Frage von Dequests, 99

Warum wird nie über das Weltall berichtet?

Ich schau gerne Nachrichten etc. aber hah seit langem wieder gar nichts über das Weltall gehört? Gibt's da extra Sender zu? Oder ist da auch wieder alles so streng geheim? 😂

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, 21

Hallo! Einfache Antwort :  Leider ist das Interesse zu gering. Aber ich habe Tipps : 

  • Schau Dich hier mal in den Texten Astronomie / Weltall um. Ich habe da mehr gelernt als in meiner Schulzeit bis zum Abitur. Kein eigentlich recht kleiner Themenkreis ist so stark besetzt wie dieser. Von mindestens 3 Usern weiß ich definitiv dass sie Astrophysik studiert haben - mindestens einer davon arbeitet als Astronom.Hinzu kommen Amateure mit einem enormen Wissen - hier nenne ich mal mit Astronomieguru und Startrails 2 Namen. 
  • Wenn Du dort noch nicht gewesen bist - besuche mal das Radioteleskop in der Eifel. Füllt dort ein ganzes Tal aus und ist leider in Deutschland viel zu wenig bekannt.




Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.






Kommentar von Dequests ,

Danke gleichfalls :-)

Kommentar von kami1a ,

Danke. Ein Stern in Astronomie für einen Bundesligagewichtheber - unglaublich. ich kneife mich mal.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Du bist einfach toll.☺☺☺☺☺☺☺☺

Antwort
von beangato, 21

Auf ZDF Info kommt manchmal was. Guck ich auch gern an.

Antwort
von Startrails, 10

Hallo,

es fehlt definitiv am Interesse der Bevölkerung. Größere Ereignisse wie Sonnenfinsternis, Mondfinsternis oder wie neulich die Landung von Philea auf dem Kometen Tschuri werden gehypet, aber ansonsten interessieren sich große Teile leider nicht dafür.

Sicherlich mag es div. Sender geben die sich ausschließlich mit dem Thema Astronomie befassen, aber das wird Pay-TV sein und da kenne ich mich nicht aus. Die NASA hat z.B. nen eigenen Fernseh-Kanal, aber den gibt es nur online.

Ansonsten kommen regelmäßig Dokus auf n-tv und N24. Momentan laufen wieder sehr viele neue Dokus dort. Des Weiteren weiß ich, dass von den Sendern ARD Alpha, ZDF info und Phoenix immer mal wieder verschiedene Dokus kommen. 3Sat, Arte und Servus TV bringen auch immer mal was, aber nicht so oft wie die anderen Sender. Ansonsten wäre das Durchforsten von Youtube eine Alternative.

Ein frohes Osterfest wünsche ich dir :-)

Antwort
von Accountowner08, 23

es gibt viel auf youtube, besonders uf englisch, z.B.

suche z.B. folgende namen oder begriffe auf youtube: Harald lesch, lawrence Krauss, john kovac, big bang, cosmology, leonard susskind, black hole, hawkins, saul perlmutter, brian green, neil degrasse tyson, sean carol, higgs boson, cern, bicep, astronomy, universe, standart model, cosmic microwave background, expansion, inflation, dark matter, dark energy


Antwort
von EUWdoingmybest, 44

N24 macht viele Dokus darüber.

Aber es gibt ja kaum was zu berichten. Nur das neue Sterne entdeckt wurden.

Kommt mal was großes, wie dass es angeblich Wasser auf dem Mars gab, kommt das auch in den nomalen Nachrichten.

Antwort
von Wolle1305, 25

Gestern auf ZDF-Info von 19:30 bis 0 Uhr Geheimnisse des Universums, war interessant. Ansonsten kommt viel auf N24 (oder N-TV?), jedenfalls einer von beiden.

Kommentar von Dequests ,

Hätte ich mir ansehen müssen, vielleicht wiederholt es sich wieder.

Kommentar von Wolle1305 ,

Morgen abend N24: Erfindungen für die Zukunft & Rätsel der Menschheit.

Kommentar von bobbelkopp ,

joa, so etwa alle 4-5 wochen ;)

Kommentar von Wolle1305 ,

Sonntag abend N-TV kommt auch einiges.

Antwort
von Steffile, 60

Naja, so dramatisch ist ja nicht, was da im All passiert. Aber die Gravitationswellen haben es zumindest in die Nachrichten geschafft.

Ich glaube nicht, dass etwas geheimgehalten wird, auf der Website von NASA kannst du jeden Pieps verfolgen, und auf Ted sind auch oft Vortraege ueber Innovationen.

Antwort
von musso, 33

Auf Nov, Phoenix, ZDF Info gibt es oft Reportagen darüber 

Antwort
von ManchmalJa, 22

Ich denke es ist für die meisten leider recht (zu) irrelevant, deswegen.

Antwort
von tigerlill, 27

Vlt bei n-tv mal rein schauen

Kommentar von tigerlill ,

sorry meinte N24

Antwort
von musso, 19

Auf Ntv, Phoenix, ZDF Info gibt es oft Reportagen darüber 

Antwort
von authumbla, 36

geh auf tvtv.de und gib "Weltall" ein, alleine da gibts schon in den nächsten Wochen einige Sendungen dazu.

Antwort
von TheLegendary, 45

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/

Allerdings gibt es nicht allzu oft etwas interessantes, Rosetta zB ist ja 25 Jahre gereist, um diesen Asterioden zu erreichen ...

Antwort
von hauseltr, 30

Es gibt oft genug Sendungen, aber da musst du schon mal im Programm nachschauen.

z.B. morgen auf N 24 ab 8.00 Uhr bis Mittags.

Antwort
von Starfighter1979, 66

Discovery Channel. Dazu musst aber Pay TV abonnieren.
Servus TV bringt auch ab und zu was, leider aber selten.

Kommentar von weckmannu ,

Auf ARD-alpha, früher Bayern-alpha gibt es regelmäßig Vorträge von Prof.Lesch und jede Nacht die spacenight. ZDF-Info bringt auch öfter was, aber in minderer Qualität, immerhin mit viel Bildern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten