habe Deine Kommentare bisher  überwiegend geschätzt,
aber das hier ist unter Deinem Niveau.

Ich bin überzeugt, dass du nicht derjenige bist, der den Maßstab für Niveau setzt.
Deine Ausführungen reichen weder an das Nivau von PeVau heran, noch stehen sie darüber. Sie sind wie immer Ausdruck deiner Weltsicht - sie sei dir gegönnt - aber verdienen bei weitem nicht das Prädikat der Allgemeingültigkeit und Wahrhaftigkeit.

Deine Pose des Beschämenden "...das hier ist unter deinem Niveau" ist nichts weiter als der Rückzug unter den Mantel der Unangreifbarkeit, wenn's außer zu ehrenrührigen Angriffen zu nichts weiter mehr reicht.

Was mich und Phoenix betrifft:
Ich und auch Phoenix - davon bin ich überzeugt - können gut damit leben, von dir als Putinistenpropagandisten bezeichnet zu werden, da dir offenbar etwas Treffenderes nicht einfällt.

Kommentar von Atoris ,

Ja das war mir gleich klar als er Zitate nahm und von allen 5 rausgesuchten nicht eine Polemik freie sachlich bezogene Antwort geben konnte. Eindeutige minderwertige Abwehrhaltung.

Trotzdem bleibt das für mich eine gute Frage mit einer guten Antwort von PeVau.

Kommentar von Sonja66 ,

Hallo PeVau :-)

Was in der Politik so abgeht, ist echt Hammer, all die verwickelten Hintergründe, jeder versucht so seine Ziele durchzudrücken...
Ich aber habe nur sehr wenig Einblick.
Aber dein Text liest sich traumhaft für mich und es kam mir so vor, als hätte ich etwas davon verstanden, wegen der Art, wie du geschrieben hast auch.....  ;-)
Also so könnte Politik ja fast schon Spaß machen....  ;-)

Die NATO hatte eine schwere Zeit und eine Sinnkrise, als ihr mit der Sowjetunion der Gegner abhanden gekommen war.

Das muss einfach stimmen, geht gar nicht anders.....  ;-)
Dein Fazit glaube ich auch.....

Kommentar von iloveoov ,

Mit dem vom Westen betriebenen Putsch nationalistischer und faschistischer Kräfte in der Ukraine war das Fass voll.

Ja allerdings 👏 ... besonders wenn man sich solche Zitate vor Augen führt merkt man relativ schnell in welcher Richtung der Teufel ihm treibt. Sozusagen demokratische Kräfte in einem Land dürfen seiner Verständnis nach keineswegs gegen die damalige pro-russische Regierung aufbegehren. Warum den nicht ? ... na eben weil dass eben mit dem russische Begriff der Rechstaatlichkeit wohl nicht unisono geht. Und den Russen sollte man gestatten die eigene Version von Rechstaatlichkeit den Nachbarstaaten einzubleuen.

Noch Fragen ?

Kommentar von WorldHistory99 ,

Endlich ein Mann der Wahrheit, der erkannt hat wie die Geschicke wirklich in der Welt verlaufen! Großes Lob an PeVau

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Und peinliche Antwort von iloveov ..

Kommentar von iloveoov ,

Und peinliche Antwort von iloveov ..

Lesen und Schreiben zählen wohl nicht deine Stärken, was ?

Wenn man schon anderen so etwas vorwirft, sollte man vllt darauf achten das die eigene Antwort fehlerfrei ist ;) 

Kommentar von voayager ,

"zu deinen Stärken" muß es vielmehr heißen! Das ist ihm wohl entgangen, oder er kennt sich da nicht so aus, ist nicht wirklich sattelfest! Nun-ja, jeder so, wie er eben kann.

Antwort
von Panazee, 156

Wenn auf Mallorca eine Abstimmung laufen würde, ob die Insel in Zukunft zu Deutschland gehören soll, dann würde die spanische Regierung eine "Ja"-Mehrheit auch nicht akzeptieren.

Es wird auch genug negatives über die USA berichtet.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber in den 70er und 80er Jahren war der "kalte Krieg" wirklich am Toben. Da musste man jeden Tag damit rechnen, dass es kracht. Heutzutage reden die wenigstens kontinuierlich miteinander.

Antwort
von juergen63225, 225

Ja klar .. wenn wir in Polen einmarschieren, und einen Teil der Bevölkerung im Landesteil Böhmen über den Anschluss an Deutschland abstimmen liessen. 

Und dann würde uns jemand provozieren, und das  vorwerfen .. obwohl doch Böhmen früher auch mal Deutsch war und obwohl eine Abstimmung stattgefunden hat. Würde sich der Frageteller auch sicher aufregen. Sowas von Provokation, nein aber wirklich .. pfui !

Ich hoffe wir als Satire verstanden, mir liegt es fern für eine Änderung der Grenzen zu unserem Nachbarn zu plädieren.

Aber viellicht wird es klar wie absurd die Frage ist und wahrschlich sowieso nur russische Propaganda abgetippt ...

Nur musste man auf der Krim nicht einmarschieren denn die Truppen waren bereits auf der Krim.

Kommentar von uselexx ,

blödsinn.. und die grünen männchen ohne hoheitsabzeichen waren dann nur eine fatamorgana?

Kommentar von archibaldesel ,

Klingonen, alles Klingonen....

Kommentar von Waldi1111 ,

Das waren russische Soldaten, Die dort stationiert sind. 
Da ist keiner einmaschiert. Die grünen Männchen haben dafür gesorgt, dass die Bevölkerung dort in Ruhe abstimmen konnte. 
Diese Tatsache will aber keiner sehen im Westen.

"In Ruhe abstimmen" heißt wohl, dass Oma von einem Uniformierten freundlich über die Straße zum Wahllokal geführt wird. Da sie auch noch ihre Brille vergessen hat, zeigt ihr der freundliche Soldat auch noch, wo sie ihr Kreuzchen machen soll.

Mehr Freundlichkeit kann man kaum erwarten, oder?

Kommentar von uselexx ,

ja ne, is klar :D

Antwort
von zippo1970, 129

Meine Meinung? Puuh.....du hast ja eine sehr genaue Meinung, ich habe das sicherlich noch nicht alles so genau durchdacht. Es interessiert mich schon, aber irgendwie ist es auch weit weg, und hat mit meinem Alltag nichts zu tun.

Aber ich nehme deine Frage mal zum Anlass darüber nachzudenken.

• Runtermachen Du meinst Propaganda. Das findet man genau so in Russland. Vielleicht noch schlimmer. Denn die dortigen Medien sind ja kaum fähig zu differenzieren. Für alles Gute in Russland ist Putin verantwortlich. Für alles was schief läuft der "böse" Westen.
  • Krim Nun ja, die wurde ja mal verschenkt. Geschenkt ist geschenkt! Wiederholen ist gestohlen! Mit dem selben Argument könnte die Türkei Berlin-Kreuzberg annektieren, da lebt auch eine Türkisch stämmige Mehrheit.
  • USA Niemand hat dort ein Interesse an einem bewaffneten Konflikt. Aber man sieht natürlich mit Sorge, wenn die Unabhängigkeit, und die Souveränität ehemaliger Sowjetstaaten bedroht ist. NATO Mitglieder wie die baltischen Staaten, sind in großer Sorge vor Russland. Und man kann den USA ja nicht vorwerfen, dass sie ihre Interessen militärisch durchsetzen, dass macht Russland in Syrien und der Ost Ukraine ja auch.
  • Der 3. große Gong Die Russen haben auch während des kalten Krieges immer gedacht, die USA wartet nur darauf anzugreifen. Es war damals schon eine Fehleinschätzung. 1983 war der Höhepunkt. Ein einzelner Leutnant der Sowjet Armee hat den "großen Gong" verhindert. In dem er nicht befehlsgemäß den Abschuss des sowjetischen Atomarsenals auf die westliche Welt durchgeführt hat.
  • Mein Fazit Man muss schon versuchen die russischen Befindlichkeiten zu sehen. Und man kann russische Verhältnisse nicht mit westlichen Vergleichen. Aber klar ist doch das die Russen immer schon einen Minderwertigkeitskomplex gegenüber dem Westen hatten. Schon allein deshalb, weil es den Menschen im Westen immer wirtschaftlich besser ging, und der Sozialismus, mit Pauken und Trompeten gescheitert ist. Jetzt kommt hinzu, dass das Sowjetreich zerfallen ist, und Russland darum kämpft, wieder als Weltmacht wahrgenommen zu werden. Aber sie vergessen dabei, dass Macht heute in Wirtschaftskraft, und nicht in Raketen gemessen wird.

Ich habe Angst vor Putin. Er agiert wie ein kleines Kind, dem man den Lutscher geklaut hat, und der sich nun rächen will. Unberechenbar.

Und es macht mir Angst, dass Menschen die in unserer Demokratie und Freiheit leben, dieses autokratische, und restriktive Regime verteidigen und bewundern. 

Kommentar von WorldHistory99 ,

Nein,wirklich nieeemand in den USA hat auch nur das geringste Interesse an einem bewaffneten Konflikt,wiirklich nicht... Ist dir denn bewusst dass das Säbelrasseln nur von den USA und Großbritannien ausgeht? Putin versucht wenigstens, sein Volk vor der Überaus mächtigen Westlichen Bedrohung zu verteidigen, das sollte Deutschland auch tun. Es ist traurig, wie sehr die Menschen hierzulande durch die Medien manipuliert werden und nichts hinterfragen wollen. Sie suchen sich ein Feindbild,damit sie nicht wieder als "die Nazis" dastehen. Sie denken sich,"ja halten wir doch zu unserem großen Bruder Amerika,der ja so wunderbar unser Essen vergiftet,die Luft verschmutzt und uns unser  Geld klaut." Das ist eine absolut falsche Einstellung.

Kommentar von IIZI9I5II ,

Wenn ein Mann einfach so ein Land verschenkt, welches  gut bewohnt ist, kann man nicht einfach sagen : Geschenkt ist geschenkt! Die Menschen wurden wohlkaum vom Chrustschow gefragt, ob sie zur Ukraine gehören wollen. Eigentlich hätte man schon nach dem Zusammenbruch der UdSSR eine Volksabstimmung machen sollen! Der Punkt ist doch, dass du den Grund nicht erkennst, weshalb die Krim diese Abstimmung durchgeführt hat. Auf der Krim leben viele Russen, genauso wie in der Ostukraine. Fakt ist, gäbe es diese Abstimmung nicht, wäre dort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Krieg. Viellecht mit tausenden von Toten! Es ist vom Westen sehr egoistisch, sogar menschenverachtend, diesen Aspekt nicht zu beachten. Was viele nicht wissen. Auf der Krim wurden direkt nach dem Putsch Selbstverteidigungskräfte mobilisiert. Sie hatten nur Schilder und Stöcke. Das rechtsradikale Lager wurde darüber im Kiew informiert und auf der gleichen Seite wurden auch Kräfte mobilisiert, die den Auftrag hatten, die Krim zu übernehmen. Mit der Erscheinung der Soldaten, wurde diese Konfrontation zum Glück verhindert! In den staatlichen Medien wurden solche Sachen nicht mal thematisiert. Aufgrund dieser Tatsache finde ich eine solche Unterstellung, dass die Abstimmung auf der Krim nicht gerecht, sehr traurig. Man sollte sich, wenn man über so etwas diskutiert, auch eine genau Analyse dieser Krise vornehmen. Wenn man nur auf Grundlage der Informationen der staatliche Medien diskutiert, weiß man oft nur die halbe Wahrheit. In diesem Fall nicht mal das!

Kommentar von zippo1970 ,

Tja....was soll ich dazu sagen?  Im Prinzip habe ich das ja schon.

Und es macht mir Angst, dass Menschen die in unserer Demokratie und Freiheit leben, dieses autokratische, und restriktive Regime verteidigen und bewundern. 

Kommentar von shadowhunter109 ,

Minderwertigkeitskomplexe gegenüber dem Westen?Aha kennst das russische Volk wohl sehr gut zippo.Oder???Ich kenne es nämlich sehr gut.

Kommentar von zippo1970 ,

Das sollte keine Bewertung des Volkes sein. Lediglich eine Bewertung des Verhaltens seiner politischen Führer. Die ich allerdings wirklich nicht persönlich kenne, shadow.

Es ist meine subjektive persönliche Meinung, nach der hier ja auch explizit gefragt wurde. Von daher finde ich deinen Versuch, meine Meinung zu diskreditieren relativ unpassend.

Antwort
von WorldHistory99, 114

Die USA (das heißt vor allem ihre Rüstungs-,Pharma-,Chemie-,Öl- und Agrarindustrie) vertreten viele wirtschaftliche Interessen. Sie sind bekannt dafür, dass sie aus Machtgier Rohstoffe plündern, indem sie in kleinere Länder wie Irak und Syrien einfallen um dort Ölreserven,Erdgas und Drogen zu horten die von dort in die USA gebracht werden. Manchmal ist es auch die Technik in zu mächtigen Ländern wie damals in der NSDR oder heute in Russland. Amerika möchte alles für sich haben und wenn es in einem Land fertig ist, geht es über zum nächsten. Wer sich Amerika entgegenstellt (Iran,Nordkorea,Venezuela),wird kaltblütig vernichtet.

An solche Länder wie Russland (UdSSR) und die VR China haben sie sich bisher nicht herangetraut weil ihre Streitkräfte insgesamt besser ausgerüstet sind. Denk dran: Aus jedem Krieg wird Profit gezogen! Das war schon immer so. Russland ist kein aggressives Land. Wladimir Putin ist ein Held, der sein Land beschützen möchte. Doch die Westlichen Medien verdrehen immer alles. Merk dir das wenn du dich für wirkliche Politik interessierst.

Kommentar von dataways ,

indem sie in kleinere Länder wie Irak und Syrien einfallen um dort Ölreserven,Erdgas und Drogen zu horten die von dort in die USA gebracht werden.

Die USA sind in Syrien eingefallen? Wann? Die fremden Soldaten dort sind Russen, nicht US-Amerikaner.

Russland ist kein aggressives Land.

1991 Villniusser Blutsonntag
1994 Erster Tschetschenien-Krieg
2000 Zweiter Tschetschenien-Krieg
2008 Georgien-Konflikt
2014 Krim-Annexion
2014 Krieg in der Ostukraine
2014 Bombardierung der Zivilbevölkerung in Syrien

Wer sich Amerika entgegenstellt (Iran,Nordkorea,Venezuela),wird kaltblütig vernichtet.

