kappe619 am 20.10.2009 um 16:58 Uhr
dann könnte man alle verbrecher, die spuren hinterlassen sofort identifizieren. einfach bei der geburt ein tropfen speichel, fertig! es kostet zwar n bisschen was, aber dafür werden verbrechen schneller und öfter aufgeklärt. und zum thema datenschutz: was ist schlimm daran, wenn jemand vom staat meine dna kennt? was könnte der schlimmes damit anstellen? was dagegen könnten nur die haben, die vorhaben, ein verbrechen zu begehen und das hat ja keiner (angeblich). als umfrage: seit ihr dafür oder dagegen?
Ein ausgezeichneter Vorschlag, der mir sehr gut gefällt und der sehr viel Geld einsparen könnte. Vermutlich werden aber Datenschützer etwas dagegen haben.
Ich will mein Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung behalten und außerdem meine Würde ich finde es unwürdig mir eine DNA-Probe zu entnehmen und mir zu unterstellen dass ich mutmaßlich irgendwann eine straftat begehen würde begangen habe
p.s.: wer soll das bezahlen?
kappe619 am 20. Oktober 2009 17:04 wenn alle das tun ist es doch keine unterstellung, sondern nur eine vorsichtsmaßnahme. ps: wer bezahlt die polizisten, die ewig suchen, bis sie einen verdächtigen haben, de sie eine probe abnehmen?
Seh ich ganz genauso!
kappe619 am 20. Oktober 2009 17:09 wie ich oder jajanee?
Realito am 20. Oktober 2009 17:10 Die absolute staatliche kontrolle? nein Danke.
naja auf jedenfall möchte ich kein gläsener mensch sein dessen dna jeder kennt es gibt genügend forscher die sich bemühen den dna code zu entschlüsseln und ich möchte nicht irgendwann von meinen arbeitgeber hören sie werden gefeuert denn mir ist die wahrscheinlichkeit zu groß dass sie krank werden
In Deutschland ist eine allgemeine Unschuldsvermutung. Und wie jajanee schreibtm, unterstellt mir der Staat schon von vornherein, das ich vielleicht irgendwann mal eine Straftat begehen werde. Zumal kann der Staat dann auch noch dafür sorgen, dass du unschuldig in den Knast wanderst.. Wie war das mit dem Polizistenmord in Heilbronn? Da wurden DNA Spuren von einer unbekannten gefunden. Stell dir mal vor, da hat ein Junge vorher drinnen gesessen, weil er irgendeinen mißt gebaut hat. Er verliert DNA, die Cops finden diese und gehen gleich mal zu ihm und buchten ihn wg. Mord ein.. Toller Staat!
kappe619 am 20. Oktober 2009 17:14 wenn sie durch zeugen auf den jungen gekommen wären hätten sie ihm dann eine probe abgenommen und verhört. es ist doch so: ich kann ohne schlimme folgen für mich dazu beitragen, dass mehr verbrecher gefasst werden. was ist daran schlimm?
Weil ja so viele Zeugen anwesend waren.. Es sind nicht immer überall Zeugen dabei. Wenn DU unschuldig verknackt wirst und als Vergewaltiger in den Knast kommst, dann gute Nacht! Du bist in der Hackordnung ganz unten, du bist das Opfer. Da könnten wir gleich wieder drüber diskutieren ob wir nicht die Todesstrafe wieder einführen, weil's weniger Verbrechen gibt weil ja jeder abgescheckt ist..
Dein wirres und völlig abwegiges Gedankenkonstrukt zum Mordfall in Heilbronn läßt mich vermuten, dass Du ein gestörtes Verhältnis zu unserem Rechtsstaat hast.
