Frage von rohin10, 75

Warum wird Papier bei der Verbrennung leichter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostatto, 58

weil der Kohlenstoff Verbrennt. Also durch die Hitze Gasförmig wird und sich dann Entzündet. Somit wird ein gro?er Teil des Papieres in Wärme, Licht und Rauch (Rauchpartikel) umgewandelt. Zurück bleibt nur Asche.

Antwort
von mojo47, 52

das papier sublimiert vom festen in den gasförmigen zustand. dabei geht die masse, die für das gewicht sorgt, in die luft über. die übrig gebliebene masse ist natürlich weniger geworden und dadurch leichter.

Antwort
von BurkeUndCo, 29

Weil das Papier nicht ganz trocken ist und die darin enthalten Feuchtigkeit beim Verbrennen verdampft.

Weil der Kohlenstoff im Papier beim Verbrennen hauptsächlich zu CO2 umgewandelt wird und Kohlendioxid als Gas verschwindet.

Antwort
von Aprikosenbluete, 41

Was wiegst du bei einem Papier nach der Verbrennung? Nur noch den schwarzen Rest?

Das wäre nämlich fast nur noch Kohlenstoff, das Wasser verdampft bei der Verbrennung. Deshalb wird das Papier leichter.

Zumindest würde ich das mal als Lösung betiteln...

Antwort
von Manuel353, 25

Weil einige Stoffe in Rauch aufgehen. Ein Bestandteil von Papier ist z.b. Wasser.

Antwort
von elisatheunicorn, 33

Weil sich einige Stoffe in der Luft auflösen übrig bleibt wenn ich mich nicht irre nur kohlenstoff

Antwort
von Maimaier, 28

Weil nur Asche zurückbleibt, Rauch wird ja nicht mitgewogen.

Antwort
von hallowgd, 27

H2o und andere Stoffe werden durch den brannt entzogen