Wann war das? Habe ich was verpasst?

Merk dir das wenn du dich für wirkliche Politik interessierst.

Und wann fängst Du an, Dich für Politik zu interessieren?

Kommentar von iloveoov ,

Du machst dir die Mühe umsonst ... Leute wie er spinnen sich ihre eigenen Geschichte; wer dermaßen wie worldhistory99 an Realitätsverlust leidet den kannst nicht mit vernünftigen Argumente überzeugen ...

Antwort
von felixuser, 83

Bei der Hülle und Fülle an Antworten, vermisse ich, trotz einer viel zahl genanter Fakten, die Offensichtlichsten und Politischen Konsequenzen hinter den aktuellen Russland Feldzug.

Zuerst mal ein kleiner Tipp, falls es hier Leute gibt die sich mit Internationaler Politik, regelmäßig auseinander setzen. Auch wenn den meisten derer, die Geographiekenntnisse recht ausgeprägt sein sollten, schaut euch bei den diversen Meldungen immer die Politische Weltkarte an. 

Nun aber zum Thema:

Der Russland Feldzug hat in den USA Tradition, seit nun mehr bald 100 Jahren, die aktuelle Strategie ist auch nichts neues, sondern ein Ziel welches mindestens seit den 80iger Jahren(Kalte Krieg) verfolgt wird. 

Die Isolation Russland erfolgt von nahezu allen seiten, momentan mit den Fokus auf Europa und den Mittleren Osten, um hier ein vordringen an den "Ressourcen Pool Afrika" zu verhindern. Der Weg, zu diesen Pool ist das Schwarze Meer, da unsere "Verbündeten aus Übersee" durch seine selbst ausgezeichnete Achse des bösen,(der Isolation) den Landweg versuchen vollständig abzuriegeln. Dazu reichen diverse Konflikte aus, da Infrastruktur abhängig.

In Anbetracht dieser Tatsache werden wohl Konflikte und Ereignisse der letzten Jahre recht Offensichtlich zu beachten sind vor allem Georgien, Ukraine, Syrien, Irak, Ägypten, Türkei, Armenien, Jemen, Libyen, Sudan, Äthiopien, Saudi Arabien, Israel,  und neuerdings auch die Türkei. 

Obwohl der Fokus auf Afrika für Russland von den "Freunden aus Übersee" regelrecht erzwungen wurde, da Europa seit Jahren trotz sehr starker Geschichtlicher wurzeln mit Russland immer wieder aufgehetzt wird.

Wird für Russland, der Afrikanische Kontinent immer Existenzieller, und für die Westliche Welt um so mehr.

Viel zu Russland wenig zum Westen, für den Westen gilt es auch als Tradition, den Kontinent Afrika, bis auf der letzte ausbluten zu lassen. Seit Jahrhunderten werden hier nur, die reinen Rohstoffe aus diesen Ländern ausgeführt. 

Eine viel zahl von Länder in Afrika, welche versucht haben diese Rohstoffe technisch aufzuwerten, und damit zu einem höheren Marktwert zu verkaufen, brach über kurz oder ein wenig länger, ein Bürgerkrieg aus. Bevor ich hier wieder aufzähle, mal einfach eine Weltkarte betrachten um kurz zu erinnern. 

Der eine mag behaupten es sei Zufall, (über mittlerweile Jahrhunderte) das grade wenn Wirtschaftsreformen zugunsten der eigenen Bevölkerung geplant waren, sich ein Land wohl voller "Euphorischen Chaos" in einen Bürgerkrieg wirft. 

Der andere, ist da ein wenig Subjektiver. 

Bevor jetzt wieder die ganzen Heuchler aus ihren Löchern kriechen, um mich als verrückt zu erklären.

Wir müssen uns endlich mal klar eingestehen, "Das unser Wohlstand, nur ein Produkt darstellt ,welches aus der Ausbeutung Afrikas resultiert".

Nun aber zu deiner Frage, Russland und China gehen an Afrika "etwas" anders heran. Den man baut Infrastruktur vor Ort, was wiederum gefährlich für die Preisentwicklung der Rohstoffe, und damit für unsren eigenen Wohlstand im Westen.

Ich hoffe du kannst dir deine Frage, jetzt auch selbst beantworten.

in diesem Sinne,... 

Antwort
von Doevi, 221

Die Amerikaner brauchen seit dem 2. Weltkrieg immer viele Verbündete und mindestens einen Feind. Sie lügen sogar ihre Verbündeten an, damit diese mit in den Krieg ziehen. Russland will wieder zurück und eine Großmachtstellung haben und das passt wohl den USA nicht. Denn schließlich sind sie die einzige Großmacht und die Nummer 1. Fast jedes Industrieland hat schon irgendwo auf der Welt ein Gebiet oder eine Insel annektiert. Nur vergessen das Einige. Ich bin kein Freund davon, der gerne in der Vergangenheit rumstochert. Aber auch die Amerikaner haben mal die Insel Hawaii annektiert.

Ich glaube eher, dass China ein viel größerer Feind der USA ist als die Russen. Nur legt sich die USA nicht mit China an, weil es ein großes wirtschafliches Land ist und viele Banken und Institute in dieses Land investiert haben. Auch China hat bestimmt eine Großmachtbestreben nur interessiert das keinen, weil die Börsen sonst verrückt spielen würden und das viele Milliarden, wenn nicht sogar Billionen kosten würde, wenn es dort zu einer politschen Spannung kommen würde

Kommentar von Apfelkind86 ,

Fast jedes Industrieland hat schon irgendwo auf der Welt ein Gebiet oder eine Insel annektiert. Nur vergessen das Einige.

1. Welches Land haben die USA jemals annektiert?

2. Es ist schon erstaunlich, wie man Handlungen vor Hunderten von Jahren mit dem Jahr 2014 gleichsetzen möchten. Deutschland hat auch mal die Chinesen im Boxeraufstand zusammen geschossen und Juden vergast. Ist das jetzt deshalb eine akzeptable Handlung dieser Tage? -_-

1. Welches Land haben die USA jemals annektiert?

Müssen sie nicht. Sie tauschen einfach die aktuelle Regierung aus ;) Militärbasen haben sie ja schon genug auf der WElt.

Was ist mit Panama, wo die Amis vor kurzem einmarschiert sind? 

Sagt mir tatsächlich überhaupt nichts. Werde das mal prüfen und mich diesbezüglich weiterbilden.

Kommentar von dataways ,

Was ist mit Panama, wo die Amis vor kurzem einmarschiert sind? 

1989! In welchen Zeiträumen denkst Du eigentlich?

Kommentar von barfussjim ,

Oder Mexiko? Große Teile der westlichen USA haben einst zu Mexiko gehört.

Kommentar von voayager ,

Nun Puerto Rico, zahlreiche Pazifikinseln und bis 1998 die Panamakanalzone, sowie Guantanamo auf Kuba.

Ich gebe dir in diesem Punkt recht, dass die USA in der Vergangenheit (gerade auch im Pazifik) ein hohes Expansionsstreben zeigten.

Kommentar von PatrickLassan ,

sowie Guantanamo auf Kuba.

Das Gebiet ist gepachtet.

Antwort
von PlueschTiger, 50

Hallo romero1914,

kurz gesagt, weil EU und USA zu blind waren den Weißen Handschuh, den Putin ihnen zur Warnung gezeigt hat, nicht zu sehen. Er hat vor eine Erweiterung gewarnt und einigen mehr, doch man verstand es nicht.

