Frage von honeymoonvilla, 75

Warum wird nur aus Kinderfilmen ein Hörspiel gemacht?

Ich meine jetzt bei Kinofilmen
Aus den Filmen für Erwachsene wird nie ein Hörspiel gemacht.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 20

Das ist ein Problem, das ich auf die Flut an Medien zur Unterhaltung zurückführe. Als es früher noch keinen Film gab bzw. Kinos was Exklusives waren, gab es viele Hörspiele für Erwachsene, mit denen etwa Bücher für das Radio vertont wurden.

An deren Stelle treten seit einigen Jahren die Hörbücher.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 7

Also in den 80ern gab es Hörspiele zu den Nightmare on Elm Street-Filmen. Grundsätzlich war das Hörspiel in den 40er und 50er Jahren vor allem ein Medium für Erwachsene und vor allem in Deutschland inhaltlich weit anspruchsvoller, als es jeder Fernsehfilm heutzutage ist. Ich erinnere nur an die Hörspiele von Günter Eich. Die waren vor dem Einzug des Fernsehens in den Haushalten erlesene Erwachsenenunterhaltung im Radio zur Prime Time. Es gibt weit mehr erwachsene Hörer als Kinder. Aber die sind viel anspruchsvoller, als Kinder es sind. Die wollen eben keine Filme als billige Hörspielumsetzung sondern eine hochwertige Auseinander mit dem Hörspiel als Medium. Kauf dir mal "Blick auf Venedig" oder "Die Triffids", dann verstehst du besser, was das Hörspiel als Medium vermag.

Antwort
von TraugottM, 17

Es gibt ein Hörspiel zum Film Gremlins. Weder Film noch Hörspiel sind was für Kinder. :D

Es gibt auch eine Hörspielreihe mit einigen Hitchcock-Filmen, allerdings wurde hier nur die Tonspur des Films genommen und ein Erzähler zusätzlich eingesetzt, der Dinge erklärt, die man nicht unbedingt durch's Hören kapiert.

Aber abgesehen von Filmen gibt es doch jede Menge Hörspiele für Erwachsene. Sehr empfehlen kann ich z.B. die Serie "MindNapping".

Kommentar von honeymoonvilla ,

Es geht mir aber um die Kinofilme

Kommentar von TraugottM ,

Ich weiß, der Hinweis auf die andere Serie sollte auch nur ein Argument für meine Behauptung sein, dass es durchaus Hörspiele für Erwachsene gibt. ; ) Dass es wenig Kinofilme gibt, die als "erwachsenes" Hörspiel umgesetzt werden, liegt vielleicht daran, dass der Markt dafür zu klein ist.

Antwort
von BrightSunrise, 24

Natürlich.

Hier mal ein Beispiel: https://www.amazon.de/gp/aw/d/3844510753/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85...

Grüße

Kommentar von BrightSunrise ,

Oh, du meinst gar keine Hörbücher...

Antwort
von Nordseefan, 39

WEil erwachsenen (noch) zu wenig Interesse an so was zeigen. Vielleicht ändert sich das ja mal. Hörbücher gibt es auch noch nicht allzu lange für Erwachsene.

Antwort
von AriZona04, 17

Es werden ja nicht nur Hörspiele gemacht, sondern Plüschtiere, Schlüsselanhänger, Teller und Becher, bedruckte Bälle, Schwimmflügel, Kostüme und weißderGeier. Weil Kinder ALLES haben wollen. Erwachsene sind da eher zurückhaltender. Es klappt halt mit dem Kindergeschäft.

Antwort
von imehl47, 28

Kennst du "Emmas Glück"?  (kein Kinderbuch)

Buch >>>> Film >>> Hörbuch , mußt du dir anhören (Bibo?),  wunderbar. Lange nicht mehr so viel gelacht und geheult bei einem Hörbuch.....

Trailer auch auf yt

Antwort
von ChulatasMann, 26

Das stimmt nicht. Schau mal in den gängigen Shops nach. Du findest sehr viel Hörbücher für Erwachsene.

Ich meine aber Hörspiele von Kinofilmen

Kommentar von ChulatasMann ,

Die meinte ich auch.

Von Filmen, die jetzt aktuell laufen. Oder eben auch gerade gelaufen sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community