Fallen dir nicht bessere Argumente ein als mein "gestörtes Verhältnis zu unserem Rechtsstaat"?! Was heißt denn Rechtsstaat? Der Staat muss sich an die von ihm erlassenen Gesetze halten. DAS geht eindeutig gegen das Grundgesetz. Ich hab nach Heilbronn mit einer Menge erfahrener Beamte geredet, ich war selbst einer von ihnen. Alle meinten es würde ihre Arbeit leichter machen, klar, aber trotzdem sind alle dagegen. Vielleicht arbeiten alle die mit Ja abgestimmt haben mal was mit dem Herrn Schäuble aus. Der wäre garantiert mit 120% dabei.
Noch was.. ich versuche wenigstens durch Gegenargumente deine Argumente zu entkräften, du diffarmierst mich einfach öffentlich.. Super Diskussion..
So... du möchtest also unbedingt das der Staat deinen Genetischen Code kennt? Wo kommen wir da hin? Das ist verfassungsrechtlich nicht möglich. Jemand der nix gemacht hat, muss auch nicht mit Maßnahmen rechnen. Gespeichert werden solche Daten nur von Straftätern, und das ist auch gut so! Du wärst ja schon verurteilt bevor es überhaupt eine Straftat gegeben hat!
kappe619 am 20. Oktober 2009 17:03 wieso? wenn jeder das abgibt? ich hätte auch nichts dagegen, will ja keine bank überfallen oder so
Du fühlst dich also bei dem Gedanken wohl, dass man dich zurückverfolgen kann, wenn du mal auf den Boden gerotzt hast und deswegen Löhnen musst?! Alles klar...
Dass der genetische Code von Straftätern generell gespeichert wird, glaube ich nicht. Das mag allenfalls in wenigen Einzelfällen zutreffen. Bekannt ist natürlich, dass der genetische Code schon häufig dazu beigetragen hat, Unschuldige vor einer Verurteilung zu bewahren. Im Übrigen: Auch die Verfassung läßt sich ändern. Und was wäre denn so schlimm daran, wenn der Staat Deinen DNA-Code kennt? Wenn Du "nix gemacht" hast, musst Du auch nicht "mit Maßnahmen rechnen" - mit oder ohne genetischen Code. Und diejenigen,welche... wären dann viel leichter dingfest zu machen.
"Wenn du nix gemacht hast, musst du mit nichts rechnen..." Na klar.. Das ist ne blöde Ausrede! Nochmal ein Beispiel.. Vergewaltigung.. Ich hab mit irgendjemandem einvernehmlich Sex ohne, Sie wird jetzt 14 Stunden später von nem Typen vergewaltigt und umgebracht. Der Typ hat ein Gummie benutzt. Wer wandert in den Knast?! Der unschuldige Bürger, wer bleibt frei und nach wem wird nie mehr gesucht? Der wahre Täter.. und der macht dann fröhlich weiter.
Der Sexualpartner mit Kondom hat natürlich genauso DNA-Spuren hinterlassen und wird damit auch zum engsten Kreis der Verdächtigen gehören. Deine Beispiele überzeugen nicht!
Oh toll, trotzdem ist mein Zeugs da drinnen. Meins wird gefunden. MIR wird nachgewiesen das ich Sex mit ihr hatte! Was an anderen DNA Spuren gefunden wird mag vielleicht in die Beweisaufnahme kommen, trotzdem bin ICH der letzte der Sex mit ihr hatte. Ich glaub eher das dir keine Argumente mehr einfallen und du einfach nur versuchst meine Meinung hier schlecht zu reden, damit du besser dastehst.. Wenn du dafür bist, dann geh doch jetzt zur nächsten Polizeidienststelle und geb ne DNA Probe ab. Wirst sehen, dass Gefühl das sich da bei dir Entwickelt ist ganz schnell richtig mulmig. Diskussion beendet.

Mir Daten zu klauen, in einem Zustand/Alter wo ich das noch nicht selber entscheiden kann und meine Eltern nicht in der Lage sind vorherzusehen, was man mit diesen Daten 30, 50, 80, 100 Jahre später anfangen könnte??? No Prost, Mahlzeit! Das braucht wohl keiner! Also ich definitv nicht! Am Ende lass ich mal irgendwo einen Zigarettenstummel fallen, 5 Min später geschieht dort ein Verbrechen und ich bin zumindest verdächtigt, weil die meine Spucke dort gefunden haben???? Niemals! STREIK

da kann ich mich ja direkt überall nackt ausziehen und von mir alles preisgeben.
kappe619 am 20. Oktober 2009 17:16 was ist denn wenn ich dir jetzt meinen dna code gebe, kannst du dann iwas damit machen? NEIN! mit nacktfotos schon eher

... da es nicht nur kriminalistischen Zwecken dient, sondern auch Leben retten kann, im eigenen Interesse. Aber ist wie den "Organspendern": je lauter man brüllt, um so tauber werden die Ohren.
Also wenn man von 82 Mio. allein in Deutschland die DNA speichern würde wäre das 1. unglaublich teuer und 2. unheimlich aufwändig.

wenn der Zugriff sehr restriktiv geregelt wäre

Gegenfrage, weswegen kann man nicht die Nummernschilder auf den Autobahnen scannen, da könnte man sein gestohlenes Auto doch viel wahrscheinlicher zurückbekommen?
Weil jeder im Prinzip ohne anhaltenden Tatverdacht einfach verdächtig ist. Die Polizei, StA usw. verdächtigen dich schon obwohl du noch nie was gemacht hast.. Du wirst ohne Grund einfach kriminalisiert. Das Baby bei der Geburt: Kriminalisiert.. das wird zum Glück NIE kommen solange wir in einer Demokratie leben und die ersten 20 §§ unter Ewigkeitsgarantie stehen. Die Würde des Menschen ist unantastbar.. Was hat das mit Würde zu tun wenn der Staat mich kriminalisiert, obwohl ich mir selbst nicht mal den Hintern abwischen kann..
kappe619 am 20. Oktober 2009 17:08 was hat das mit würde zu tun ob der staat meine dna hat? man wird nicht kriminalisiert, man trägt zur verbrechensaufklärung bei
Das Baby wird nicht kriminalisiert, es wird registriert. Das ist ein Unterschied! Denk mal drüber nach...
Das wurde doch versuchsweise schon gemacht. Sollte man einführen!
Doch, es ist kriminalisierend. Du hast nix gemacht und musst ne Maßnahme über dich ergehen lassen die jeder Vergewaltiger über sich ergehen lassen muss.. Da fühl ich mich doch gleich viel besser: Hey, ich werd vom Staat wie'n Krimineller behandelt, aber ich hab noch nichts gemacht. Verfassungsrechtler würden hier Sturm laufen.
Das haben sie auch und das ist gut so!
warum?
du hast dir bei den kommentaren eideutig sehr viel mühe gegeben, die hätten die hilfreichste antwort verdient, aber da das nicht geht mach ichs bei deiner antwort und verweise darauf.
Herzlichen Dank. Die Diskussion hier war zum Teil sehr emotional. Sachargumente blieben da manchmal auf der Strecke. Mich erschreckt es, dass manche Zeitgenossen mit der DNA-Speicherung ein Horrorszenario Orwell'scher Ausprägung in Verbindung bringen. Ich persönlich glaube nicht, dass wir dadurch zu "gläsernen Menschen" werden. Schließlich soll und muss es genügen, nur solche Fragmente der DNA zu speichern, die uns eindeutig identifizieren können. (Das wäre eine Aufgabe für die Gentechnik.) Und natürlich müsste der Zugriff auf die Daten sehr restriktiv geregelt sein (wie schon ein anderer User richtig bemerkt hat). Dass es die DNA-Speicherung nicht umsonst geben kann, versteht sich von selbst – aber ich glaube, das macht sich bezahlt! – Damit möchte ich mich aus der Diskussion zurückziehen.