Doch das Problem ist nicht nur USA oder EU, sondern auch Russland. Putin ist ein Studierter Mann der hier im Westen Erfahrungen machen konnte, daher weiß er etwas wie der Westen tickt. Putin macht genauso wie der Westen seine Spielchen.

warum wird Russland in den Medien auf jede Weise provoziert und runter gemacht ?

Weil es in Russland keine Pressefreiheit gibt und egal was behauptet wird, man kann es sich in Russland vorstellen, da dort das Gesetz nach den Erfahrungen des Westens gebeugt wird wie man es braucht oder Menschen einfach ermordet, letzteres kann man aber selten beweisen.

Ich mein ja immerhin auf der Krim gab es eine Volksabstimmung und die haben sich klar für Russland entschieden, also warum darf die Krim nicht zu Russland gehören ?

Ganz einfach, weil man nicht an freie unverfälschte Wahlen glaubt. Zudem ist aus Ukrainischer Sicht und den der Ukrainischen Bürger, die Krim Besetzt, dazu kommen die Pro Russland Einwohner, wer sollte da offen sich trauen nein zu Russland zu sagen?

Ich bin ein Freund der Theorie dass Amerika den Regierungswechsel in der Ukraine gewünscht hat, da die neue Regierung in der Ukraine jetzt pro USA gestimmt ist. Da ist für mich nichts auszusetzen. Russland und die Ukraine waren seit Tag 1 "Brüderländer", die aus dem selben entstanden sind und das selbe durchgehen.

Warum sollte der Westen es nicht wollen? Doch deshalb hat der westen nicht unbedingt was mit zu tun. Wenn die beiden Länder Brüderländer waren, dann dürfte es keine Feindschaft geben. Alle Länder der UDSSR haben unter Russland gelitten und gerade Länder wie Weißrussland und Nachbarländer werden immer noch bedrängt, gerade deshalb sind die Länder ja so wild darauf in die Nato zu kommen.

Ich weiß nicht, aber mich beängstigt das Gefühl dass die USA einen Krieg mit Russland anstreben. Durch diese Sachen in den Medien wird Hass und nennen wir es mal "Behauptungen" verbreitet, die Menschen hier auf unserer Seite der Welt die Augen verbinden soll und Russland als den Bösen kennzeichnen.

Was du und einige andere nicht verstehen ist, das USA und Russland eigentlich selbst die Opfer sind, denn Entscheidungen in der Politik werden nicht mehr Logisch strategisch oder anderweitig sinnvoll getroffen, sondern immer mehr nach Wirtschaftlichen Interessen. Doch nicht denen des Staates sondern denen der Wirtschaft. In allen Ländern gibt es Lobbyismus, auch in Russland und der Wirtschaft sind die Kosten egal, so lange sie daran verdienen. Das Problem dabei ist nur das sie genauso wenig über die Üblen Konsequenzen nachdenken welche das ganze haben kann, denn Geld macht Blind.

Gruß Plüsch Tiger

Antwort
von JBEZorg, 116

Willkommen im Kalten Krieg. Lügen und Propaganda wird jetzt mmer das sein was ihr über Russland zu hören bekommt.

Und du willst uns bestimmt erzählen, dass Väterchen Putin uns immer die Wahrheit erzählt, oder wie darf ich diesen qualitativ hochwertigen Beitrag verstehen?

(ich weiß, dass es Misstrauen gibt; umso wichtiger wäre es doch, sich darüber klar zu werden, auf was man an Informationen bauen kann)

Kommentar von JBEZorg ,

Und du willst dich besttimt nicht vo hohen, maroden Sockel des Werteuropäers herunterbegeben, der glaubt immer Andere be- und verurteilen zu dürfen.

Ja, Putin sagt euch die bittere Wahrheit. Und es ist ziemlich egal wie schwer es euch fällt es zu akzeptieren.

Kommentar von MrRayman ,

Die russische Pressefreiheit ist sehr beschränkt. Sie wird häufiger von Reportern ohne Grenzen kritisiert.

Außerdem kann man nicht wirklich von unabhängiger Presse sprechen. Ich zitiere mal Wikipedia:

Die derzeit größten Unternehmen auf dem russischen Medienmarkt sind die
staatlichen Medienholdings WGTRK respektive Rossija Sewodnja und die
Gazprom-Media, eine Tochterfirma des sich mehrheitlich in Staatsbesitz
befindenden Konzerns Gazprom. [1]

Nicht-staatliche Medien erreichen einen Anteil von nicht mehr als zehn bis 15 Prozent der russischen Bevölkerung.

Ja, die deutsch Presse hat deutlich mehr Freiheiten und ist unabhängiger als die russische. Die freie Struktur macht es auch deutlich schwieriger "Staatsprogaganda" zu verbreiten.

Woher kommt das ganze Misstrauen gegenüber den deutschen Medien?

Antwort
von soissesPDF, 170

Expansionen wurden schon immer medial begleitet.

Mit der Wiedervereinigung ging die Vereinbarung einher, dass sich die Nato nicht nach Osten ausdehnt.
Zuerst dehnte sich die EU gen Osten aus, nun die Nato.
Russland sicherte sich seine Interessen auf Krim und in der Ostukraine.
Sozusagen rückten die Kombatanten näher zusammen.

Deutschland vereinbarte die Nord Stream Pipeline (Gas) von Russland über die Ostsee.
Energieversorgung ist ebenso ein strategisches Instrument.
EU-Sanktionen gegen Russland hin oder her, die Gaslieferungen sind davon nicht betroffen.

Die Medien dienen nur der Unterhaltung der Massen, nicht der Information.
Auch Putin weiß wie und wofür man Medien einsetzt und was Politik ist.

Mit der Wiedervereinigung ging die Vereinbarung einher, dass sich die Nato nicht nach Osten ausdehnt.

Dass ist falsch und wird auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer...

Im übrigen wurde Russland vor jeder NATO-Osterweiterung im NATO-Russland-Rat befragt und hat dem zugestimmt.

Putin hat noch 2009 gesagt, eine enge Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und der EU sei ihm sehr Recht und hätte seine volle Unterstützung, 2014 war sah er das plötzlich ganz anders und hat seine grünen Männchen los geschickt. Und natürlich seine Trolle, die das Internet mit Pro-Russland Kommentaren geflutet haben.

Dass ist falsch und wird auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer...

Komisch, warum sollte das nicht wahr sein? Es gibt sogar Audioaufnahmen dazu ... wirklich, bleib bei der Bundeswehr, da passt du super hin.

Es gibt sogar Audioaufnahmen dazu

Die Audioaufnahme, die du meinst, ist von einem der Verhandlungsführer, der in einem Gespräch zwischen Tür und Angel die Vereinbarung ebenfalls falsch beschreibt. Schau halt in die geschlossenen Verträge. Da steht drin, dass die Nato keine substanziellen dauerhaften Kampftruppen in den ehemaligen Ostblockstaaten stationiert. Und das hat sie auch nie, bis Russland jetzt der Ansicht war, alle Abkommen kippen zu können.

Dein armseliger Versuch, mich zu diffamieren zeigt leider nur, dass du nicht fit in dem Thema bist und dir die Argumente ausgegangen sind.

