Frage von Mcmuffin003, 32

Warum wird Ostdeutschland häufiger an Trockenheit leiden?

Ich habe im Fernsehen gehört, dass der Niederschlag im Sommer deutlich zurückgehen wird. Vorallem in Ostdeutschland. Aber warum wird es in Ostdeutschland trockener sein als in Westdeutschland?

Antwort
von FunnysunnyFR, 21

Weil feuchte Luftmassen Deutschland eher von Nordwest als von Südost erreichen, und die Wahrscheinlichkeit das die im Westen von Deutschland abregnen höher ist. 

Mit Ost- und Westdeutschland ist hier nicht die alte Staatsgrenze gemeint, sondern rein die geographische Lage.

Antwort
von lamarle, 17

Westdeutschland hat maritimes Klima, Ostdeutschland hat eher kontinentales Klima. Das war schon immer so, durch den Klimawandel werden sich die Gegensätze aber weiter verstärken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community