gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum wird Opel geholfen aber Arcandor nicht?

gefragt von MoonMoon am 15.06.2009 um 23:02 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Opel x 404 Arcandor x 14

anonym
beantwortet von Kastani am 15. Juni 2009 23:03
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weil die Opelproblematik durch die Wirtschaftskrise zu Stande gekommen ist, Arcondors Probleme aber "hausgemacht" waren

Kommentar von 517dfdf405b70c95889a7289d024deb9smallungererbad am 15. Juni 2009 23:05

!!!

anonym
beantwortet von Felixguido am 15. Juni 2009 23:05
2x

Weil bekanntlich die Inhaber der Firma Arcandor nicht bereit waren, aus ihrem gewaltigen Vermögen die Sanierung mit zu finanzieren. Daher ist die Entscheidung, diese Firma nicht zu sanieren, vollkommen korrekt..

Kommentar von 0b1a0edfacc8e26cb5bce52ae8aa54a7smallromeo27 am 15. Juni 2009 23:08

DH

leofi
beantwortet von leofi am 15. Juni 2009 23:04
2x

Angeblich hatte Arcandor schon vor der Wirtschaftskrise finanzielle Probleme, und die Pleite hätten sie sich selbstzu verschulden.

Siam1
beantwortet von Siam1 am 15. Juni 2009 23:38
1x

weil Acondor seit langen nicht richtig wirtschaftet und so reich ist- Milliardenbeträge - dass es uns schwindelig wird. (siehe Antwort @overtaker.) Nur will niemand was davon abgeben. Warum soll dann der Staat hier aushelfen?

anonym
beantwortet von schneckentempo am 15. Juni 2009 23:12
1x

weil die Politiker gemerkt haben, dass das ein Fass ohne Boden ist. Und wo will man eigentlich eine Grenze ziehen zwischen Missmanagement und Wirtschaftskrise? Machen nicht immer erst mehrere Faktoren zusammen ein Unternehmen kaputt?

anonym
beantwortet von overtaker am 15. Juni 2009 23:07
1x

außerdem hat die besitzerin von arcandor auch noch genug geld. ( ist multi-millardärin) also wenn die nich ma der eigenen firma helfen will... schon arm sowas... und dann sich auf deutschland verlassen : so im sinne von ; die helfen denen schon ich mach mir da keinen kopf drüber... über solche leute kann man sich einfach nur aufregen. !!!

laurel
beantwortet von laurel am 15. Juni 2009 23:06
1x

Arcandor steckt wohl schon länger in den roten Zahlen und wurde nicht speziell von der Wirtschaftskrise getroffen. Und die reichen Hauptbesitzer wollten nichts von ihrem Privatvermögen zur Sanierung einbringen - das soll bitte der deutsche Steuerzahler tun. Für solche Fälle ist der Krisenfonds nicht vorgesehen. Also GM und Chrysler wäre unter diesen Bedingungen dann vom deutschen Staat auch nicht geholfen worden. Ist natürlich schlimm für die vielen Mitarbeiter, die können ja nichts dafür.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 15. Juni 2009 23:05
1x

Weil die Hauptanteilseigner kein vernünftiges Konzept für einen Fortbestand des Konzerns vorlegen konnten.

ungererbad
beantwortet von ungererbad am 15. Juni 2009 23:03
1x

Arcandor ist Opfer des Mismanagements in Deutschland. Opel ist Opfer des Mismanagements in den USA - und Opfer der Krise auch der Automobilbauer.

Felix820
beantwortet von Felix820 am 15. Juni 2009 23:03
1x

Da ist die Krise wohl hausgmeacht heißt es

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 18. Juli 2009 00:07
0x

Die Frage ist berechtigt. Für Staatshilfe müssen gesetzlich geregelte Vorbedingungen erfüllt sein. Diese sind leider nicht immer klar zu trennen oder für uns zu erkennen. Das liegt zum einen daran, dass Wahlkamfzeit ist. Arcandor wird pauschal vorgeworfen, dass es auch ohne Finanzkrise pleite gegangen wäre und daher das "geschnürte Paket" der Regierung nicht greife. Warum man glaubt, dass das bei Opel grundsätzlich anders zu sehen ist, erstaunt sicherlich die Betriebswirte.

ob es noch daran liegt, dass Politiker sich auf dem Podest als Arbeiterführer besser fühlen, als vor 400 € Kassiererinnen, können wohl auch nur diese Populisten des Unrechtstaates beantworten.

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 15. Juni 2009 23:04
0x

General Motors?

kariyes
beantwortet von kariyes am 15. Juni 2009 23:04
0x

weil arcandor noch mehr schulden hat. außerdem ist der brd die autoindustrie viel wichtiger als kaufhäuser... kaufhäuser sind nicht mehr modern sondern kleine läden und internet sind hipp...

die sehen halt keinen trend, deshalb no money for arcandor

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 15. Juni 2009 23:04
0x

wer gut schmiert, fährt gut

Tuska25393
beantwortet von Tuska25393 am 15. Juni 2009 23:03
0x

ganz einfach, Opel ist ein Autokonzern und deren inzolfenz hat viel größere Folgen als die von Acandor

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 15. Juni 2009 23:08

Opel hat ca. 25.000 Mitarbeiter und Arcandor ca. 90.000, davon 70.000 in Vollzeit; erst denken, dann schreiben

Praline
beantwortet von Praline am 15. Juni 2009 23:03
0x

Das ist die Gemeinheit des olitklüngels und auch was mit der Schicketanz zu tun...

Kommentar von 517dfdf405b70c95889a7289d024deb9smallungererbad am 15. Juni 2009 23:04

Schickedanz

Kommentar von Felixguido am 15. Juni 2009 23:11

Die Schikedanz-Abkassierer halten brav ihre Millionen beisammen, statt sie in die Sanierung ihrer Firma zu stecken. Klingt doch sympathisch, oder??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Opel Corsa B mit hoher Drehzahl fahren? Chart (10 Stimmen)

Opel Motoren

bremseil vom opel corsa

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.