Es gibt auch keinen Vertrag dazu. Es war eine mündliche Vereinbarung (wie jeder weiß der sich mit dem Thema beschäftigt) und das du sagst dass das nicht wahr ist, zeigt wer von uns beiden nicht fit in diesem Thema ist.

Ja, deine Argumente sind einfach zu "gut" xD 

Kommentar von uselexx ,

das war ein mündliches versprechen eines deutschen politikers ohne jegliches mandat! .. auf deutsch, reine wichtigtuerei.. zumal die ostblock-staaten nicht in die NATO gezwungen wurden, sie haben um die aufnahme GEBETTELT weil sie wussten, dass eines tages russland wieder versuchen wird sie sich einzuverleiben

Das war nicht irgend ein Politiker sondern Herr Genscher, der damalige Außenminister.

Glaubst du ernsthaft Herr Genscher sagt so etwas einfach aus einer Laune heraus? Das wird vorher schon klar gewesen sein was Herr Genscher sagt und was nicht und somit wird es wohl einfach eine Lüge gewesen sein (in dem Wissen das sich die NATO natürlich ausbreiten wird) die die Russen etwas leichtgläubig geglaubt haben.

Aber selbst wenn es darüber einen Vertrag gegeben hätte, hätte dieser sicher keine Beachtung gefunden.

Kommentar von S0CIALISTrussia ,

Es gibt ja so ein grosses bestreben Doe Staaten einzunehmen 

Ironie aus 

Kommentar von soissesPDF ,

Der Westen hat Russland hinter die Fichte geführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Osterweiterung

Muss sich mithin niemand wundern, dass und wie die Lage derzeit ist.

Apfelkind, man wirft nicht mein Steinen, wenn man selbst im Glashaus sitzt.

Kommentar von dataways ,

@soissesPDF: Der Link, den Du gepostet hast, entspricht Apfelkinds Aussage. War das jetzt Deine Absicht?

Kommentar von soissesPDF ,

Die Eskalation mit Putin ist hausgemacht.
Die einstigen offiziellen Positionen der Ami's und der Deutschen waren eindeutig anders, als eben die jetzig betriebene Osteerweiterung der Nato.

Putin holte sich die Krim, was hat man denn geglaubt, dass er tun würde, bei dieser Vorgehensweise?
Es folgten die Sanktionen der EU und der Ukrainekrieg, schließlich die Nato-Stationierung im Baltikum.
Alles nur weil der Westen sagt: "ätsch, es gibt keinen Vertrag".

Wo genau wird wohl das Schlachtfeld verlaufen, wo werden wohl die SS 20 einschlagen?
Putin reizt man bis auf Messer, gegenüber Erdogan zieht man den Schwanz ein.
Schließlich ruft man die Bevölkerung zu Hamsterkäufen auf, falls es rappeln würde.
Nette Idee, warum wohl könnte es rappeln?

Was genau wurde aus dem Versprechen der EU "Frieden, Sicherheit, Wohlstand"?

Kommentar von voayager ,

Putin hat niemals der NATO-Osterweiterung zugestimmt, diese scharf verurteilt. Es kann schon sein, dass diese Kreaturen wie Gorbatschow und Jelzin so veranlagt waren.

Kommentar von iloveoov ,

Putin hat niemals der NATO-Osterweiterung zugestimmt, diese scharf verurteilt. Es kann schon sein, dass diese Kreaturen wie Gorbatschow und Jelzin so veranlagt waren.

Alles klar Genosse, stimmt verdammt. Diese Nachbarstaaten respektieren den KGB Clown überhaupt nicht - das ist absolut nicht hinnehmbar ... Ich sollte unbedingt auch mein Nachbar fragen ob er einverstanden ist ob ich heute statt Kaffee Früchtetee trinke 🍹

Dass das überhaupt nicht eine russiche Angelegenheit ist kommt dir gar nicht im Sinn, was ? ... oder weshalb jene Nachbarstaaten eben nicht mit den Russen selber ein Bündnis eingehen wollen.

Antwort
von ugurano22, 88

weil russland immer der böse ist algemein lol immer dieses propaganda gegen russland

Kommentar von iloveoov ,

Lerne ein wenig Geschichte, dass würde dir eine Perspektive verschaffen. Was wäre deine Verhaltensweise nach dem Überfall auf die Ukraine gewesen ? ... so tun als wäre nichts passiert ?!? Die Russen haben sich selbst im Abseits manövriert mit ihrer völlig unprovozierten Annexion unter falschen Vorwand, niemand hat sie dazu gezwungen.

Seit Putin das Land übernommen hat, ist von der fragilen Demokratie während der Jelzin Jahre nichts mehr übrig geblieben; aber Diktatur oder auch nicht den bornierten Deutschen ist doch eh alles egal solange der Russe sich nicht an uns reibt, wem kümmert's was anderen wiederfährt ? Hauptsache der KGB-Lehrling spielt ungestört Großmacht auf den Kosten und den Leid anderer - oh ja, den Russen tut man verdammt Unrecht ... 

Außerdem wieso nur bis auf die Weißrussen welche selber in einer Diktatur leben und nichts selber als Volk entscheiden können, wollen alle anderen Nachbarn der Russen in die NATO, hmm ? Warum will niemand mit Russland ein Pakt eingehen ?? Und warum kommen denn die ganzen Flüchtlige zu uns in den Westen, hmm ? Warum ziehen sie nicht nach Russland, oder werden die auch von der westlichen Propaganda in die irre geführt ?!?

Antwort
von Devrim34, 74

Ich verstehe dich sehr gut.

Auch ich sehe diese dauernde Hetze gegen einige Länder, es ist nicht nur Russland, dabei gibt es gewisse Länder, die bezüglich der Kritik ganz vorne dabei sein müssten.

Aber ich möchte folgendes sagen: Kritik ist teilweise auch berechtigt, ich kritisiere Russland momentan wegen einer Sache und das ist der Einsatz in Syrien, der faktisch auch Zivilisten das Leben kostet. Assad zu unterstützen, kann und sollte keine Lösung sein. Informiere dich etwas und du verstehst mich. 

Aber wie gesagt, dieses Ausmaß an Russland-Bashing ist wirklich hart. Man möchte wohl Konflikte provozieren. 

Kommentar von iloveoov ,

Welches Russland Bashing ? Und welcher Teil der Kritik gegen Russland ist unberechtigt ?

Antwort
von Fielkeinnameein, 104

Hallo,

warum wird Russland in den Medien auf jeder Weise Provoziert und runter gemacht ?

Ganz einfach. Russland soll isoliert werden und wenn man sich anschaut in welchen proamerikanischen Thinktanks die führenden Personen der Mainstreammedien sind, sollte klar werden warum die Berichterstattung so einseitig ist.  

Bei Kosovo wurde es doch erlaubt und die hatten auch eine Abstimmung.

Korrekt und der IGH hat ebenfalls festgestellt das es kein Verbot im Völkerrecht gegen Unabhängigkeitserklärungen gibt. Das ist doch lächerlich wie das mit der Krim hochgeschaukelt wird. Eignet sich aber super um vom Putsch in der Ukraine abzulenken. 

Wenn man in den Medien liest bekommt man nur "Putin mobilisiert Militär!" "Putins Bomber zerstören dies und das".

Übertriebene Panikmache, mehr nicht.

Über Amerika wird nie geschrieben

Doch, auch über Amerika wird kritisch geschrieben allerdings extrem selten. Ansonsten siehe meinen ersten Absatz.

Ich weiß nicht aber mich beängstigt das Gefühl das die USA einen Krieg mit Russland bestrebt.

Das ist beinah auszuschließen denn im Gegensatz zum Irak, hat Russland all die Waffen die Saddam immer nur vorgeworfen wurden zu haben. Es geht darum Russland zu isolieren und die Wirtschaft zu schädigen.

Die USA suchen meiner Meinung nach nach der besten Möglichkeit den 3. großen Gong los zu schlagen.

Das glaube ich nicht. Eine der ältesten Propagandalügen ist sich selbst als den angegriffenen hin zu stellen und dann Krieg zu führen. Anders wird es die USA (die dies u.a. in Vietnam getan hat und was natürlich gelogen war) auch nicht tun denn die Bevölkerung wäre gegen solche einfachen Angriffskriege. Wenn man selbst aber das Opfer ist, sieht das schon ganz anders aus.

Mfg

Kommentar von iloveoov ,

Pegida lässt grüßen 🐙 ... du solltest bei deiner Bildung nicht in öffentliche Foren schreiben.

Habe mit Pegida nichts am Hut. Da muss ich dich enttäuschen und wenn dir meine Antworten nicht gefallen ist das dein Problem aber so sieht die Realität nun mal aus.

Kommentar von iloveoov ,

Nein ... ich bin ohnehin großer sci-fi Fan; und deine Story ragt sowas von heraus 👍

Antwort
von atijaja, 212

Das Rußland in den EU Medien so dargestellt wird liegt daran das die Medien nicht in der Hand von Putin und Konsorten sind so wie es in Russland der Fall ist

Bitte die BILD Abo abbestellen und den Kopf einschalten.
Unsere Medien sind in der Hand von einigen wenigen Menschen. Die ganz bestimmt nicht in D sitzen.

So? nenn mal die Namen. :)

Kommentar von MrRayman ,

Deutschland ist nach der "Rangliste der Pressefreiheit 2016" von Reportern ohne Grenzen auf Platz 16 von 180 Staaten.

Somit sind die unsere Zeitungen fast vollkommen frei. Sie müssen nur genügend Umsätze machen um weiter bestehen zu können. Sie werfen einer der freisten Medianlandschaften vor, sie wäre abhängig.

Es klingt eher nach Verschwörungstheorie:  Bitte konkretisieren Sie Ihren Vorwurf etwas. Zumindestens ein paar überprüfbare Fakten müssen Sie schon liefern.

Wenn jemand meint, es wird abhängig von einer Sache berichtet, kann er selbst seinen Bericht veröffentlichen. Das Internet bietet ja genügend Möglichkeiten, auch auf Medien anderer Länder zuzugreifen.

Genau hier steckt die Gefahr. Die Informationen können aus schlecht recherchierten und einseitigen Quellen stammen. Es kann auch ganz leicht passieren, dass man nur noch einseitigen Quellen vertraut. Das sind dann häufig Leute, die laut Lügenpresse schrein.

Es ist schon schwer bei google einzugeben "wem gehören die Medien" .. da haben sie die Beweise die sie gern hätten.

Kommentar von MrRayman ,

Der erste Treffer war ein Youtube-Video des Kabarettist Volker Pispers. Also eindeutig reine Unterhaltung.

Der zweite Treffer ist NEOPresse.com. Dies ist laut Wikipedia ein kommerzieller Weblog mit journalistischen Merkmale. Die Sprache finde ich beim ersten Lesen auffällig, sie ist nicht neutral gehalten. Über den Inhalt kann ich erst einmal nichts sagen, werde da selber noch einmal selber rechachieren müssen. Auf dem ersten Blick bin ich aber skeptisch:

Aber allein Bertelsmann und Springer haben mit ihren Zeitschriften die politische Inhalte haben über 70% der Gesamtreichweite.

Ich habe einen Artikel dazu in Wikipedia gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Zeitungen

Hier sind auch der Konzern/Mediengruppe angegeben. Nach dieser Liste scheint die Medianlandschaft noch vielfältig zu sein. Wie man auf diese 70% kommen will, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht können Sie mir da helfen?

Kommentar von LGTipps ,

Rockefeller und die Bilderberger? Die Illuminaten? Der Vatikan? Wem gehören denn die ganzen Medien..? :o

Übrigens verdient allein die Pauschalisierung "unsere Medien" einen Preis- wie wäre es z.B. mit dem Darwin-Award, an den Nominierungsbedingungen lässt sich arbeiten!?

Kommentar von atijaja ,

Ja und morgen kommt der Osterhase Beweise Bitte ich halte deutsche Medien für wenig manipulierbar auch dank ofentlich rechtlicher Sender und Bild sind keine Medien sondern Unterhaltung

Kommentar von Maarduck ,

>Unsere Medien sind in der Hand von einigen wenigen Menschen. Die ganz bestimmt nicht in D sitzen. >>So? nenn mal die Namen. :)

Bertelsmann und Springer. 

http://www.neopresse.com/medien/wer-beherrscht-die-medien/

>In der obigen Abbildung sind nur die gängigsten Leitmedien aufgezeigt. Aber allein Bertelsmann und Springer haben mit ihren Zeitschriften die politische Inhalte haben über 70% der Gesamtreichweite. Gerade die BILD-Zeitung und die WELT spielen dabei eine große Rolle. Diese Reichweite mit der eine enorme Deutungshoheit einhergeht, kombiniert mit einer gezielten Lenkung durch Unternehmensgrundsätze ergibt einen gigantischen politischen und gesellschaftlichen Einfluss. Jedoch müssen die restlichen 30% der politischen Leser Deutschlands auch informiert werden. Das übernehmen dann Zeitungen wie der SPIEGEL. Wer jedoch meint solche seien ohne obige Einflussnahme, der irrt. Spiegel gehört zu 25% dem Bertelsmann Konzern.

Ich ergänze: und zu 51% den Mitarbeitern, die zumeist Bertelsmänner sind.

https://netzfrauen.org/2014/10/08/teil-2-wer-beherrscht-die-medien-zeit-stern-sp...

>In Teil 1 Wer macht die „öffentliche Meinung“? Ein paar wenige Medienkonzerne … haben wir Ihnen folgende Verlage vorgestellt: Die Funke Mediengruppe, Axel Springer AG, Bertelsmann und RTL.

Kommentar von MrRayman ,

Dies ist laut Wikipedia ein kommerzieller Weblog mit journalistischen Merkmale. Die Sprache finde ich beim ersten Lesen
auffällig, sie ist nicht neutral gehalten. Über den Inhalt kann ich erst
einmal nichts sagen, werde da selber noch einmal selber rechachieren müssen. Auf dem ersten Blick bin ich aber skeptisch:

Aber allein Bertelsmann und Springer haben mit ihren Zeitschriften die politische Inhalte haben über 70% der Gesamtreichweite.

Ich habe einen Artikel dazu in Wikipedia gefunden.

Hier sind auch der Konzern/Mediengruppe angegeben. Nach dieser Liste scheint die Medianlandschaft noch vielfältig zu sein. Wie man auf diese
70% kommen will, ist mir ein Rätsel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_deutscher\_Zeitungen

Vielleicht können Sie mir da helfen?

-.-

Kommentar von atijaja ,

Ja deutsche Medien müssen ganz schlimm sein, wer hier im Land die falsche Meinung sagt, wird verhaftet bedroht oder gleich ermordet. oder wahr das ein anderes Land in dem das so ist. Vielleicht kann mir mal jemand was zu den tollen russischen Medien erzählen. Wie sieht es den da aus besser als in Deutschland.

Antwort
von Roderic, 151

Fette Schlagzeilen aus der "Bild" und der "MoPo" sind kein Ersatz für politisches und wirtschaftliches Hintergrundwissen.

Vielleicht siehst du dich mal nach anderen Informationsquellen um?

Antwort
von Odenwald69, 160

Freie Wahlen das ich nicht lache. . Ich habe Freunde in der Ukraine und Russland. .. Da will niemand heim ins Reich zu Väterchen Russland. .Da gibt es keine freien Wahlen. . Das ist alles gefälscht und gesteuert...

Kommentar von S0CIALISTrussia ,

Und woher kommt die lustige annamhe Russland will die Ukraine?  

Man hat den Stützpunkt auf der Krim wieder unter nationale Kontrolle bzw komplette eigene Kontrolle gestellt Ujd damit hat sich die Sache 

Kommentar von Odenwald69 ,

so ist es es geht nur um die Millitärbasis und die Gasleitungen nach Deutschland.. der rest ist den Russen egal ..

Kommentar von IIZI9I5II ,

Nachdem die ukrainischen Truppen unzählige Häuser und Dörfer dem Erdboden gleich gemacht haben, will doch sowieso niemand mehr zurück in die Ukraine. Und woher willst du wissen, dass niemand zu Russland will. Nur weil ein paar deiner Freunde das sagen. Du kannst und darfst nicht für alle Menschen sprechen!

haha ich habe Verwandte in beiden Länder und die sagen sowas nicht:)

Antwort
von Apfelkind86, 164

Ach sorry aber du prangerst hier angeblichen Anti-Russland Hetze an, propagierst aber in gleichem Atemzug plumpen Anti-Amerikanismus und nimmst locker in Kauf, dass sich Russland mit dem internationalen Völkerrecht den Hintern abwischt.

Zu viel RT deutsch geguckt?

Kommentar von PeVau ,

Ich habe mir die Frage und die "russlandfreundlichen" Antworten durchgelesen und frage mich, wo da Antiamerikanismus sein soll. Den gibt es dort nicht und plumpen Antiamerikanismus schon gar nicht.

Wer sich mit dem internationalen Völkerrecht den Hintern abwischt, konnte man in den letzten 70 Jahren mehr als deutlich sehen. Möchtest du wirklich, dass ich dir ein paar markante Beispiele (alle wären aus Zeit- und Platzgründen unmöglich), wo sich die USA mit dem internationalen Völkerrecht den Hintern abgewischt haben, nenne?

Als jüngstes Beispiel fällt mir da die von den USA beklatschte und unterstützte völkerrechtswidrige Invasion des NATO-Partners Türkei in Syrien ein, mit der in Syrien eine Schutzzone für verbündete Anti-Assad-Islamisten errichtet wird. Selbst tätig wurden unter eklatantem Bruch des Völkerrechts die USA im Irak und die NATO in Jugoslawien. Der Drohnenkrieg der USA ist ebenfalls von keinem Völkerrecht gedeckt.

Wahrscheinlich meinst du mit Antiamerikanismus die Benennung solcher Fakten, oder?

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Kommentar von dataways ,

Als jüngstes Beispiel fällt mir da die von den USA beklatschte und unterstützte völkerrechtswidrige Invasion des NATO-Partners Türkei in Syrien ein,

Die USA klatschen nicht, sie fluchen, weil die Türkei gegen die Kurden, die Verbündeten der USA vorgeht.

Kommentar von PeVau ,

Du irrst dich. Sie haben bloß den Verbündeten gewechselt, weil mit dem das Ziel, eine Schutzzone für ihre Anti-Assad-Islamisten zu errichten, besser zu erreichen ist.

Kommentar von iloveoov ,

Es steht ausser Zweifel dass auch die Amerikaner sich Fehltritte geleistet haben, aber es müssen noch mindestens noch 1000 Jahre vergehen bevor man sie mit dem was sich die Russen seit dem 2 Weltkrieg geleistet haben gleichstellen kann - soviel steht fest.

Ferner werden die Fehltritte der Amerikaner in der westlichen Welt klipp und klar als solche benannt und nicht vertuscht wie bei den Russen üblich. Außerdem, um auf deinen Text einzugehen haben die Amerikaner weder den Irak noch Serbien annektiert, und nur weil die Russen und die Chinesen sich zur Blockade entschlossen haben gegen eine Intervention in Serbien heißt das noch lange nicht dass diese nicht gerechtfertigt war; man konnte den Exodus und die Ermordung der Minderheiten im ehemaligen Yugoslawien nicht tatenlos zusehen, nur weil 2 Diktaturen eben kein Wert auf die Freiheit von Minderheiten legen ...

seit dem 2 Weltkrieg geleistet haben gleichstellen kann - soviel steht fest. 

Es steht fest das du einfach keinen Schimmer hast wovon du redest. Geputschte Regierungen .. völkerrechtswidrige Kriege .. einfach wieder eine peinliche Antwort.

Antwort
von Siggy, 135

Russland hat auf seinem Gebiet viele Rohstoffe (teilweise noch nicht entdeckt). Das weckt Begehrlichkeiten (meist auf Seiten der USA) Wo es heute Krisengebiete gibt, hatten vo0rher die USA ihre Hände im Spiel.

Kommentar von dataways ,

Welche Rohstoffe hat den Russland, die die USA haben wollen?

Kommentar von Siggy ,

Erdöl, Erdgas, Gold, seltene Erden u.v.m.

Kommentar von dataways ,

Erdöl, Erdgas, Gold, seltene Erden u.v.m.

Die USA machen sich gerade, was Erdöl und Erdgas angehen, autark. Die USA haben mit über 8.000 Tonnen die größten Goldbestände der Welt. Einen großartigen Gebrauchswert hat das Zeug jedenfalls nicht.

China hat übrigens zur Zeit das Quasi-Monopol auf seltene Erden. Die letzte Miltäraktion der USA gegen China gab es 1925 und da ging es nicht um seltene Erden.

Und die USA haben sicherlich nichts dagegen, dass Russland endlich mal anfängt, dieses Monopol zu brechen. Russland selbst kann mit seltenen Erden nichts anfangen, ausser diese auf den Weltmarkt zu bringen, um seine desolaten Finanzen in Ordnung zu bringen, denn das Land produziert ja kaum etwas.

Die USA machen sich gerade, was Erdöl und Erdgas angehen, autark.

Was du nur für einen Unsinn redest. Die USA sind vllt vieles aber keinesfalls autark was Öl angeht.

Kommentar von PatrickLassan ,

Die USA sind vllt vieles aber keinesfalls autark was Öl angeht.

Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden. Die USA exportiert sogar seit einiger Zeit Erdöl und Erdgas. Schon mal den Begriff 'Fracking' gehört?

Kommentar von Maarduck ,

@dataways

China hat übrigens zur Zeit das Quasi-Monopol auf seltene Erden. Die letzte Miltäraktion der USA gegen China gab es 1925 und da ging es nicht um seltene Erden.

Das war vorgestern, seit gestern gilt:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/riesiges-vorkommen-seltene-erden-sollen-af...

>US-Wissenschaftler haben in Afghanistan gigantische Ressourcen an Seltenen Erden entdeckt. Sie vermuten eine Million Tonnen der wertvollen Mineralien in der umkämpften Helmand-Provinz. Experten hoffen, dass sich mit diesem Reichtum viele Probleme des Landes lösen lassen.

Hinweis von mir: Dass Afghanistan reich an Bodenschätzen ist, insbesondere an seltenen Erden, ist natürlich seit mindestens 80 Jahren bekannt. Dies ist sicherlich eine der Ursachen weshalb sich die NATO dort so engagiert.

Kommentar von Kuestenflieger ,

unter dem permafrost in sibirien lagern gase und öle .

eine pipeline über alaska wäre die beste versorgung des amerikanischen kontinent .

Kommentar von Siggy ,

Nur dann müssten die Brüder ja das bezahlen und wer sagt, dass die USA vernünftig handeln, wo sie doch so eine große Kriegsmaschinerie haben. Eine Pipeline wäre die beste Lösung, natürlich, aber die sind ja nicht in der Lage, sichere Deiche zu bauen.

Und wieder eine fürchterlich schlecht fundierte Antwort PatrickLassan. Fracking wird niemals den Ölbedarf der USA decken. Nicht umsonst wurde 2016 ja kleinlaut verkündet dass das Förderhöchstmaximum noch 2016 erreicht wird ;)

Antwort
von prazisionsvogel, 73

Russland nicht. Die russische Politik, und Vor allem Wladimir Putin.

Kommentar von Kuestenflieger ,

ebenso sind türken genauso normale menschen , nur der diktator erdogan mit familienklan sind eklig .  

deutsches volk war international geachtet --nur der hitler und seine braunen waren einige wenige jahre abschaum.

Kommentar von iloveoov ,

ebenso sind türken genauso normale menschen , nur der diktator erdogan mit familienklan sind eklig .

Ist dass so ? ... warum gibt's auch bei uns dann pro-Erdogan Demos ??

Antwort
von InvisibleVector, 132

Das fragen sich meine Familie und ich auch immer... wenn Putin nicht wäre, hätten wir schon längst den dritten Weltkrieg.... so siehts nämlich aus... Amerika sind ja immer die guten... mhm ist klar... Dabei steht Putin zu Deutschland, schützt uns weil er uns mag, lernt sogar deutsch zu sprechen... aber er ist ja immer der böse...

Die Medien und die Gutmenschen sind das Problem... wenn die endlich aufwachen würden.... und die Medien nicht so viel bullshit erzählen würden... aber naja...

Ich habe den glauben an die Menschheit sowieso verloren...

Das fragen sich meine Familie und ich auch immer... wenn Putin nicht wäre, hätten wir schon längst den dritten Weltkrieg.... so siehts nämlich aus

Gott sei dank haben wir den Friedensengel Vladimir... -_-

Dabei steht Putin zu Deutschland, schützt uns weil er uns mag, lernt sogar deutsch zu sprechen...

Puh, ist dieser Satz wirklich dein Ernst? Ehrlich? Dazu fällt mir schon nichts mehr ein....er zeigt derart eklatante und grundlegende Unkenntnis der Zusammenhänge, dass ich mich weigere, dir das jetzt zu erklären und bei Adam und Eva anzufangen. 

Wovor schützt Putin uns denn, indem er in ganz Europa rechte Parteien finanziell fördert? Davor, eine starke EU zu sein, die ihm auf der Weltbühne gefährlich werden könnte, höchstens.

Tipp: Bilde dich dringend politisch und geschichtlich weiter, wenn du zu solchen Themen mitreden möchtest!

Putin lernt, deutsch zu sprechen, weil er uns mag...unglaublich....und dann noch erzählen, andere müssten aufwachen....

Wovor schützt Putin uns denn, indem er in ganz Europa rechte Parteien finanziell fördert?

Da es dazu keinerlei Beweise gibt, ist das nicht mehr als eine Behauptung.

Tipp: Bilde dich dringend politisch und geschichtlich weiter, wenn du zu solchen Themen mitreden möchtest!

Gleichfalls.

Komisch, USA-Hetze wird von euch doch immer gleich ungesehen geglaubt. Beweise fordert ihr immer nur von anderen. Diese Tatsache ist übrigens unter Experten völlig unbestritten aber was wissen die schon, nicht wahr? ;)

Und Putin hat nicht die Vertreter aller rechten Parteien damals nach St. Petersburg eingeladen, um mit ihnen bei Kaffee und Kuchen mal das Wetter zu besprechen, was?

Und auf der Krim waren bei der damaligen "Wahl" keine Wahlbeobachter von Russland eingeladen, die ausschließlich aus Rechtspopulisten und -extremisten bestanden, wie?

xD

Komisch, USA-Hetze wird von euch doch immer gleich ungesehen geglaubt.

Das denkst du vllt, ist aber nicht so.

Diese Tatsache ist übrigens unter Experten völlig unbestritten aber was wissen die schon, nicht wahr? ;)

Keine Beweise, keine Tatsache, insofern. Mal davon abgesehen gab es auch "Experten" die dem Irak Massenvernichtungswaffen unterstellt haben ;) 

Und Putin hat nicht die Vertreter aller rechten Parteien damals nach St. Petersburg eingeladen

Jaja, ich kenne die Zeitungsartikel in denen nichts steht außer Unterstellungen denn Beweise haben die auch wieder nicht.

Kommentar von voayager ,

Wieso, InvisibleVector hat doch eine wahre Aussage getroffen, also warum nörgelst du denn nur immer.

Der Vorwurf, Putin würde rechte Parteien finanzieren ist nicht seriös mit Daten belegt, daher reine Stimmungsmache.

Kommentar von Maarduck ,

Der Vorwurf, Putin würde rechte Parteien finanzieren ist nicht seriös

Außerdem ist eine rechte Partei eine Partei die sich für die Bezieher hoher und höchster Kapitaleinkommen einsetzt. Eine rechtsextreme Partei tut dies unter Anwendung von Gewalt und beansprucht für sich sogar ein "Gewaltmonopol". Welche Parteien in der BRD sind also rechts und welche sind rechtsradikal? Und welche dieser Parteien werden gemäß Apfelkind von Putin unterstützt?

Antwort
von LGTipps, 10

Wein, schnief...

Jetzt heißt es also wieder Putin-Versteher gegen Nato-Faschisten...

Schnüff...

Als ob irgendjemand hier Interesse an einer sachlichen, fundierten Diskussion hat...!!

-

-

Persönlich glaube ich:

- dass das hier eine Aufmischfrage ist (muss ich hoffentlich nicht erklären, wenn man die Frage gelesen hat)

- dass nur die wenigsten Menschen mit einer gewissen Grundlagenbildung so medieninkompetent sind, dass sie a) pauschal alles glauben b) pauschal alles anzweifeln c) sich ernstahft fragen warum einige Medien tendenziös/interessenorientiert berichten d) aus ihrer Anti-Haltung heraus dem "Medien-Mainstream" (aufgepasst: den gibt's gar nicht... :o) in die eine oder andere Richtung nicht nur Beeinflussung sondern tatsächlich Volksverhetzung und bewusste (und einseitige!) Manipulation vorwerfen

- dass du zu viel Russia Today guckst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community